Weitere Pilze von mir

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• ich bitte zu entschuldigen, wenn einige Bilder ein wenig unscharf sind :shy:.
    Muss halt noch ein bisschen mit der Digicam üben :D.
    Ich werd mich verbessern, was das Fotomachen angeht :thumbup:.
    Hoffe, das ihr einige Pilze, trotzdem bestimmen könnt.

Bild Nr.1 : Unbekannter Pilz
    Ich tippe auf eine Tramete und zwar auf eine Schmetterlingstramete.
    Hoffe, das ich damit richtig liege.

Bild Nr.2: Ich tippe auf diesen Pilz auf ein Lackporling.
    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Bild Nr.3: Der selbige Pilz oder besser gesagt Pilze, wie Pilz Nr. 2 ;)

Bild Nr.4: Wer weiß, was das für ein toller Pilz ist?

Bild Nr.5: Nochmals der selbige wie auf Bild Nr.4

Bild Nr.6: Ein Rindenschichtpilz?

Bild Nr. 7: Alte Birkenporlinge

Bild Nr. 8: Objekt der Begierde: Birkenbaumstamm mit vielen alten Birkenporlingen.
    Freue mich wenn es wärmer wird, dann ist dieser Birkenstamm, der erste Anlaufpunkt :D

Bild Nr. 9: der Rest des Birkenbaumstammes

Bild Nr. 10: Liegender Birkenstamm. Hier findet man jede Menge Birkenporlinge und andere tolle Pilze.

Bild Nr. 11: Mein Pilzkorb mit Birkenporlingen :thumbup:.

Bild Nr. 12: Meine drei größten Birkenporlinge und die selber gesammelt :D

Bild Nr. 13: Meine gesammelten Judasohren.
    Leider ist das Bild unscharf, aber ich denke man erkennt, das es Judasohren sind :D

Bild Nr. 14: Meine Ohren des Judas auf dem Tisch zum Trocknen ausgebreitet

Bild Nr. 15: Ein alter Birkenporling am liegenden Birkenstamm

Bild Nr. 16: Könnte ein Rotrandiger Baumschwamm sein, oder?

Das wars erstmal mit der Bilderserie.
    Weitere Bilderreihen folgen noch :thumbup: :D.

Liebe Grüße

Michael

P.S ein Foto habe ich doch noch :D.
    Hier meine 27 Gläser gewürfelte und getrocknete Birkenporlinge :thumbup: :D

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael
    bei Bild Nr.4 und NR.5 wäre es hilfreich gewesen auch die Unterseite noch zu sehen.
    Trotzdem sage ich jetzt mal das es sich um Trametes gibbosa (Buckeltramete) handelt.
    Nr.1 ist wieder Trametes versicolor (Schmetterlingstramete)........

Die Buckeltramete und die Schmetterlingstramete wirst du bestimmt noch öfters zu Gesicht bekommen
    Vg,Eike

Sry ich habe oben etwas quatsch geschrieben das ist nicht Trametes gibossa..
    Dafür ist der viel zu kompakt
    ich schreieb ohne Unterseite lieber nichts...
    Könntest du das Substrat nennen??

Wichtig:Ich glaube auf den Bild lamellenähnliche Porlings (verdammt ich weiß nicht wie das heißt!!) zu erkennen .... deswegen gehe ich davon aus das es sich um den Eichenwirrling (Dadea quercina) handelt... Ist das Substrat denn Eiche (Quercus)???

Vertrau mir aber bei den Porlingsartigen nicht die sind nicht so mein Ding :shy:

• Hallo Eike,

daran dachte ich garnicht, die Unterseite auch noch zu fotografieren.
    Das nächste mal fotografiere ich bei Pilzen die ich so nicht kenne, auch die Unterseite.

Bei Bild Nummer 1 habe ich mir schon gedacht, das es die Schmetterlingstramete ist.
    Da lag ich doch goldrichtig :D.
    Die Schmetterlingstramete habe ich schon so oft zu Gesicht bekommen, nur wußte ich nicht, das es Schmetterlingstrameten waren.

Oh Eike, auch wenn ihr mich jetzt steinigt oder erschlagt oder wie auch immer, aber leider weiß ich nicht mehr was für ein Baum das war :rolleyes: :shy:.
    Ich glaube zu meinen, das es entweder eine Eiche oder eine Birke gewesen war.
    Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Werde das so machen, das ich mir nächstes mal aufschreibe, sofern ich diesen Baum kenne, was es für ein Baum war, wo der Pilz gewachsen ist.
    Muss hier wohl noch viel lernen :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael, was mir bei deine Bilder aufgefallen ist, ist daß das Objekt das du belichten willst unscharf ist das drum herum dagegen scharf. :thumbup:

Training ist angesagt. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Michael, was mir bei deine Bilder aufgefallen ist, ist daß das Objekt das du belichten willst unscharf ist das drum herum dagegen scharf. :thumbup:

Training ist angesagt. ;)

Hallo Trino,

deswegen schrieb ich ja, das ich mich noch verbessern muss, was das Pilze fotografieren angeht.
    Aber ich hoffe doch, das man was erkennen kann ;).

Liebe Grüße

Michael

• Hallo!

Vergleichsbilder:
    Meiner Meinung nach Ganoderma applanatum/lipsiense (Flacher Lackporling)

Hier sehe ich Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa):

Übrigens sieht der letzte auch erdnah wachsend aus, man beachte aber, dass zwischen liegendem Stamm und Boden an dieser Stelle kein direkter Kontakt besteht, zählt also "als im Luftraum wachsend", wie es sich für D. confragosa gehört.

VG Ingo W

Edit: Ach so, die anderen Bilder noch: Rotrandiger passt und Eichenwirrling ist eine sehr gute Voreinschätzung, finde ich.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael, Hallo Ingo,

eine gelungene Gegenüberstellung.

Auch hier sollten dann wohl nochmal die nach außen gehenden Wulste genannt sein, die beide Pilze unterscheiden. Die Rötende Tramete hätte ich auch als solche benannt, aber beim Flachen Lackporling war ich im anderen Thread ja kurz skeptisch. Die Skepsis ist jetzt aus dem Weg geräumt.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Michael,

ich habe gerade gesehen, dass Ingo schon auf dein Foto Nr. 16,
    Rotrandiger Baumschwamm, Formitopsis pinicola eingegangen ist.
    Da ich die Fotos vom Sonntag, vorgestern, gerade auf`s Format gebracht habe, zum Vergleich.

VG, Markus

1.

2.

3.

• Hallo Markus,

sehr schöne Bilder, von deinen rotrandigen Baumschwämmen :thumbup:.
    Ich muss gestehen, das ich in diesem Wald, an einem Baum zwei oder drei große Rotrandige gefunden hatte.
    Nur ich finde diesen Baum nicht mehr, obwohl ich damals hartnäckig nach diesem Baum gesucht hatte :D :D.
    Vielleicht fahre ich am Donnerstag oder spätestens am Wochenende in diesen Wald und fotografiere nochmal ein paar Pilze.

Liebe Grüße

Michael
    [hr]

Hi Jan-Arne,

also bei dem "Flachen Lackporling" und bei der rechten "Rötenden Tramete" meine ich, die nach aussen gehenden Wulste zu sehen.
    Vielleicht täuscht das auch.

Liebe Grüße

Michael

• Das heißt, wenn ein Pilz auch nur 2 cm über dem Boden an einem Baumstumpf wächst, wächst er "im Luftraum"?

Du meinst sicherlich Bild Nr. 4 und Bild Nr. 5, das es der Eichenwirrling ist?
    Bild Nr 16: Rotrandiger Baumschwamm ist ja klar erkennbar oder kann man ihn mit einem andren Baumschwamm verwechseln?
    [hr]

heh schöner und erfolgreicher ausflug :thumbup:
    aber wofür benötigst du denn diese unglaublichen mengen an birkenporling das reicht ja für 10 hektoliter tee.
    oder heitzt du damit den kamin an? :)

Japp, das denke ich auch das es ein erfolgreicher Ausflug war, den ich am Wochenende nochmal wieder holen möchte.
    Ich bin so gespannt, was sich so pilzmäßig im Wald getan hat.
    Und wehe die Pilze lassen sich nicht blicken :D.

Ich habe halt immer einen Vorrat an Birkenporling zu Hause ;) :thumbup:.
    Würde nie auf die Idee kommen, meinen geliebten Birkenporling im Kamin zu verheizen 8|.
    Wir haben zwar einen Kamin, aber der ist elektrisch :D.
    Heißt Stecker in die Steckdose und Kamin läuft :D.

• Offizieller Beitrag

Moin Michael,

das ist eine andere Form von Wulsten. Der Unterschied scheint mir aber schwer erklärbar zu sein.

Nummer 16 ist sicher der Rotrandige Baumschwamm. Den kann ich dir absichern. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hi,

wie meinst du das, das es eine andere Form von Wulsten ist?
    Das verstehe ich nicht so ganz :/.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Ingo, hallo zusammen!

Zitat

Vergleichsbilder:
    Meiner Meinung nach Ganoderma applanatum/lipsiense (Flacher Lackporling)

--> Auf welchen Pilz von JanMen bezieht sich Dein (unscharfes) "Vergleichsbild" (wieso eigentlich Vergleichsbilder, ist ja nur ein einziges Bild?)?

Falls sich das auf Bild Nr. 2 beziehen soll... die 2 und die 3 zeigen ja wohl dieselben Pilze (wie JanMen schon selbst vermutet...) und da habt Ihr Euch bei Bild 3 ja auf (mir nachvollziehbar) Daedaleopsis confragosa geeinigt. Warum zieht Ihr dann bei der Nr. 2 (wie ich vermute) auf einmal doch wieder einen Lackporling aus dem Ärmel???

Ich sehe bei Ingo's "Vergleichsbild" übrigens keinen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) sondern einen Eichen-Wirrling (Daedalea quercina), der diesen typischen Lila/Rot-Hauch aufweist, wie das bei dieser Art ab und zu mal vorkommt. Ist die Bestimmung "Ganoderma applanatum" für dieses Vergleichsbild abgesichert? Gibt's wenigstens hierzu ein Bild von unten?

Zitat

...und Eichenwirrling ist eine sehr gute Voreinschätzung...

--> wenn damit die Vermutung von Pilzler13 bzgl. der Bilder Nr. 4 und 5 gmeint ist... ich kann bei beiden Bildern beim besten Willen keine lamellenartigen Strukturen erkennen, auch wenn Pilzler13 dies mit seinem etwas wirren Satz

Zitat

Ich glaube auf den Bild lamellenähnliche Porlings (verdammt ich weiß nicht wie das heißt!!) zu erkennen .... deswegen gehe ich davon aus das es sich um den Eichenwirrling (Dadea quercina) handelt

wohl andeuten mag.

--> Eine Vermutung, die ich mangels visueller Belege überhaupt nicht nachvollziehen kann und diese gibt es wirklich nicht, das hat Pilzer13 selbst festgestellt:

Zitat

...wäre es hilfreich gewesen auch die Unterseite noch zu sehen...

--> und alles, was "lamellenähnlich" wäre, würde sich doch wohl auf der für uns nicht sichtbaren Unterseite befinden oder täusche ich mich da?

Für mich ist dieser Beitrag alles in allem etwas konfus-verwirrend: es gibt keine richtigen Anhaltspunkte, sehr viele Vermutungen aus dem Nichts, keine nachvollziehbaren Bestimmungsversuche und keine klaren Zuordnungen!

Das mag aber vielleicht daran liegen, dass es sich hier für einmal mehr um als Ausflugsbericht getarnte Bestimmungsanfragen geht...

Sehe ich da etwas falsch?

Gruß,

Fredy

P. S.: So viel zum Thema "Motzkoffer"... gell Markus :D !

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

bei Bild 2 und 3 aus diesen Beitrag handelte sich um D. confragosa wie du richtig gesagt hast, der vergleich Bild bezieht sich auf diesen Beitrag und zwar Bild 7.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Fredy!

Bin wohl ein bisschen mit dran schuld für deine Verwirrung, weil ich aus dem Michael-Vorgängerbeitrag den Pilz, den ich für Ganoderma halte, mit hier reingeschleppt habe (Bild 7):
    http://www.pilzforum.eu/board/…r-pilztour-vom-28-02-2013

Das wäre natürlich schön, wenn Michael die zwielichtigen noch mal besichtigen könnte. Ich nehme derweil Wetten entgegen für alle 3 diskutierten Pilze, also den Eike-Eichenwirrling, den "Ganoderma" und den Daedaleopsis.
    Wer anderer Meinung ist, möge mir sein Chips-Angebot zur Verhandlung unterbreiten.

Zitat

....sehr viele Vermutungen aus dem Nichts, keine nachvollziehbaren Bestimmungsversuche und keine klaren Zuordnungen!

Naja, Käfer von unten halt, wo soll da was Handfestes herkommen außer gefühlsmäßige Voreinschätzung.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Trino, hallo Ingo!

Die Verknüpfung zu diesem anderen Beitrag hat mir gefehlt, jetzt kann ich das Ganze hier zumindest diesbezüglich nachvollziehen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!