Wann Beginnt die Pilzsaison?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volke25.

  • Moinsen leute ich bin bisher noch recht unerfahren in sachen Pilze (Kenne mich nur ein Bisschen mit Psilos Aus) und wollte mein gebiet um die Speisepilze und generell pilze erweitern daher wollte ich mal fragen wann in etwa für welche Pilzsorten die Saisons beginnen? , und was ist die Am Bestschmeckendste Pilzsorte nach eurer meinung die man finden kann?



    Grüsse Pilz013

  • Hallo,


    die Saison hat schon längst begonnen: am 01.01.2013.


    Welche Pilze am schmackhaftesten sind, sieht wahrscheinlich jeder anders, diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Pilz013,


    was der Björn damit sagen wollte ist das Pilze und natürlich auch Speisepilze ganzjährig zu finden sind, was den Geschmack angeht hat da jeder seine eigene Preferenzen.


    Wenn du dich ein bißchen in den letzten Beiträge durch arbeitest wirst du selber sehen was in den letzten Monaten und den kommenden Monaten (Mörchel Fieber fängt gerade an) zu finden gibt, ich wunsche dir viel Spaß beim herumstöbern ins Forum.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ah, ein Kulinariker ;). Wie Du schon erfahren hast, findest Du Pilze das ganze Jahr über, die man zumindest mit der Knipse "sammeln" kann. Was Speisepilze angeht, geht's, ich fange mal im März an, mit Morcheln los (seit 2012 meine persönlichen Favoriten). Ende April und im Mai sind dann die Maipilze dran. Die sind sehr ergiebig und das Suchen auf wilden, unbewirtschafteten Wiesen und im angrenzenden Wald macht Spaß, auch weil man die Hexenringe schon auf einige Entfernung erkennen kann. Der Juni ist hier immer etwas pilzarm. Im Juli habe ich letztes Jahr die ersten Hexenröhrlinge gefunden. In Eichenwäldern kann man Sommersteinpilze finden, das wissen auch die Maden X(. Ende August geht's dann langsam richtig los, natürlich abhängig vom Wetter. (Fichten)Steinpilze hab' ich hier bis Mitte Oktober in alten Buchenwäldern mit vielen jungen Bäumchen drin gefunden. Im Spätherbst und Winter ist Austernpilz- (sammle ich nicht) und Samtfußrübling- (finde ich nicht) Zeit. Judasohren ("Chinesische Morcheln") finde ich hier von April bis Dezember an altem Holunder. Ich glaube aber, bis Du alle Infos hier alleine zu Morcheln und Maipilzen durch hast, ist wahrscheinlich eh Herbst :).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ich bin zwar Pilzgänger, aber was es da so an frühen essbaren Pilzen gibt leider ein absoluter DAU. Ich geh immer ab Juli, und die die ich da finde kann ich auch sicher bestimmen. Ich würde gern auch mal früher mit jemandem Erfahrenem bei mir in der Chemnitzer Region auf Pirsch gehen. Leider kenne ich hier keinen. Was mich auch freuen würde mal ein Thread mit allen essbaren Pilzen mit Bild und gegebenenfalls deren Doppelgänger. Wenns das schon gibt dann wäre ein Link nicht schlecht, gefunden habe ich sowas leider noch nicht :(. Und selbst bei den Pilzen die ich ab Juli finde gibt es immernoch welche wo andere sagen die kann man essen und ich davor stehe und sage aha, mich aber nicht traue sie dann doch mitzunehmen, weil ich sie ebend nicht sicher als essbar einstufen kann. Und ich dieses dann doch lieber einem einstufen lasse der es wirklich weis. Also wenn sich doch mal einer finden sollte mich auf einer Tour zu begleiten dann sagt bescheid. Ich bin da super gern dabei.


    Viele Grüße
    Volke25

  • Also im Januar findet man noch köstliche Judasohren, Austernseitlinge und Samtfußrüblinge - das sind zumindest die, die ich letztes Jahr im Januar und Februar noch fleißig geerntet habe =) Ergo fängrt auch für mich, ausschließlichen Speisepilzliebhaber, die Saison mit dem 1.1. an =))

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987


  • Ich würde gern auch mal früher mit jemandem Erfahrenem bei mir in der Chemnitzer Region auf Pirsch gehen. Leider kenne ich hier keinen.


    Das lasst sich ändern!
    Schau doch mal bei einer Veranstaltung der Chemnitzer Pilzfreunde vorbei!


    Pilzfreunde Chemnitz e.V.


    Ein paar Termine findest Du dort auch.
    Da kannst Du Gleichgesinnte kennenlernen. Ich bin da übrigens auch Mitglied und der hier ebenfalls aktive Peter W. ist der Vorsitzende dieses kleinen Vereins.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Supi!!! Das mal echt nen Glückstreffer! Ganz dolle Danke an dich, werde mich da gleich mal informieren evtl lfindet sich ja einer der auch auserhalb der Termine Zeit hat. Ich schau mir das gleich mal an. Dickes Danke.