Kleines Osttreffen im Großen Garten - Makros und Mikros der Minis

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Hallo, die Ihr alle tapfer diesem ewigen Winter trotzt!

Schön war's gestern trotz arktischer Temparaturen mit Anna, Stefan und Steffen in Dresden. Schade, Sven und Peter, dass Ihr nicht mit dabei sein konntet. Aber das nächste Mal klappt es bestimmt!

Leider meinte meine Lumix nach dem zweiten Bild, dass der Akku leer sei! :(
    So habe ich eben das gesammelte Kleinzeug zu Hause fotografieren müssen.
    Ich danke Euch Dreien, dass Ihr mich so eifrig beim Äste sammeln unterstützt habt, und Anna sogar vor dem Griff ins eisige Wasser nicht zurückschreckte. Dazu später.

Einige der gefundenen Pilze möchte ich Euch nun ergänzend zu Annas und Stefans Beiträgen zeigen und etwas erläutern.
    Doch bevor es damit losgeht, könnt Ihr sehen, dass sich die hungrigen Kohlmeisen nicht nur bei mir, sondern auch bei Anna wohlgefühlt haben.

Nun zu den Pilzen.
    Den Eichen-Schildbecherling (Colpoma quercinum) hat Euch Anna ja bereits gezeigt; allerdings in geschlossenem Zustand, in den er sich bei Trockenheit und Kälte zurückzieht.
    Was für ein schicker Kerl er wirklich ist, erkennt man erst, nachdem er eine Weile befeuchtet wurde.

Das ebenfalls von Anna bereits vorgestellte Buchen-Eckenscheibchen (Diatrype disciformis) habe ich mir etwas genauer angeschaut und dabei entdeckt, dass die Oberfläche aussieht, als habe jemand Kreuzschlitzschrauben hineingedreht! :D
    Sind natürlich keine, sondern die Mündungen der im Stroma (Pilzgewebe) sitzenden winzigen Perithecien (die eigentlichen Fruchtkörper).

Und hier könnt Ihr mal ins Innere schauen.

Ein ebenfalls häufiger Pyrenomycet, der allerdings anstelle von Buchenästen solche von Eiche besiedelt, ist das Eichen-Eckenscheibchen (Diatrypella quercina). Auf unserer Tour war er fast an jedem Eichenast zu finden.
    Das Stroma ist nicht so scheibenförmig wie bei der vorhergehenden Art, sondern deutlich gewölbt.

Mit der nächsten von uns gefundenen Art möchte ich etwas Farbe in diesen Beitrag bringen.
    Von Steffen bereits am Fundort aufgrund Färbung und Habitus erkannt und zu Hause mikroskopisch abgesichert,
    der Zinnoberrote Pustelpilz (Nectria cinnabarina).

Wie von Anna gezeigt und hier eingangs erwähnt, haben wir unter extremem Aufwand auch einige Stöckchen aus dem unglaublich kalten Wasser eines kleinen Baches gefischt! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, das die Wassertemperatur deutlich im Minusbereich lag!
    Übrigens, Anna, bei den schwarzen Pünktchen, die Du an einem der Hölzer entdeckt hast, handelt es sich tatsächlich um einen echten Unterwasserpilz! :thumbup:

Na, habt Ihr die Pilze entdeckt?
    Keine Angst, ich zeig' es gleich nochmal größer.
    Anna hat das ohne Lupe gesehen, kurz bevor ich das Ästchen wieder ins Wasser werfen wollte! :thumbup:
    Vorsicht Stefan, diese Frau sieht alles! :D
    Zurück zu dem Pilz. Wissenschaftlich beschrieben wurde er erst 2009, weswegen ich keinen deutschen Namen fand.
    Ralf und Björn hatten ihn bereits in ihren "Unterwasserwelten" vorgestellt.
    Bereits der lateinische Artname lässt auf den besonderen Wuchsort schließen: Lentithecium aquaticum

Einen blinden Passagier hatte das kleine hölzerne U-Boot noch an Bord: ein winziges Krebstierchen.

Zum Abschluss wollte ich Euch eigentlich einen Pilz zeigen, nach dem gestern vier Augenpaare an abgebrochenen Platanenästen gesucht haben. Leider vergeblich! :(
    Doch auch wenn es mit Hapalocystis berkeleyi (noch) nicht geklappt hat, wurden wir durch Splanchnonema platani entschädigt.
    Dieser Pilz, auch als Massaria-Krankheit bekannt und gefürchtet, schädigt vor allem dünne Äste im Kronenbereich der Platanen so stark, dass sie abbbrechen. Die Fruchtkörper findet man dann auch meist im Bereich der Bruchstellen. Oft sind die Äste von den hübschen Sporen der Nebenfruchtform (Anamorphe) regelrecht übersät.

Die Hauptfruchtform (Theleomorphe) folgt etwas später, kann aber in der Regel gemeinsam mit der Anamorphe gefunden werden. Die Perithecien entwickeln sich unter der Rinde, und verraten sich durch die Wölbungen, die vom Sporenstaub geschwärzt erscheinen.

Erst vor ca. 10 Jahren ist der Pilz von Südeuropa aus nach Deutschland eingewandert und dringt seitdem stetig nach Norden vor. Nun hat er also auch Dresden erreicht.

Soweit meine Nachlese des gestrigen Ausfluges.

Eindrücke von der schönen Natur und den tollen Vögeln konnte ich Euch leider nicht vermitteln, weil...siehe Anfang.
    Aber das haben ja bereits Anna und Stefan getan!
    Gern bin ich wieder mit von der Partie, wenn Ihr wieder in Dresden seid und es dann vielleicht sogar "richtige" Pilze gibt!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi,

super Beitrag. Aber sag mal, was sind denn das für Allerweltspilze, die du da auf einmal zeigst? :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lieber Nobi,

ach, die Welt der Kleinen ist schon sehr faszinieren. Wunderschöne Bilder und spannende Erläuterungen, vielen Dank dafür, auch für die Mühe, die du dier hier gemacht hast. :thumbup:

Besonders freue ich mich natürlich darüber, dass die Punkte auf dem Stöckchen tatsächlich Wasserpilze waren. :cool:

Wäre wirklich klasse, wenn sich diese Tour irgendwann wiederholen ließe, wohlmöglich mit einer noch größeren Truppe.

• Lieber nobi, vielen Dank für diese klasse Beitrag, den Du so liebevoll zusammengestellt hast :)

Anna, Deine Mütze ist ja drollig :thumbup:

• Lieber Nobi,

vielen Dank für diese tollen Aufnahmen. Insbesondere der Eichen-Schildbecherling gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Und ja, Nobi: Anna sieht alles, aber manchmal drückt sie auch ein Auge zu. ;)

Kuschel: Ja, die Mütze ist schon toll, aber ich hoffe sie verschwindet bald im Schrank - zumindest bis zum nächsten Winter. :D

Viele Grüße

Stefan

• Anna, Deine Mütze ist ja drollig :thumbup:

Sie ist etwas speziell, ich weiß... :D Sie hält aber zumindest die Ohren warm, und das ist bei diesem Wetter nicht zu unterschätzen... :cool:

Jetzt ist aber endlich ihre Zeit gekommen, sonst wird sie den Motten zum Fraß vorgeworfen... *drohendguck* ;)

Mir gefällt übrigens auch der Eichen-Schildbecherling besonders gut.

• Nobi,
    X( könntest du bitte mit solchen Bildern aufhören? Das geht einfach nicht! Ich habe letzte Woche eine Achromat Marumi DHG 5 52mm gekauft und gestern ein Objektiv Sigma Makro im Lumixforum. Und warum? Weil du mit deinen Fotos meine Neugier an faszinierender Welt der kleinen Dinge (Becherlingen, Dungpilzen...) geweckt hast. :cursing: Und wenn du weiter solche Aufnahmen präsentierst werde ich auch in Unkosten stürzen und mir eventuell auch noch ein Mikroskop anschaffen. Das ginge (erstmal) zu weit!
    Scherz bei Seite! Das sind wirklich tolle Fotos von einer mir noch verschlossener Welt, die mich echt immer stärker in ihre Bahn zieht. Danke fürs Zeigen!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Nobi,
    Ich habe letzte Woche eine Achromat Marumi DHG 5 52mm gekauft und gestern ein Objektiv Sigma Makro im Lumixforum. Und warum? Weil du mit deinen Fotos meine Neugier an faszinierender Welt der kleinen Dinge (Becherlingen, Dungpilzen...) geweckt hast. :cursing: Und wenn du weiter solche Aufnahmen präsentierst werde ich auch in Unkosten stürzen und mir eventuell auch noch ein Mikroskop anschaffen. Das ginge (erstmal) zu weit!

Oh Mann Lara!!!

Wie ich dich verstehe, ;( ;( ..........

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

super Fotos von super Funden. Auch ohne Ahnung macht es Spaß, sich deine Makros und Mikros anzusehen. Und der Becherling sieht klasse aus! :) Danke für's Zeigen.

lg,

Jan-Arne

• super Beitrag. Aber sag mal, was sind denn das für Allerweltspilze, die du da auf einmal zeigst?

Gern hätte ich natürlich interessantere Pilze vorgestellt, Björn! ;)
    Aber ich denke, die meisten User dieses Forums haben die winzigen "Allerweltspilze" noch nie bewusst wahrgenommen.
    Denen möchte ich einfach zeigen, wie schön die Welt im Kleinen ist, an der man oft achtlos vorrübergeht.
    Natürlich weiß ich, wie Du's meinst.

Anna

Zitat

Wäre wirklich klasse, wenn sich diese Tour irgendwann wiederholen ließe, wohlmöglich mit einer noch größeren Truppe.

Ich denke, Sven und Peter sind nächstes Mal bestimmt mit dabei, wenn sie erst unsere Berichte gelesen haben! :D

Lara

Zitat

Könntest du bitte mit solchen Bildern aufhören?

Ich weiß nicht so recht. Vielleicht sollten wir hier vorher eine Umfrage starten, bevor ich meine Aktivitäten einstelle? 8|:D

Und natürlich danke ich allen für die durchweg netten Kommentare.

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Also Nobi,
    Beiträge solcher Art regen mich echt auf!

Äh, auf - ich meinte an... oder beides...
    Aufregend deswegen, weil ich zumeist so "schwarzes Zeugs" ohne jede Ahnung beiseite lege und mir nur selten
    die hübschen Innereien anschaue - wenigstens, was die teils faszinierenden Sporen betrifft.
    Anregend insofern, dies zukünftig zu ändern. ;)
    Danke für den animierenden Beitrag!

Viele Grüße
    Klaas

• Da hab ich mich ja nicht umsonst auf deinen Bericht gefreut - tolle Pilze, tolle Bilder! Hat sich ja wirklich gelohnt, euer Ausflug! :)

Naja, Sarah - soooo toll waren die Pilze leider doch nicht. Gerne hätte ich Euch etwas hochkarätigeres gezeigt. Aber schön anzuschauen, und da gebe ich Dir recht, sind sie allemal!
    Das beste an der Tour war für mich, dass ich mit Anna und Stefan zwei supernette Menschen kennenlernen durfte. Und das allein wegen dieses Forums. :)

xxx
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du in Zukunft also auch gelegentlich die "Little black dots" anschauen.
    Zu diesem Entschluss kann ich Dich natürlich nur beglückwünschen! :thumbup:
    Ich freue mich bereits auf Deinen ersten Beitrag!

Lieben Gruß vom Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

das ist eine ganz prima Fortführung eures Ausflugberichts!

Danke dafür!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-