Liebes Pilzforum!
Am gestrigen Montag trafen wir uns mit Nobi und Toffel (Steffen) im Großen Garten in Dresden. Bereits im Winter hatten wir mit Nobi ausgemacht, bei unserem nächsten Besuch in Dresden gemeinsam in die Pilze zu gehen. Wer konnte da ahnen, dass es Ende März immer noch tiefster Winter sein würde. Was uns, gut eingepackt, nicht davon abhalten konnte, das Gelände des Stadtgartens und botanischen Gartens gründlich unsicher zu machen. Und dabei dem einen oder anderen Hund Konkurrenz beim Stöckchen sammeln zu machen. *hihi*
Neben spannenden Pilzen waren gestern auch die Vögel heimliche Stars des Tages, sie ließen sich durch Stefans Fernglas wunderbar beobachten. Nicht nur der Star.
Nobi versuchte gleich zu Beginn sein Glück bei den Meisen... und hatte natürlich Erfolg. Ist eben ein ganz Netter.
...auch bei uns schauten die kleinen Kugeln wieder vorbei, wie bei unseren Frühlingsausflügen ... und das ganz ohne Kleber auf der Hand, Kuschel... *hihi*
Die plüschigen Blaumeisen haben sich wieder mal nicht so recht getraut, aber alles aus der Nähe genau beobachtet...
Steffen und Stefan beobachten einen Buntspecht...
... welcher sie wiederum, sehr geschäftig, völlig ignoriert. Hat eben Besseres zu tun. Bäume aushöhlen und so. Tok tok.
Den flinken Kleiber konnten wir genauso wenig wie den Specht stören... ...hier läuft er kopfüber den Stamm herunter...
Exotische Mandarinenten am zugefrorenen Carolateich...
... die Weibchen nur Schatten der Männchen... *hihi*
...die wiederum balzten, was das Zeug hielt...
Auch die Pilze kamen nicht zu kurz. Manches Stöckchen musste gedreht werden, um die kleinen Schönheiten zu finden, welche im Anschluss in transportgerechte Stücke geschnitten wurden. Diese Funde wertet der Nobi noch genauer aus, man darf gespannt sein! Edit:
Buchen-Eckenscheibchen (Diatrype disciformis )
Hab bei diesem wieder den Namen vergessen. Edit: Es ist der Eichen-Schildbecherling (Colpoma quercina), danke, Björn!
Auch ohne Lupe sichtbare Vetreter ließen sich blicken...
Die Judasohren jenseits von gut und böse erspare ich euch mal.
Ein alter Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) an Eiche in 10 m Höhe, der gar nicht erst die Versuchung aufkommen ließ, da heraufzuklettern ...
Hier sehen wir den wilden Hausschwamm (Serpula himantioides) - das sage ich zumindest jetzt mal, korrigiert mich bitte, wenn ich das nicht mehr richtig präsent habe, lieber Nobi und Toffel: Edit: das war der Nachbar, dieser dürfte vielleicht Peniphora incarnata, der Fleischrote Zystenrindenpilz sein, wie Toffel vermutete.
Der flache Lackporling (Ganoderma applanatum)...
Immer wieder schön - bunte Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor):
Toffel führt uns dann auch noch zu einem echten Superfund im Großen Garten, dem Mosaik-Schichtpilz (Xylobous frustulatus) - ein wunderschöner Pilz, der natürlich ausgiebig fotografiert werden musste.
Von mir...
...und natürlich auch vom Nobi, wie immer mit vollem Körpereinsatz...:
Zum Kontrast lief uns dann auch noch ein echtes Mosaik an einem Brunnen im Stadtgarten über den Weg...
Nobi fischt, mit nicht weniger Einsatz, nach Wasserpilzen auf Stöckchen im kleinen Eisbach. Nein, er ist nicht hereingefallen... Aber die Kamera war bereit *schäm*.
Zur Strafe war ich auch fischen. Bin auch nicht hereingefallen. Aber auf das Ergebnis unterm Mikroskop bin ich sehr gespannt.
Dieser Pilz überwächst Kohlbeeren, Hypoxolon....
War das ein Reibeisenpilz? Bin mir nicht mehr sicher welcher... Edit: gezähnter Reibeisenpilz, Cerocortium molaris, danke Toffel.
Kleine Pause am Palais. Daggis Pilztasche ist übrigens den ganzen Tag mit dabei. Und Stefan, ganz der Gentleman, ließ sich nicht nehmen, sie mir abzunehmen und zu tragen. Ich muss wohl aufpassen, dass er sie sich nicht gänzlich unter den Nagel reißt *hihihi* Tres chic! Danke nochmal dafür, liebe Daggi!
Zum Aufwärmen ging es zum Abschluß noch ins Tropenhaus im botanischen Garten, wo es Schildkröten und Zwergwachteln zu bestaunen gab. Schirmlinge oder Faltentintlinge ließen sich leider nicht erblicken.
...trockene Schönheiten im botanischen Garten...
.. trotz Eiseskälte blüht draußen schon die Zaubernuss (Hamamelis)...
Ein Eichelhäher lässt sich die Sonne auf das hübsche Federkleid scheinen... Es siehtaber entschieden wärmer aus, als es ist. *brrr*
Der seltene Seidenschwanz (auf Kurzbesuch in unseren Gefilden) zum Abschluß war sicherlich das ornithologische Highlight des Ausfluges. Das Foto aus 100 m Enfernung erspar ich euch lieber... Die Wachholderdrosseln auf der Wiese waren zwar mit dem Zeißglas hübsch anzusehen - nur nicht auf meinen Fotos.
Vielen Dank für den tollen Ausflug und fürs Herumführen, Nobi und Toffel. Wir fanden es klasse, euch kennen zu lernen und freuen uns schon auf eine Wiederholung bei besserem, wärmerem Wetter.
Und euch allen vielen Dank fürs Mitgehen!