Teil 2: Bilder von meiner Pilztour vom 28.02.2013

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• so und hier kommt nun Teil 2 meiner Pilzexkursion vom 28. 02. 2013 :thumbup:

Bild Nr. 1: Der Anfang von meinem Birkenporling und Judasohrwald

Bild Nr. 2: Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Bild Nr. 3: Noch mal Zunderschwamm

Bild Nr. 4: Zunderschwamm

Bild Nr. 5: Birke mit Zunderschwämme

Bild Nr. 6: Nochmals die Birkenporlinge von der Birke, die am Wegesrand stand, eine Draufsicht

Bild Nr. 7: Was für ein Pilz ist das??????
    Ich schätze mal irgend eine Tramete?

Bild Nr. 8: Zersetzender Birkenporling, da blutete mir das Herz :(

Bild Nr. 9: Der Weg zu meiner Judasohrstelle

Bild Nr. 10: Sind das Schmetterlingstrameten?

Bild Nr. 11: Rindenschichtpilz?

Bild Nr. 12: Judasohren! Überall wird man belauscht :D

Bild Nr. 13: Mein Pilzkorb, gefüllt mit Judasohren und Birkenporlinge :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael!

Num(m)erierung wäre schön.
    Angefragter 1 ist der Flache Lackporling (Ganoderma lipsiense/applanatum),
    Schmetterlings-Tramete passt,
    Stereum (Schichtpilz) kann gut sein, hättest du mal ankratzen sollen, ob er rot anläuft.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo,

in der Tat vergaß ich, die einzelnen Bilder zu nummerieren.
    Aber da werde ich gleich mein Beitrag editieren und zu jedem einzelnen Bild die Nummer hinzufügen :thumbup:.
    Der Pilz wo ich dachte, es wäre eine Tramete ist der Flache Lackporling? Das ist ja echt super, das ich diesen tollen Pilz gefunden hatte :D :thumbup:.
    Wenn ich den Rindenschichtpilz, eventueller Stereum, das nächste mal wieder finde, werde ich den Kratztest mal machen und schauen ob er rot anläuft.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Juhu Michael,

es hat ja doch noch geklappt! Danke für die Fotos und gerne in Zukunft mehr.

Deine Anfrage hätte ich eher als Rötende Tramete bezeichnet, weil die Farbe mir nicht nach dem Lackporling aussah. Aber Ingo wird sich nicht irren. Für Zweifelsfälle am besten immer auch ein Foto der Poren / Lamellenschicht, aber das weißt du ja sicher eigentlich.

Edit: Vermutlich beweist die Stelle, an welcher der Porling mit dem Holz verbunden ist, dass es ein Lackporling ist. Bei der Rötenden Tramete wäre an der Stelle wohl nicht nochmal ein "Verbindungsknubbel".

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

ja habe mich bei Picr.de registiert und dann funzte es komischerweise.
    Natürlich versorge ich euch mit Fotos, jetzt wo ich meine Digicam wieder zur Hand habe ;) :thumbup:.
    Gleich kommt noch ein Thema mit Pilzfotos von mir.
    Mist ist, das die Kleinpilze, die ich fotografiert habe, leider alle unscharf sind....leider :(.

Wenn Ingo sagt, das es der Flache Lackporling ist, wird es dann auch so sein ;).
    In der Tat, hätte ich auch auf eine Tramete getippt, aber welche hätte ich jetzt nicht gewußt.
    Jetzt, wo du es schreibst, wäre Rötende Tramete auch eine Erklärung.
    Auf die Idee, das ich die Poren hätte auch fotografieren sollen , kam ich Dummi garnicht :rolleyes:.
    Aber das nächstemal auf jeden Fall.

Stimmt genau, da ist ein Knubbel, an der Anwuchsstelle, wie bei den Birkenporling.
    Das könnte natürlich auch ein Beweis sein, das es ein Lackporling ist.
    Die Rötende Tramete hat also kein Anwuchsknubbel?

Liebe Grüße

Michael

• Schöne Bilder :)

Ich habe mal 2 fragen:

1. Was machst du mit den judasohren also wie bereitest du diese zu? Einfach einweichen und für eine soße?

2. Was macht man generell mit Birkenporlingen? :D Ich hab ja mitlerweile mitbekommen das du ganz scharf auf diese bist ;)

• Vielen Dank KiHo, für das Kompliment meiner Bilder, aber bei manchen Bildern lässt halt die Qualität zu wünschen übrig :rolleyes:.

Dann möchte ich dir gerne, die beiden Fragen einmal beantworten ;).

Frage 1: Ich tue die Judasohren, je nach dem wieviel wir essen möchten abzählen, also eine Handvoll oder zwei oder mehr.
    Wenn meine Frau (ich nicht, weil ich beinah einmal die Küche abgefackelt hatte :D) eine Soße zubereitet, brechen wir die Judasohren in kleine Stücke und tun die in die Soße.
    Sie quellen wieder auf und nehmen den Geschmack der Soße an :plate:.
    Da hat man mal was bissfestes in der Soße.
    Aber sehr lecker schmeckt uns das.

Frage 2: Das hat sich aber schnell herumgesprochen, herumgeschrieben und herumgelesen, das ich ganz scharf auf die Birkenporlinge bin :D :D :thumbup: :thumbup:.
    Was ich mit den Porlingen mache? In Würfel schneiden und trocknen. Denn daraus kann man einen Tee und/oder Sud draus machen.
    Bei Unwohlsein und Magenschmerzen hilft der Tee/Sud ausgezeichnet.
    Meiner Frau und mir halt er sehr gut geholfen :thumbup:.
    Essen kann man den Birkenporling nicht, da er bitter ist.
    Dementsprechend ist der Tee und der Sud auch bitter.
    Die Bitterstoffe sind die Wirkstoffe.
    Am Anfang dachte ich auch, igitt ist der Tee und der Sud bitter, aber daran haben wir uns schon gewöhnt und es schmeckt uns.

Ich hoffe ich habe dir deine beiden Fragen somit beantwortet

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Deine Anfrage hätte ich eher als Rötende Tramete bezeichnet, weil die Farbe mir nicht nach dem Lackporling aussah. Aber Ingo wird sich nicht irren. Für Zweifelsfälle am besten immer auch ein Foto der Poren / Lamellenschicht, aber das weißt du ja sicher eigentlich.

Mit Foto von unten wird es natürlich eindeutiger, mit Informationen zum Pilz oft noch sicherer.

Übrigens möchte ich hier noch mal betonen: bloß, weil ich was behaupte, muss das lange noch nicht stimmen. Zweifel und Diskussionen zu einer Namensgebung von mir sind immer willkommen, nehme ich nie übel, sondern sehe das als Interesse.

Was z.B. Daedaleopsis confragosa noch rauskickt sind die konzentrischen Wülste und auch das erdnahe Wachstum an einem dicken Stumpf.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

daran dachte ich dummerweise nicht, ein Foto noch von der Unterseite zu machen und auf die nähere Umgebung zuachten, für nähere Infos.
    Das nächste Mal denke ich auf jeden Fall dran.

Hmmm also könnte des doch die Rötende Tramete sein?
    Werde die Tage (bin noch bis Montag, den 01.04 krankgeschrieben) nochmal in diesen Wald fahren, mit der Digicam im Schlepptau und noch mal ein paar Fotos machen.

Ich denke auch, das es die Rötende Tramete ist, da der Flache Lackporling, doch eher auf der Oberseite braun (durch Sprorenpulver) gefärbt ist.
    Aber dieser Pilz ist ja mehr ins rötlich gefärbt.
    Genau, dieser Pilz ist auf einem dicken Baumstumpf, erdnah gewachsen.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael!

Mit "rauskicken" meine ich rausschmeißen. Also ich bin schon der Meinung, dass es der Flache Lackporling ist, würde da sogar einiges drauf wetten.

Was mir aber dein späterer Beitrag zeigt, ist, dass ich das mit den konzentrischen Wülsten als Ausschlusskriterium so absolut nicht schreiben kann.
    Ich stelle die 2 Bilder zum Vergleich im neueren Beitrag....
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-weitere-pilze-von-mir
    ....mal hintereinander ein.

VG Ingo W

• Ja hast du danke das du dir dafür die Zeit genommen hast :)

Und wieder einmal habe ich etwas dazugelernt:D

Ich denke ich werde beides mal ausprobieren (ich bin immer neugierig auf soetwas :D )

Ich finde deine bilder auf jedenfall schön ;) Über qualität darf ich hier nix sagen meine Bilder sind meist immer schlecht. liegt aber an meiner Kammera (nur mit dem Hnady) wenn ich die etwas verkleinere geht es meist. Aber ne Richtige Kammera is halt durch nichts zu ersetzen .

• Guten Morgen Ingo,

wäre es hilfreich wenn ich ein Exemplar des zwielichtigen vermuteten Flachen Lackporlings mal einsammle und zu das Exemplar Zuhause, in Ruhe von allen Seiten knipse?
    Natürlich knipse ich den Pilz in der Natur auch von allen Seiten und auf welchem Substrat er gewachsen ist.
    Ich denke, das wir dann auf der sicheren Seite sind.
    Mit den Wülsten meinst du sicherlich die knubbelige Anwuchsstelle, richtig?
    Wir fiinden wir noch heraus, was für ein Pilz das genau ist :thumbup:.
    Sorry wollte euch jetzt nicht wirr machen :/.

Liebe Grüße

Michael
    [hr]

Ich habe noch was interessantes über den Birkenpörling gefunden.

http://www.passion-pilze-samme…ft_vom_birkenporling.html

ja, da ist auch ein Erfahrungsbericht von mir mit dabei ;) :D.
    [hr]

Gerne nehme ich mir die Zeit, um meine Erfahrungen an andere Pilzler und Pilzlerinnen weiterzugeben.

Das freut mich ungemein, das du die Judasohren und die von mir hochgeschätzen Birkenporlinge mal ausprobieren möchtest :thumbup:.
    Das freut mich sehr sehr.
    Aber ich muss wohl auch noch sehr üben, bessere Bilder von den Pilzen zu machen.
    Sonst gibts nur noch Verwirrung bei der Bestimmung und wer wäre Schuld? Ich, weil ich unscharfe Bilder knipse :(.

Irgendwann mal, werde ich meine Digicam auch durch eine richtige Kamera ersetzen.

• Hallo Michael!

Zitat

wäre es hilfreich wenn ich ein Exemplar des zwielichtigen vermuteten Flachen Lackporlings mal einsammle und zu das Exemplar Zuhause, in Ruhe von allen Seiten knipse?

Das wäre schön. Von unten wird es dann relativ leicht, dann hätten wir ein Ergebnis.

Zitat

Mit den Wülsten meinst du sicherlich die knubbelige Anwuchsstelle, richtig?

Nein, ich meine damit die konzentrischen Zuwachszonen. Der jeweilige Wachstumsschub ist bei vielen Pilzen voneinander durch Rillen, Wülste oder auch nur andersfarbigen Linien getrennt.
    Am einfachsten ist das mit den Wülsten wohl erklärbar beim normalen Rotrandigen:
    http://commons.wikimedia.org/w…opsis_pinicola_109142.jpg
    Siehst du, dass der oberflächlich nicht eben ist?

VG Ingo W

• Hallo Michael!
    Das wäre schön. Von unten wird es dann relativ leicht, dann hätten wir ein Ergebnis.

Hallo Ingo,

alles klar, dann werde ich mal ein Exemplar absammeln :thumbup:.

Jetzt verstehe ich, was du meinst :thumbup:.
    Habe gedacht, du meinst den Anwuchswulst, wie bei dem Birkenporling, wenn er aus der Birke wächst.
    Man erkennt ganz deutlich, das dieser Pilz oberflächlich nicht eben ist.
    Aber nicht nur bei dem bei dem Rotrandigen Baumschwamm kann man die Anwuchswülste erkennen, sondern auch beim dem Zunderschwamm.
    Da erkennt man auch sehr gut die Abstufungen.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Moin Michael,

weil ich heute extra für dich von meinen gefundenen Lackporlingen Fotos der Abstufung gemacht hab, um das Ganze zu verdeutlichen, reiche ich die noch nach:

Ich denke, hier sieht man, was gemeint ist, auch wenn diese Stufenstruktur nicht immer so stark ausgeprägt ist, wie hier.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

das wäre doch nicht nötig gewesen, für mich extra die Abstufungen zu knipsen.
    Danke dir trotzdem ganz herzlich :).
    Ingo hat mir schon erklärt, was er und Du mit den Wülsten gemeint habt.
    Bei deinen beiden Lackporling-Fotos, erkennt man sehr gut die Abstufungen ;).

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Ingo, hallo Jan-Arne,

da ihr ja bei meinen Bildern immer noch rätselt, ob es ein Flacher Lackporling ist oder nicht, habe ich heute, wo wir einkaufen waren, mir zwei kleine Notizbüchlein gekauft, die ich zu meiner Pilzausrüstung dazutun werde.
    So kann ich mir dann ein paar Angaben zu den Pilze notieren, die ich dann hier ins Forum posten werde.
    Welche Angaben braucht ihr denn?
    Dann werde ich mir die Punkte ins Büchlein eintragen :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Schöne Bilder Michael :cool::)

Danke dir Torsten.
    Was mich stört, ist halt die Bildqualität.
    Aber das bekomme ich auch noch in den Griff :thumbup:.

• Offizieller Beitrag

So kann ich mir dann ein paar Angaben zu den Pilze notieren, die ich dann hier ins Forum posten werde.
    Welche Angaben braucht ihr denn?
    Dann werde ich mir die Punkte ins Büchlein eintragen :thumbup:.

Moin Michael,

das mit dem Heftchen ist sicher keine schlechte Idee. Hier ist der Link zu Ingos Thread: -> Link <-

Ich orientiere mich an folgenden Punkten:

- Größe der Fruchtkörper:
    - Hut:
    - Fruchtschicht:
    - Stiel:
    - Verfärbungen:
    - Geruch:
    - Geschmack:
    - Begleitbäume, Substrat:
    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)
    - Sporenpulver:

Wobei der Geschmack nur bei manchen Pilzen zu testen ist. Bevor man auf Holz beißt, kann man sich die Angabe wohl lieber sparen. Das Sporenpulver untersuche ich persönlich bei Lamellenpilzen von Frühling bis Herbst, falls es erwünscht ist. Das reiche ich dann nach. Beim Bodensäuregehalt tu ich mich schwer, weshalb dieser eigentlich fast immer wegfällt.

Wichtig sind: Beschreibung der Pilze, Hinweise auf optische Besonderheiten, die von den Fotos nicht oder nur zum Teil erfasst werden, Verfärbung und Geruch und, gerade im Winter (obwohl es dann am schwersten ist) das Substrat [d.h. oftmals Totholzbestimmung].

Diese Angaben zusammen mit Fotos von allen Seiten (d.h. Fruchtschicht + Oberseite) und die Experten hier können dir ihre Tipps geben. ;)

lg,

Jan-Arne