Pyreno an Schlehe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

• Hallo ihr Lieben

ich glaub ich hab mir schon wieder eine Anamorphe gekrallt. Aber die Konidien sind recht groß und braun....

Gefunden am 15.03.2013 hier in Bayreuth direkt am Wohnheim Frankengut in der Hecke, auf einem abgestorbenem Schlehenästchen (Prunus spinosa). Das hing so halb im Geäst.

Die Fruchtkörper liegen jung unter der Rinde und beulen diese aus. Später brechen sie hervor. Sie liegen aber immer tiefer als die Rindenreste, welche sie als Kranz umgeben.
    Die Konidien (wenn es denn welche sind) messen 10 - 11 x 4 -5 µm. Sie sind braun, einfach septiert und Stäbchenförmig. Scheinbar werden sie von Konidienträgern abgeschnürt, Asci fand ich keine.

Ist das mal wieder eine Pilz wo man keine Bestimmung machen kann? Kann man Anamorphen von Kernpilzen überhaupt ansprechen? Sonst spar ich mir in Zukunft das mikroskopieren von diesen und werf die Äste gleich wieder aus dem Fenster.

Liebe Grüße Julia

• Ist das mal wieder eine Pilz wo man keine Bestimmung machen kann? Kann man Anamorphen von Kernpilzen überhaupt ansprechen? Sonst spar ich mir in Zukunft das mikroskopieren von diesen und werf die Äste gleich wieder aus dem Fenster.

Liebe Grüße Julia

Hallo Julia,

ich halte das für Dothiorella sarmentorum. Es ist eine Anamorphe von Botryosphaeria.

Hier: http://www.mycologia.org/content/97/2/513.full

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

ich hab den Stock natürlich mal wieder aus dem Fenster geworfen. Ich hab aber an der Stelle neue gesucht. Beim Absuchen habe ich nun wieder eine braune Anamorphe gefunden, aber diesmal mit stellenweise mauerförmigen Konidien. Das geht von einfach, zu zweifach zu dreifach septiert etc.

(Aber auf einem anderen Ast habe ich den zweizelligen von oben auch wieder gefunden, puh).

Ist nun das neue einfach reifer oder wieder was vollkommen anderes?

Ich habe eine Paintzeichnung angehangen, Bilder geht grad net, bin mit der Kamera noch am Mikroskop.

Liebe Grüße Julia

• Das sieht schwer nach Camarosporium aus, aber ich kann dazu ohne weiteres nicht viel sagen :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau