Unbekannte im Sauerland (1)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

momentan bin ich im Urlaub und nachdem gestern pilztechnisch bis auf wenige Eichenwirrlinge auf einem ganzen Berg tote Hose war, habe ich heute eine bessere Stelle erwischt. Ich werde vermutlich in den kommenden Tagen noch weitere Pilze erfragen. Danke schon einmal! :)

1.

- Größe der Fruchtkörper: 4 x 4 cm Durchmesser (daneben ein etwa 3 x 2 cm Hut, der anders als der gezeigte Pilz nicht rund, sondern klassisch wie Porlinge und Trameten seitlich gewachsen ist.

- Hut: dunkelbraun, Kreise um den Mittelpunkt zentriert, am Rand ein striegeliger Kreis

- Fruchtschicht: langgezogene Poren

- Verfärbungen: keine erkennbaren

- Geruch: leicht pilzig

- Geschmack: nicht getestet

- Begleitbäume, Substrat: Totholz, Nadelholz

- Zusatzfrage: Was für Pilze gibt es allgemein, die von der Porenschicht her den Eichenwirrlingen ähneln? Dieser Pilz hat gezeigt, dass ich nicht jeden von der Porenschicht her so aussehenden Pilz als Eichenwirrling bestimmen darf.

2.

- Größe der Fruchtkörper: großer Fruchtkörper 6 x 4 cm und kleine Fruchtkörper etwa 2 x 1,5 cm

- Hut: uneben gewachsen, im Inneren dunkelbraun, nach außen gehend stufig heller werdend

- Fruchtschicht: mittelgroße Poren, teilweise leicht stufig wachsend

- Verfärbungen: Auf Druck leichte Verfärbung der Porenschicht, ähnlich einer Rötenden Tramete

- Geruch: intensiv, aber schwer definierbar. Etwas von Schokolade / Kakao mit Apfelaroma. (zumindest nicht normal pilzig und auch kein Fenchel und kein Anis)

- Geschmack: nicht getestet

- Begleitbäume, Substrat: leider unbekannt

- Vermutung: Etwas Richtung Schillerporling. Möglicherweise ungleichmässig gewachsener Knotiger Schillerporling (?). Der Geruch scheint in jedem Fall auffällig zu sein. Evtl. sind die beiden Pilze auch verschiedene Arten. Ihr sehr benachbarter Wuchs zusammen mit den Poren lassen mich aber das Gegenteil annehmen.

Ich kann gerne Fotos, z. B. Schnittfotos nachreichen. Danke für jeden Hinweis zur Art oder auch Gattung!

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

beim ersten könnte viell. etwas in richtung Gleophillum sein beim zweiten keiner ahnung mal sehen was die Experten sagen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Jetzt muss ich mal laut schwärmen, lieber Jan-Arne, also Dein Bild Nr. 7 ist sensationell in meinen Augen! Ein perfektes Stillleben (schreibt sich schon komisch mit 3 lll, naja...) von einem Stückchen Pilz auf diesem mächtigen Stamm - echt genial :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

danke schon einmal! :) Bei diesem Pilz hatte ich diese Gattung gar nicht in Erwägung gezogen. Aber jetzt habe ich nochmal nachgesehen und der Tannenblättling sieht mir sehr gut aus. Mal sehen, ob sich das evtl. bestätigen lässt.

lg,

Jan-Arne

Edit: Kuschel :D :D Danke für diese wirklich schön zu lesende Kritik. Meinst du wirklich das Bild, was entstanden ist, nachdem ich den einen Körper herausriss, um die Porenschicht zu begutachten und anschließend abzulichten? Wenn ja, fehlt mir gerade das Kunstverständnis für meine eigene "Kunst", aber es ist natürlich schön zu sehen, dass ich dich beglücken konnte! :D

• Hallo Jan-Arne!

Nr. 1 ist Gloeophyllum sepiarium (Zaunblättling).

Bei Nr. 2 werde ich irgendwie an Nadelholz erinnert. Der Pilz, so wie dargestellt, ist mir fremd. Die Wuchsweise erinnert mich an Gloeophyllum odoratum (Fenchelporling), allerdings müsste der dann von einem weißen Schimmelpilz befallen sein, damit es wieder passt. Das ist wohl doch zu weit hergeholt.
    Auf der anderen Seite: der Pilz im Hintergrund von Bild 2/2 hat aber schon eine ordentlich braune Randwulst.

Auch bringe ich gedanklich die zweiten, viel dünneren und gesellig wachsenden nicht mit dem ersten in Verbindung. Die wachsen doch ganz anders mit konzentrischen Zonierungsrillen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Edit: Kuschel :D :D Danke für diese wirklich schön zu lesende Kritik. Meinst du wirklich das Bild, was entstanden ist, nachdem ich den einen Körper herausriss, um die Porenschicht zu begutachten und anschließend abzulichten? Wenn ja, fehlt mir gerade das Kunstverständnis für meine eigene "Kunst", aber es ist natürlich schön zu sehen, dass ich dich beglücken konnte! :D

Mach' Dich nicht kleiner, als Du bist :) Dafür braucht man keinen Kunstverstand, es ist für mich einfach ein beruhigendes Bild mit einem schönen Verlauf und angenehmen Farben. Profis hätte das vielleicht noch schärfer hinbekommen, aber für mich ist das Bild klasse :thumbup:
    Ja, Du machst mich glücklich ^^ :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

danke für die Bestimmung vom ersten Pilz. Ich dachte, der Zaunblättling müsste länger gezogen sein. Aber dem ist wohl nicht so. Wieder was gelernt.

Beim zweiten Pilz dachte ich auch kurz an den Fenchelporling, aber der doch sehr extreme Duft geht nicht in Richtung Fenchel. Optisch kam mir direkt eine Art Schillerporling in den Sinn. Fällt der eventuell heraus? Der Pilz ist schon sehr uneben an der Oberfläche. Ich habe ihn mitgenommen und werde morgen mal Fotos aus verschiedenen Positionen nachreichen. Es wäre toll, wenn sich noch jemand anderes mit einer Vermutung finden würde.

Danke auf jeden Fall erst einmal. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Ich dachte, der Zaunblättling müsste länger gezogen sein.

Immer drauf achten, wo er am Substrat wächst. Es gibt viele Pilze, die auf dem Substrat oberseitig viel regelmäßiger, z.B. rosettenförmig, wachsen. So auf die Schnelle fällt mir die Schmetterlings-Tramete ein.

Das Prinzip trifft im Grunde genommen sogar auf den Austernseitling zu, der oberseitig wachsend einen zentralen Stiel bildet und viel symmetrischer wächst.
    Manche, normalerweise stiellos auftretende Porlinge bilden dann sogar so eine Art Pseudostiel, damit die Fruchtschicht höher kommt. Entwicklungstechnisch gesehen ist das ein Vorteil gegenüber denen, die das nicht können. Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadicea) fällt mir gerade noch ein.
    http://www.pilzbestimmer.de/bilder/5/1635-schw2L.jpg

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Beim zweiten Pilz dachte ich auch kurz an den Fenchelporling, aber der doch sehr extreme Duft geht nicht in Richtung Fenchel.

Könnte ja ein, dass der "Schimmelpilz" den Geruch übertönt.
    Und dann wäre ja noch zu klären, von welchen der m.M. nach 2 Pilzarten die Geruchsprobe stammt.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

mit dem Wachstum hast du recht. Gerade durch Funde von eigenen Austernseitlingen und Trameten, die eben so gewachsen waren, kann ich das nachvollziehen. Dass der seitlicher gewachsene kleinere Pilz nur so kurz ist, schiebe ich mal darauf, dass er entweder einfach sehr klein oder sehr jung ist. Oder einfach mal aus dem Rahmen fällt. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Dass der seitlicher gewachsene kleinere Pilz nur so kurz ist, schiebe ich mal darauf, dass er entweder einfach sehr klein oder sehr jung ist. Oder einfach mal aus dem Rahmen fällt.

Also, falls du jetzt von Pilz 2 redest, so sehe ich in Bild 1,2 und 5 eine andere Art als auf Bild 3 und 4. Der Kleine wächst doch ganz anders, hat Zonierungen und ist überhaupt nicht fleischig, dem fehlt diese polsterig herausgedrückte Fruchtschicht, auch wächst er viel dünner zu ohne Wulst und so chaotisch sieht er auf der Oberseite auch nicht aus.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

ich meinte ein Exemplar von Pilz 1, was ich nicht fotographiert habe. Dieses Exemplar gehört auf jeden Fall der gleichen Art an, ist aber seitlich gewachsen. Dass ich bei der zweiten Anfrage zwei verschiedene Pilze zeige, habe ich schon eingesehen. ;)

Hier noch ein paar Bilder, um die Oberflächenstruktur des zweiten Pilzes besser einschätzen zu können. Ich denke immer noch am ehesten in Richtung Schillerporling, nicht nur, weil die Porenschicht bei Bewegungen leicht schillert. Beim zweiten Bild kann man die Verfärbungen der Poren erkennen:

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin's noch einmal. Ich habe vorhin in einem ganz anderen Wald an nicht mehr identifizierbaren Stammenden, bzw. Baumstümpfen den gleichen Pilz (Geruch stimmt auch überein) noch ein paar mal finden dürfen.

Ich denke, dass es sich um verschiedene Formen des Fenchelporlings handelt:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Diese Pilze wuchsen übrigens unmittelbar in der Nähe des Fenchelporlings (?), der am Ende eines abgeschnittenen Stammes wuchs. Er ist wohl der gleiche, wie bei meiner ersten Anfrage. Evtl. lässt sich da doch eine Verbindung ziehen, auch wenn ich eingesehen habe, dass er eigentlich nicht nach einer jungen Form der gesuchten Art aussehen kann.

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen: Könnte das hier die Umberbraune Borstenscheibe sein?

Danke für jede Art von Bestätigung / Alternativvorschlägen oder Gegenargumenten!

Falls niemand diesen Post mehr lesen wird, schreibe ich notfalls PNs, zumindest an Ingo. ;)

lg,

Jan-Arne

PS: Entschuldigt bitte die groben Unschärfen auf einigen Bildern.

• Hallo Jan-Arne!

Die Hymenochaete rubiginosa (Umberbraune Borstenscheine) ist sicher.

Sind in den Folgebildern ab 5 die gleichen Pilze abgebildet wie von 1-4? Bzw. ist ein Fruchtkörper dabei, der sowohl auf der Bildserie 1-4 als auch danach abgebildet ist?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

danke für die Bestätigung der Scheibe.

Der Fruchtkörper auf Bild 3 und 4 (links) ist der Fruchtkörper im Sammelbild oben rechts (leider lassen sich Körper nicht in 3d abbilden) und auf Bild 9.

Der Fruchtkörper auf Bild 1 und 2 ist der Fruchtkörper im Sammelbild unten in der Mitte und auf Bild 10.

lg,

Jan-Arne

Edit: Der Geruch ist nicht unbedingt der Geruch nach Fenchel, aber, wie gesagt, schwer definierbar. Die Pilze lassen sich an der Oberseite leicht eindrücken (anders als z.B. Lackporlinge), aber natürlich nicht so stark, wie Saftporlinge. Evtl. doch etwas Schillerndes?

• Hallo Jan-Arne!

Gut, dann ist das Problem erkannt.
    Also, deine Pilze im "Studiolicht" zeigen schon recht sicher den Fenchelporling. Da es teilweise Fruchtkörper von Bild 1-4 sind, kann man folgendes resumieren:
    Deine Außenaufnahmen spiegeln nicht die reale Farbe wider. Sämtliches Gelb ist verschluckt und deshalb schaut der Pilz fremd aus.
    Ich habe übrigens noch keinen Fenchelporling gehabt, der nicht nach Fenchel roch.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

ich danke dir!

Der Kameraakku war leer und so musste für die Außenaufnahmen, die ich machte, um das Substrat zeigen zu können, die gute alte Handykamera herhalten. Dass diese die Farben oft verändert, war mir ja bereits bekannt. Das hätte ich vielleicht dazusagen sollen.

Hmm, alle Pilze riechen gleich. Evtl. muss ich mir doch nochmal irgendwas Fenchelmäßiges besorgen, um den Geruch selbst besser beurteilen zu können. Meine Eltern stimmten mir allerdings beide zu, dass er nicht nach Fenchel riecht. ;(

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Kannst du mal einen Teil nass machen und ca. 5 min später nochmal einen Geruchstest starten?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

das führt zu dem gleichen Geruch, wie vorher auch. Ich befürchte, dass wir uns alle unter Fenchel das Falsche vorstellen. Ich werde mal Fencheltee (oder gibt's das auch als Gewürz?) im Laden kaufen und dann ein bisschen schnüffeln, um den Geruch zu verinnerlichen und vergleichen zu können. ;)

Edit: Ich habe mir einen Fenchel(kopf) aus dem Supermarkt geholt und ein bisschen gekostet. Ich denke, dass der Geschmack / Geruch zwar nicht so eindeutig und durchschlagend ist, wie beim Anis und den dazugehörigen Pilzen, aber ich denke schon, dass der von uns nicht definierbare Geruch in Richtung Fenchel geht. Der Geruch wird abgespeichert und beim nächsten Mal sofort erkannt.

Danke nochmal für deine Mühe.

lg,

Jan-Arne