Orchideen auf Almwiesen II

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

die folgende Orchideen-Blütenpracht hab ich auf meinem heutigen Streifzug abgelichtet. Die Arten kann ich zwar nicht alle sicher bestimmen, jedoch gehe ich davon aus, dass jedes Bild eine andere Art zeigt:

pict0401em5.jpg

pict0403gx9.jpg

pict0407ui5.jpg

pict0409va9.jpg

pict0413ty5.jpg

pict0414st8.jpg

pict0415qa5.jpg

pict0425hv7.jpg

Einige dieser Arten wurden bereits hier gezeigt und bestimmt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch auch am Rest versucht ;).

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Wiedereinmal schöne Fotos - Danke fürs zeigen :thumbup: Bei der Bestimmung kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen :shy:

liebe Grüße,
    Andreas

• Hallo Mäxxi,

das sind ja tolle Fotos. Die Orchideen sind einmalig schön.

Bei Bild 6 würde ich auf die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) tippen. Die habe ich letzten Sonntag bei unserer Orchideenexkursion hier im Saarland auch gesehen.

LG
    Rita

• Hallo Andreas, hallo Rita,

freut mich, dass Euch mein Beitrag gefallen hat :)!

Zitat

Bei Bild 6 würde ich auf die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) tippen.

Es handelt sich aber ziemlich sicher um das Schwertblättrige Waldvögelein/Cephalanthera longifolia, was aufgrund meines Photos zugegebenermaßen schwer zu bestimmen ist. Fehlt doch der wichtigste Hinweis - die langen, schmalen, schwertförmigen Blätter ;) ...

LG,
    mäxxi

Nachtrag: Ich leiste Abbitte, da ich unglaublichen Schmarrn verzapft habe :shy:! Platanthera kommt für Bild 6 in jedem Fall hin. Ob es sich um die Grünliche oder um die Weiße Waldhyazinthe handelt vermag ich jedoch nicht zu sagen. Das weiter unten gezeigte Bild ist Cephalanthera longifolia :shy:. Sorry!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo nochmal,

gestern war ich wieder "am Berg", diesmal in der Nähe von Bayrischzell. Hier nochmal das Schwertblättrige Waldvögelein/Cephalanthera longifolia - zwar nicht erblüht, dafür aber mit den namensgebenden Blättern:

pict0441tz0.jpg

pict0440an6.jpg

Eigentlich wollte ich ja (auf den Tipp eines Kollegen hin) mit einer echten Sensation aufwarten, war aber wohl einige Tage zu spät dran, um den Frauenschuh/Cypripedium calceolus in Blüte abzulichten. Die bezeichnete Stelle habe ich allerdings gefunden, und der Wirt des nahen Sillberghauses erzählte mir, dass vor kurzem noch bis zu fünfzehn Frauenschuh-Blüten auf engstem Raum zu bewundern gewesen seien. Mir blieb nur noch, das zu dokumentieren, was ich für die Blätter dieser herrlichen Orchideenart halte:

pict0446kc6.jpg

Naja, ich bleib jedenfalls dran, wie auch an dieser Türkenbund-Lilie/Lilium martagon, die sich noch etwas ziert:

pict0449ak4.jpg

So, jetzt hab ich's Euch aber durch die Blume gesagt: liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.