Guter Plan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr das: Ihr nehmt Euch für einen ganz bestimmten Tag vor, einen ganz bestimmten Pilz zu finden, packt Euer Säcklein, zieht los und - schwupps - kaum seid Ihr 'ne Viertelstunde unterwegs, schon stehen sie da, die Vertreter der gewünschten Art :). Perfekt, oder? Ich jedenfalls liebe das - und heute ist es mir gelungen. Das Objekt meiner Begierde? Der Netzstielige Hexenröhrling/Boletus luridus:

pict0411cr4.jpg

pict0423uo1.jpg

pict0428yz5.jpg

pict0430xm5.jpg

Hier noch eine Aufnahme vom Standort:

pict0412fj0.jpg

Hoffentlich war das der Auftakt in eine Röhrlings-Saison vom Feinsten :)

Ciao,
    mäxxi

P.S.: Lasst Euch im Übrigen nicht von meiner Wahl des Forums "Speisepilze" für meinen Beitrag in die Irre führen. Ich weiß zwar, dass viele Leute Netzhexen essen - ich persönlich schau sie mir lieber außerhalb der Küche an ;).

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Sehr schöne Fundbilder, mäxxi :thumbup:

Auch ich habe heute endlich einen Pilzfund zu vermelden:

13ag1.jpg

Parasol in einem umzäunten Gelände. Es ist aber einfach viel zu trocken im Moment, seit fast 7 Wochen !!! keinen nennenswerten Regen mehr ;(

viele Grüße aus der wohl trockensten Ecke Deutschlands :sun:
    Andreas

• Bei uns -Oberbayern, zwischen Augsburg und München- sind die "formalen Bedingungen" derzeit geradezu perfekt. Viel Wärme und immer wieder Regen. Vorgestern waren wir unterwegs und es "roch" gewaltig nach Pilzen, aber zu sehen waren sie halt noch nicht. Wir warten jetzt noch ein paar Tage und dann müsste es -nach unserer Erfahrung- eigentlich heftigst losgehen.

Sofern es nennenswerte Funde zu vermelden gibt, werden wir Laut geben.

Viele liebe Grüße
    pilzi

• Hi mäxxi und Andreas,

ich freue mich für euch und über eure schönen Funde.:thumbup:

Hier im Vorharz hat es gestern Nacht zum ersten Mal seit dem Temperatursturz vom Mittwoch ausgiebig geregnet.:rain:
    Ich hoffe, das lässt hoffen!;)

Und Pilzi wünsche ich ebenfalls viel Glück!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:!

Andreas:

Zitat

Parasol

... 8| gibt's bei uns erst in einigen Wochen!

@Meinhard:

Zitat

Hier im Vorharz hat es gestern Nacht zum ersten Mal seit dem Temperatursturz vom Mittwoch ausgiebig geregnet.

Yep, die "Schafskälte" hat uns auch hier im Oberland recht fest im Griff. Heute morgen waren's um 9 Uhr satte 9 Grad - da hab ich gleich den Ofen angeschürt :nana:.

Schönes Restwochenende allerseits,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.