Hallo zusammen,
momentan bin ich im Urlaub und nachdem gestern pilztechnisch bis auf wenige Eichenwirrlinge auf einem ganzen Berg tote Hose war, habe ich heute eine bessere Stelle erwischt. Ich werde vermutlich in den kommenden Tagen noch weitere Pilze erfragen. Danke schon einmal!
1.
- Größe der Fruchtkörper: 4 x 4 cm Durchmesser (daneben ein etwa 3 x 2 cm Hut, der anders als der gezeigte Pilz nicht rund, sondern klassisch wie Porlinge und Trameten seitlich gewachsen ist.
- Hut: dunkelbraun, Kreise um den Mittelpunkt zentriert, am Rand ein striegeliger Kreis
- Fruchtschicht: langgezogene Poren
- Verfärbungen: keine erkennbaren
- Geruch: leicht pilzig
- Geschmack: nicht getestet
- Begleitbäume, Substrat: Totholz, Nadelholz
- Zusatzfrage: Was für Pilze gibt es allgemein, die von der Porenschicht her den Eichenwirrlingen ähneln? Dieser Pilz hat gezeigt, dass ich nicht jeden von der Porenschicht her so aussehenden Pilz als Eichenwirrling bestimmen darf.
2.
- Größe der Fruchtkörper: großer Fruchtkörper 6 x 4 cm und kleine Fruchtkörper etwa 2 x 1,5 cm
- Hut: uneben gewachsen, im Inneren dunkelbraun, nach außen gehend stufig heller werdend
- Fruchtschicht: mittelgroße Poren, teilweise leicht stufig wachsend
- Verfärbungen: Auf Druck leichte Verfärbung der Porenschicht, ähnlich einer Rötenden Tramete
- Geruch: intensiv, aber schwer definierbar. Etwas von Schokolade / Kakao mit Apfelaroma. (zumindest nicht normal pilzig und auch kein Fenchel und kein Anis)
- Geschmack: nicht getestet
- Begleitbäume, Substrat: leider unbekannt
- Vermutung: Etwas Richtung Schillerporling. Möglicherweise ungleichmässig gewachsener Knotiger Schillerporling (?). Der Geruch scheint in jedem Fall auffällig zu sein. Evtl. sind die beiden Pilze auch verschiedene Arten. Ihr sehr benachbarter Wuchs zusammen mit den Poren lassen mich aber das Gegenteil annehmen.
Ich kann gerne Fotos, z. B. Schnittfotos nachreichen. Danke für jeden Hinweis zur Art oder auch Gattung!
lg,
Jan-Arne