Flechtenmosaike und ein kalter Hauch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo in die Runde
    heute hatte ich die große Freude schöne Flechten zu fotografieren ...
    Nartürlich sind das nicht die einzigsten Bilder ....
    Das war heute wirklich Balsam für die Seele :) :)
    Leider bin ich nach dem ich die nächsten Wetteraussichten für Hannover angeschaut hatte fast zusammengebrochen ;( Es soll wieder kälter werden :( Hoffentlich schneit es hier erst ab Sonntag den wenn der Boden am Samstag zu geschneit wäre wär das sehr unpraktisch ...... 8| 8|
    So nun aber weiter zu den wunderschönen Flechtenmosaiken von denen ich gar nich genug bekommen konnte

1.Flechtenmosaike

2.Der immerwärende Schnee 8|

3.Knospen der Tulpen-Magnolie

4.Mollisia lividofusca mit Kältestörungen 8| (wurde damals von Ingo bestimmt)

5.Sonne und Hedara helix

6.unbekannter Pyreno auf Iris spec.

7.einsame Schneeglocke

8.Hyphodontia sambuci

So das warst vorerst
    LG,Eike

• Hallo Eike,

deine Bilder sind wieder einmal super :thumbup:.
    Besonders, da muss ich Trino zustimmen, die Flechtenfotos sind ein herrlicher Anblick.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Meinst du das Foto, mit dem gelben Flecktenkreis, was verwackelt ist?
    Ist aber trotzdem super geworden ;).

• man erkennt doch alles, das ist das Wichtigste :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

Flechten sind optisch unglaublich faszinierend, wenn man sie sich mal genauer ansieht! Also vielen Dank dafür, dass du ihnen die Ehre, die ihnen gebührt, zukommen ließt! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Eike,

schön das du diesem Thema Aufmerksamkeit schenkst. Du hast wirklich vielfältige Interessen.

Schöner Beitrag.:thumbup:

Ich mag Flechten auch gerne und wüsste gerne mehr von ihnen. :)

LG Anna

• Hallo,

wieder ich, falls von Interesse:

Bild 1: Das dicke gelbe in der Mitte ist Xanthoria parietina (Gewöhnliche Gelbflechte). Das graue drumherum mit den Haaren an den Lappen ist die Schwielenflechte (Physcia tenella). Und das gelbe "Pulver" ist Caloplaca citrina.

Bild 2: Die einzige "neue" ist graue Lappenflechte im Vordergrund, das ist Parmelia sulcata.

Achja, nicht dass man denkt ich kenne mich bei Flechten auch noch sau gut aus :D Ich beschäftige mich immer mal wieder mit Rindenflechten.

Liebe Grüße Jule

• Offizieller Beitrag

Danke Eike,

für den Blick auf die schönen Flechten! Klasse, wie aufmerksam du bist! :thumbup:

Und Jule, deine Flechtenkenntnisse werden hier mit Kusshand angenommen, da bin ich sicher! ;)
    lG Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo ihr Lieben,

Schöne Bilder sind das ... von den...Flechten!

So, dann präge ich mir jetzt mal die gewöhnliche Gelbflechte ein - und wenn ich das geschafft habe, und die in natura dann auch ansprechen kann, hätte ich in dem Punkt schon 100% mehr gelernt, als ich mir je erträumt hätte! ;)

Zitat von "Mählie"

Und Jule, deine Flechtenkenntnisse werden hier mit Kusshand angenommen, da bin ich sicher! Wink

Na mindestens.;) Also ich schätze das sehr, wieviel Wissen hier zusammengetragen wird; das ist alles sehr von Interesse, Julia.

Flechten, Pilze, Schleimpilze, Vögel, Käfer, Blütenpflanzen, hier hat alles seine Berechtigung, auch wenn die Pilze hier besonders hofiert werden.