Kleines Osttreffen im Großen Garten - mit Nobi und Toffel

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Liebes Pilzforum!

Am gestrigen Montag trafen wir uns mit Nobi und Toffel (Steffen) im Großen Garten in Dresden. Bereits im Winter hatten wir mit Nobi ausgemacht, bei unserem nächsten Besuch in Dresden gemeinsam in die Pilze zu gehen. Wer konnte da ahnen, dass es Ende März immer noch tiefster Winter sein würde. Was uns, gut eingepackt, nicht davon abhalten konnte, das Gelände des Stadtgartens und botanischen Gartens gründlich unsicher zu machen. Und dabei dem einen oder anderen Hund Konkurrenz beim Stöckchen sammeln zu machen. *hihi*

Neben spannenden Pilzen waren gestern auch die Vögel heimliche Stars des Tages, sie ließen sich durch Stefans Fernglas wunderbar beobachten. Nicht nur der Star.

Nobi versuchte gleich zu Beginn sein Glück bei den Meisen... und hatte natürlich Erfolg. Ist eben ein ganz Netter.

...auch bei uns schauten die kleinen Kugeln wieder vorbei, wie bei unseren Frühlingsausflügen ... und das ganz ohne Kleber auf der Hand, Kuschel... *hihi*

Die plüschigen Blaumeisen haben sich wieder mal nicht so recht getraut, aber alles aus der Nähe genau beobachtet...

Steffen und Stefan beobachten einen Buntspecht...

... welcher sie wiederum, sehr geschäftig, völlig ignoriert. Hat eben Besseres zu tun. Bäume aushöhlen und so. Tok tok.

Den flinken Kleiber konnten wir genauso wenig wie den Specht stören... ...hier läuft er kopfüber den Stamm herunter...

Exotische Mandarinenten am zugefrorenen Carolateich...

... die Weibchen nur Schatten der Männchen... *hihi*

...die wiederum balzten, was das Zeug hielt...

Auch die Pilze kamen nicht zu kurz. Manches Stöckchen musste gedreht werden, um die kleinen Schönheiten zu finden, welche im Anschluss in transportgerechte Stücke geschnitten wurden. Diese Funde wertet der Nobi noch genauer aus, man darf gespannt sein! Edit:

Buchen-Eckenscheibchen (Diatrype disciformis )

Hab bei diesem wieder den Namen vergessen. Edit: Es ist der Eichen-Schildbecherling (Colpoma quercina), danke, Björn!

Auch ohne Lupe sichtbare Vetreter ließen sich blicken...

Die Judasohren jenseits von gut und böse erspare ich euch mal.
    Ein alter Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) an Eiche in 10 m Höhe, der gar nicht erst die Versuchung aufkommen ließ, da heraufzuklettern ...

Hier sehen wir den wilden Hausschwamm (Serpula himantioides) - das sage ich zumindest jetzt mal, korrigiert mich bitte, wenn ich das nicht mehr richtig präsent habe, lieber Nobi und Toffel: Edit: das war der Nachbar, dieser dürfte vielleicht Peniphora incarnata, der Fleischrote Zystenrindenpilz sein, wie Toffel vermutete.

Der flache Lackporling (Ganoderma applanatum)...

Immer wieder schön - bunte Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor):

Toffel führt uns dann auch noch zu einem echten Superfund im Großen Garten, dem Mosaik-Schichtpilz (Xylobous frustulatus) - ein wunderschöner Pilz, der natürlich ausgiebig fotografiert werden musste.

Von mir...

...und natürlich auch vom Nobi, wie immer mit vollem Körpereinsatz...:

Zum Kontrast lief uns dann auch noch ein echtes Mosaik an einem Brunnen im Stadtgarten über den Weg...

Nobi fischt, mit nicht weniger Einsatz, nach Wasserpilzen auf Stöckchen im kleinen Eisbach. Nein, er ist nicht hereingefallen... Aber die Kamera war bereit *schäm*.
    Zur Strafe war ich auch fischen. Bin auch nicht hereingefallen. Aber auf das Ergebnis unterm Mikroskop bin ich sehr gespannt.

Dieser Pilz überwächst Kohlbeeren, Hypoxolon....

War das ein Reibeisenpilz? Bin mir nicht mehr sicher welcher... Edit: gezähnter Reibeisenpilz, Cerocortium molaris, danke Toffel.

Kleine Pause am Palais. Daggis Pilztasche ist übrigens den ganzen Tag mit dabei. Und Stefan, ganz der Gentleman, ließ sich nicht nehmen, sie mir abzunehmen und zu tragen. Ich muss wohl aufpassen, dass er sie sich nicht gänzlich unter den Nagel reißt *hihihi* Tres chic! Danke nochmal dafür, liebe Daggi!

Zum Aufwärmen ging es zum Abschluß noch ins Tropenhaus im botanischen Garten, wo es Schildkröten und Zwergwachteln zu bestaunen gab. Schirmlinge oder Faltentintlinge ließen sich leider nicht erblicken.

...trockene Schönheiten im botanischen Garten...

.. trotz Eiseskälte blüht draußen schon die Zaubernuss (Hamamelis)...

Ein Eichelhäher lässt sich die Sonne auf das hübsche Federkleid scheinen... Es siehtaber entschieden wärmer aus, als es ist. *brrr*

Der seltene Seidenschwanz (auf Kurzbesuch in unseren Gefilden) zum Abschluß war sicherlich das ornithologische Highlight des Ausfluges. Das Foto aus 100 m Enfernung erspar ich euch lieber... Die Wachholderdrosseln auf der Wiese waren zwar mit dem Zeißglas hübsch anzusehen - nur nicht auf meinen Fotos.

Vielen Dank für den tollen Ausflug und fürs Herumführen, Nobi und Toffel. Wir fanden es klasse, euch kennen zu lernen und freuen uns schon auf eine Wiederholung bei besserem, wärmerem Wetter.

Und euch allen vielen Dank fürs Mitgehen!

• Suber Bericht, der vergessene Pilz ist Colpoma quercina.

Besonders die Bilder der vielen Vögel finde ich beeindruckend.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Anna, Stefan, Nobi, Toffel!

Toll, dass es nun auch ein Ost-Treffen gab! :) Und wie immer total schöne Bilder - die Vögel sind echt besonders toll gelungen!

Freue mich schon auf Nobis mikroskopische Ergänzungen! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Auch wenn es kalt war, wenigstens Dein Kameraauslöserknopf hat geglüht :thumbup:

Die Piepmätze sind aber auch allesamt süss und ich bin schon neidisch, dass die Meisen auch ohne Kleber auf der Hand sitzen blieben ;)

Liebe Anna, vielen Dank für Deine immer wieder tollen Fotostrecken :)

• Hallo Anna,

ja so ist es hier in Deutschland, ( wenn ich den Spruch lasse kriege ich immer als Antwort "dann gehe doch zurück in Italien wenn dir hier nicht gefällt") ende März und mann macht sich gedanken über die dicke Heiz Kosten Rechnung die einer noch erwarten wird dieses Jahr.

Super tolle Bilder :thumbup: und unsere geflügelte immels Bewöhner haben bei dir immer ein Plätzchen in erster Reihe, sehr schön auf deine Beiträge freue ich mich immer.

Auch ich war Heute in Park mit den Kinder aber von Frühlingsgefühle nichts zu sehen.

Edit: Fast hätte ich es vergessern mein Dank auch an die anderen Begleiter.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Liebe Pilzfreunde,

Anna hat den gestrigen Tag mit seinen mykologischen und ornithologischen Highlights ja schon wunderbar zusammengefasst, aber einige wenige Bilder, die ich mit meiner Taschenknipse aufgenommen habe, möchte ich gerne noch ergänzen.

Die Gruppe bricht dick eingemummelt bei frostigen Frühjahrswetter auf (Anna, Nobi und Toffel (Steffen)).

Kuschel: Anna trägt natürlich auch wieder ihre kuschlige Mütze :)

Nobi, der Vogelflüsterer ... :cool:

Alle Vöglein sind schon da, alle Vöglein, alle ... Manchmal noch eher ein Schwatzgesang, aber man merkt sie stimmen sich ein - wie dieser Zeitgenosse, der meiner Meinung nach zu unseren besten Sängern zählt: die Amsel oder auch Schwarzdrossel.
    http://upload.wikimedia.org/wi…/commons/9/91/Amselrp.ogg

Toffel (Steffen) beobachtet die Mandarinenten und andere Wasservögel, die sich noch um die wenigen eisfreien Stellen versammelt haben. :whistling:

Eine Überlegung, die zwischendurch bei mir aufkam, war, ob der Frühling dieses Jahr vielleicht ausfällt und der Winter nahtlos in den Sommer übergeht. Hier in Dresden ist man auf alle Fälle vorbereitet und die bemützten Arbeiter waren fleißig am Aufbauen, um den Saisonstart nicht zu verpassen. :D Das gehört dann aber wahrscheinlich schon in den Thread –žSommerimpressionen–œ. ;)

Gut, dass unsere heimischen Baumarten es uns nicht ganz so schwer machen, Austernseitlinge zu sammeln wie es bei diesem Exoten (Japanische Gleditschie) der Fall wäre. 8|
    Auch Katzen dürfte dieser Baum beim Vogelfang Probleme bereiten. :D

Dass die Jahreszeit diesmal zu kalt ausfällt, hat auch die Bäume überrascht: gefrorener Baumsaft/-harz? :/

Dieser Baum muss sich um einen zu kalten Frühling keine Gedanken mehr machen und lieferte dafür eine ganze Reihe wunderbarer Motive.

... aber die Sonne duldet kein Weißes ... (drücken wir ihr die Daumen, dass sie auch noch die Schneereste im Hintergrund Geschichte werden lässt). X/

Weitere Vorboten des Frühlings: die Winterlinge, die es in großer Zahl gab.

Anna auf Motivjagd ... :cool:

Nobis Ausbeute eines wunderbaren Ausfluges, die nun noch darauf wartet, von ihm mikroskopiert zu werden.

Vielen Dank, Nobi und Toffel (Steffen), dass ihr uns mitgenommen habt. Es gab wieder viel zu entdecken und zu lernen! :thumbup: :)

LG,

Stefan

• Äußerst gelungene Beiträge von Euch, Anna und Stefan! :thumbup:
    Klasse, die Gegenüberstellung Mosaikschichtpilz und Mosaikbrunnen.
    Und Stefan, Du hast schon Recht. Die Amsel singt wunderschön!
    Aber ich höre die Singdrossel dennoch lieber. ;)

Da meine Funde doch etwas speziell sind, eröffne ich einen eigenen Thread.
    Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen.

Bis gleich

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Björn, lieber Eike, Liebe Sarah und Kuschel, lieber Mario, liebe Daggi und natürlich lieber Nobi! :sun:

Danke für eure netten Posts!

Und - schöner Beitrag, Stefan! :thumbup:

Björn: Ich danke dir :) - auch für den Hinweis, ich hab's eingetragen!

Eike: Nett von dir, das freut mich jetzt. :cool:

sarah: Dankeschön! ich find es persönlich total klasse, dass sich das Forum immer mehr vernetzt!

Und das Ganze macht richtig Lust, dem einen oder anderen von euch irgendwann einen kleinen Besuch abzustatten. Versteckt euch lieber... :evil:

Kuschel: Danke! Hihi, der Auslöseknopf glüht bei mir eigentlich immer. Und ganz besonders ist die Situation eskaliert, seit ich die nette Spiegelreflex mein eigen nenne. :D

Mario: Danke dir! Wir hoffen doch sehr, dass jetzt überall schnell Frühling wird. Und was die Deutschen anbelangt, die sind doch nur neidisch auf das schöne, warme Sonnenwetter in Italien. :cool:

Daggi: Danke vielmals! Das freut uns :sun:

Momentan kann man die Vögel übrgens wirklich besonders gut beobachten, da die Bäume noch unbelaubt sind. Seit Stefan sich für die gefiederten Gesellen interessiert und mit dem Fernglas beobachtet, versuche ich sie derweil mit der Kamera einzufangen.
    Heute war der Zaunkönig dran - auch ein guter Sänger, finde ich. Vor allem wenn man seine Größe bedenkt: Klick. Später stelle ich noch ein Bild ein im Frühlingsthread.

Ich finde jedenfalls das Vögel und Pilze gut zusammenpassen. Der eine guckt in die Luft, der andere auf den Boden, - so kann nichts passieren, und alle sind zufrieden...:cool:

nobi_†: Schön, dass dir die Berichte gefallen. :)
    Ich mag übrigens den Gesang beider Vögel, von Singdrossel und Amsel, sehr gerne.
    Klar, dein Beitrag muss in einen Extra-Thread, dass ist total sinnvoll. Ich hab ihn jetzt mal mit unserem verlinkt... Dein Bericht von den Kleinen ist jedenfalls richtig klasse geworden!

• Anna,
    vielen Dank für diesen stimmungsvollen Bericht! So tolle Bilder und auch, wenn deine Finger wahrscheinlich gefroren haben, hast du Aufnahmen geliefert, die das Herz wärmen und Hoffnung auf den Frühling geben. Danke!!!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi, Steffen und Anna,

vielen Dank für die Frühlingsbilder. Gerade die Vogelaufnahmen sind ein Traum! Da könnte sich fast einbilden, dass es wirklich schon Frühling wäre. :P

Und Winterlinge habe ich auch heute gesehen und ich konnte sie nur als solche bestimmen, weil ich euren Bericht gelesen und die Blumen anschließend bei Wikipedia nachgesehen habe. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Nobi, Steffen und Anna,
    vielen Dank für die Frühlingsbilder. Gerade die Vogelaufnahmen sind ein Traum! Da könnte man sich fast einbilden, dass es wirklich schon Frühling wäre.

Klasse, nicht!
    Die Mandarinenten waren sogar so brav, dass Anna in Ruhe ihr Stativ aufbauen konnte!
    Sie sind übrigens vor Jahren aus dem benachbarten Zoo geflüchtet und bilden mittlerweile eine ziemlich starke freilebende Kolonie.
    Ach ja, Stefan war natürlich auch dabei! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Ach ja, Stefan war natürlich auch dabei! ;)

Ups, den wollte ich nicht vergessen. Da hätte ich selbst drauf kommen können. Wenn man 3 Rücken sieht, muss ja auch noch einer das Foto gemacht haben. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Vier!

Ein ganz fantastischer Bericht von einem tollen Treffen!

Die Vogelaufnahmen sind wirklich etwas ganz herrlich anzuschauendes!

Danke für ´s mitnehmen, ich hoffe, es gibt noch viele von diesen Ausflügen!

lG,
    Melanie

• Danke für ´s mitnehmen, ich hoffe, es gibt noch viele von diesen Ausflügen!

lG,
    Melanie

Liebe Melanie,

das hoffen Anna und ich auch. Deswegen studieren wir gerade die Deutschlandkarte und überlegen, wen wir als nächstes besuchen. 8|

Im Ernst: Wir haben uns riesig gefreut, mit Nobi und Toffel zwei so liebe, von ihrem Hobby "besessene" Pilzler kennenzulernen und mit ihnen loszuziehen! :thumbup:

LG,

Stefan

PS: Das mit der Deutschlandkarte war natürlich ein Scherz. Oder vielleicht doch nicht. Wer weiß ... *teuflischeslachenimdunkelnlangsamverhallend* :evil:

• Hallo ihr Osttreffler miteinander,

ich habe die verschiedenen Berichte schon gestern (totmüde) gelesen.

Einfach Klasse. Schon das Mitlesen hat viel Freude bereitet. Insbesondere was auch unsere gefiederten Freunde betrifft, habt ihr einen neuen Anreiz geschaffen. Bislang spreche ich "nur" mit ihnen. Wenn die Vogelbäder Niedrigwasserstand haben, machen sie mich darauf aufmerksam. Ebenso wenn es um die Heidelbeeren im Rindenmulch zu trocken ist und sie keine Würmer finden. Aber wer weiß, vielleicht fressen sie mir auch mal aus der Hand. Würde mich freuen.

Danke, das ihr uns mitgenommen habt. :thumbup: War sicherlich ein ganz arg tolles Treffen, das ihr mit euren Fotos Klasse festgehalten habt.

Einen ganz lieben Gruß,

Markus ;)

• PS: Das mit der Deutschlandkarte war natürlich ein Scherz. Oder vielleicht doch nicht. Wer weiß ... *teuflischeslachenimdunkelnlangsamverhallend* :evil:

Wie wärs mit einer Österreichkarte....;)

• PS: Das mit der Deutschlandkarte war natürlich ein Scherz. Oder vielleicht doch nicht. Wer weiß ... *teuflischeslachenimdunkelnlangsamverhallend* :evil:

Wie wärs mit einer Österreichkarte....;)

Ha!

Wer sich zuerst bewegt.... :evil: :thumbup:

• Hallo Anna,

Hier sehen wir den wilden Hausschwamm (Serpula himantioides) - das sage ich zumindest jetzt mal, korrigiert mich bitte, wenn ich das nicht mehr richtig präsent habe, lieber Nobi und Toffel:

nee, der Wilde Hausschwamm war der daneben. Das hier ist der, bei dem ich Peniophora incarnata vermutet habe. Allerdings sieht er auf dem zweiten Bild schon sehr seltsam aus. Vielleicht liegt's an der Trockenheit. Werde der Sache mal nachgehen.

Zitat

War das ein Reibeisenpilz? Bin mir nicht mehr sicher welcher...

Ja, das müsste Cerocorticium molare, der Gezähnte Reibeisenpilz gewesen sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

danke für deine ergänzenden Hinweise, ich hab's erstmal so eingetragen.

• Moin Moin

Was für ein schöner Bericht. Danke! :thumbup:

Übrigens, was die Mandarinenten betrifft erinnere ich mich an einen Filmbericht ("Faszination Planet Erde").
    Wahrscheinlich ahnt ihr nicht wo ihr deren Nest finden könntet.

In dem Bericht brüteten sie mehr als einen Kilometer entfernt vom Wasser in einem Mischwald. Wo da ? In einem Baum! In einer Asthöhle. Das war ca. in einer Höhe von round about 5 m! Und, man mag es kaum glauben, einen Tag nach dem Schlüpfen verließen die Küken schon ihr Heim. Sie sprangen aus dieser Höhe einfach zu Boden. Das war ein Gleitflug ohne gleiten. 8| Rumms!

Vielleicht habt ihr ja noch mal das Glück das entdecken zu können.

• Offizieller Beitrag

Waren das echt die Mandarinenten? Ich hab das schön öfter gesehen, in Dokumentationen. Das es diese Art war, war mir allerdings nicht mehr bewusst. Total heftig, wie die Küken dann auf dem Laub auf"klatschen" und dann federnd wie auf einem Trampolin wieder hochhüpfen, sich meist noch überschlagen und dann einfach loswatscheln als wär nix gewesen :D Herrlich!

• nee, der Wilde Hausschwamm war der daneben. Das hier ist der, bei dem ich Peniophora incarnata vermutet habe. Allerdings sieht er auf dem zweiten Bild schon sehr seltsam aus. Vielleicht liegt's an der Trockenheit. Werde der Sache mal nachgehen.

Hallo Toffel (Steffen) ;)

Sind da Poren oder Stacheln an den Pilz kann ich so nicht erkennen, ich weiß das ich jetzt wahrscheinlich völlig daneben liege, aber könnte das viell. nicht in Richtung Steccherinum gehen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.