Peniophora incarnata oder Corticium roseum oder Scytinostroma portentosum?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

am Wochende (24.03.2013) habe ich im Brühler Schlosspark folgenden Rinden-/Schichtpilz gefunden

Substrat: entrindeter, leicht morscher Laubholzstamm (Baumart nicht identifiziert)
    Farbe: hell rosa (beim Ankratzen erscheint etwas dunkleres rosa)
    Konsistenz: wachsig, leicht schmierig

Ist das Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ?

Freue mich für Eure Beiträge!

LG
    Joli

Edit: Es könnte lt. Björn ggf. auch (Rosafarbener Prachtrindenpilz) sein.
    Lt. Andreas, es könnte ggf. Scytinostroma portentosum (Mottenkugel-Lederrindenpilz) sein.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli!

Die Chancen stehen gut. Dieses fettig anfühlende ist ein guter Hinweis. Ist eine recht verbreitete Art, trotzdem gibt es auch hier Doppelgänger, z.B. P aurantiaca oder erikssonii an Erlenarten (kenne ich übrigens beide nicht) oder oberflächlich betrachtet P. laeta (mit Stemmleisten auf Hainbuche).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

ich würds gerne mal mikroskopieren, das sieht nämlich eher nach Corticium roseum als nach Peniophora incarnata aus. Diese wächst eher an dünneren Ästen und hat statt Rosatöne mehr orangegelbliche Farben (nach meiner Erfahrung).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Zitat

ich würds gerne mal mikroskopieren,.....

Das wäre natürlich genial.
    Wie du schon sagst, Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) wächst eher an wenig starkem Substrat. Wichtig: im Luftraum, also an ansitzenden Ästen.
    Würde sich nicht fettig anfühlen und wäre angekratzt nicht orange, sondern eher weinrötlich.

Gibt aber sicherlich auch noch andere Rindenpilze, die vielleicht in Frage kämen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ich würds gerne mal mikroskopieren, das sieht nämlich eher nach Corticium roseum als nach Peniophora incarnata aus. Diese wächst eher an dünneren Ästen und hat statt Rosatöne mehr orangegelbliche Farben (nach meiner Erfahrung).

Hallo Björn,

gerne kann ich Dich etwas vom Pilz zusenden. Das kann ich aber frühestens in der Woche nach Ostern machen. Soll ich den Pilz einfach mal abkratzen vom Baustamm? Oder versuchen ein Stückchen auszusägen?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Ich könnte über Ostern auch einfach zu dir rüberkommen, dann machen wir ne kleine Exkursion. Ich hätte morgen und Samstag ab 12 Uhr Zeit.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ich könnte über Ostern auch einfach zu dir rüberkommen, dann machen wir ne kleine Exkursion. Ich hätte morgen und Samstag ab 12 Uhr Zeit.

lg björn

Hallo Björn,
    gerne, nur über Ostern bin ich leider weg. Ich fahre in ein paar Stunden weg und komme erst am 3.4. wieder.
    Gemeinsame Exkursion in den Brühler Schlosspark können wir gerne am 6.4. oder 7.4. machen. Wenn es Dir passt - melde dich via PN oder Mail!
    Schöne und sonnige Feiertage!
    LG
    Joli

LG
    Joli

• Ich nehm den 6.4., da hab ich frei, gerne ab 10 Uhr :)

KOMMT NOCH JEMAND MIT??? 06.04. Brühler Schlosspark, PILZEXKURSION?? :D

• Ich nehm den 6.4., da hab ich frei, gerne ab 10 Uhr :)

KOMMT NOCH JEMAND MIT??? 06.04. Brühler Schlosspark, PILZEXKURSION?? :D

Ich bin dabei!

Evtl. könnten wir gleichzeitig auch folgende Borstentrameten besichtigen - diese befinden sich in Wesseling, am Entenfang (in der Nähe von Brühl), wo auch noch UMO-Feuerschwämme zu finden sind... Am besten könnte man alles mit dem Fahrrad erreichen.

Und noch was:
    Im Brühler Schlosspark wächst Bährlauch:

Falls jemand (Mählie?) Bährlauch in der freien Wildbahn noch nie gefunden hat - wäre dies eine gute Gelegenheit :evil:

Schöne Feiertage und bis bald!
    LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo zusammen,

während unserer gestrigen Exkursion im Brühler Schlosspark mit Björn, Melanie, Sebastian und meiner Wenigkeit haben wir den Pilz erneut aufgesucht. Björn hat ein paar Pilzproben mitgenommen und wird diese zu Hause analysieren.

Hier noch ein Bild von abgelöstem Pilz in der Sonne:

Ich finde, in der Sonne treten viel deutlicher die orangenen Töne statt rosanen hervor. Die Pilzschicht ist ziemlich dick (ich habe nicht gemessen, aber ca. 1 mm) und hat sich sehr leicht vom Pilz abgelöst.

Björn sagte mir gestern, dass dies evtl. weder Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) noch Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ist, sondern ggf. etwas ganz anderes.

@ Björn: Ich bin in den nä. 2 Wochen nicht da. Würdest Du bitte die Forschungsergebnise hier verkunden?

Ich bin schon sehr gespannt auf die Rätselauflösung!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Björn,

gibt es neue Erkenntnisse dazu?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

ließen sich die Fruchtkörper einfach so vom Substrat ablösen?
    Falls ja: Hatten die Frk. einen besonderen Geruch?

Gruß, Andreas

• Hallo Björn,

gibt es neue Erkenntnisse dazu?

LG
    Joli

Hallo Joli,

leider nein, die Fruchtkörper sind aufgrund des fehlenden Arbeitsmaterials über mehr als 3 Wochen hinüber gewesen.

lg björn

• Hallo Björn,

sehr schade... Soll ich Dir einige Proben vom Pilz zusenden? Am Samstag könnte ich den Pilz im Brühler Schlosspark aufsuchen und Dir die Proben per Post zusenden.

Am letzten Sonntag habe ich einem anderen Waldstück nähe Bornheim einen ähnlichen rosafarbigen Rindenpilz gefunden, der sich fettig anfühlte:

Subtrat müsste Buche sein:

Der löste sich aber nicht so gut vom Baum ab wie der Pilz im Brühl.
    Oder kann hier was ganz anderes sein? Davon könnte ich für Dich auch eine Probe vorbreiten.

Sende mir bitte Deine Adresse via PN zu, sofern Du nach wie vor Interesse hast den Pilz zu untersuchen.

LG
    Joli

Edit: Lt. Ingo, dies ist Ustulina/Kretschmaria deusta (Brandkrustenpilz) im Anfangsstadium.

LG
    Joli

• Hallo Joli,

ließen sich die Fruchtkörper einfach so vom Substrat ablösen?
    Falls ja: Hatten die Frk. einen besonderen Geruch?

möchte nur kurz nachfragen, ob Du meine Fragen evtl. übersehen hast?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

sorry, ich habe Deine Frage tatsächlich gerade übersehen... :shy:

Beim Pilz im Brühler Schlosspark ließen sich die Fruchtkörper tatsächlich sehr einfach vom Substrat ablösen. Einen speziellen Geruch habe ich bei dem Pilz nicht wahrgenommen.

Beim Pilz, den ich am letzten Sonntag gefunden habe (siehe Bilder im Beitrag #14) konnte ich den Pilz nicht abziehen. Ich habe dran angekratzt. Der Geruch vom 2. Pilz war für mein Empfinden angenehm pilzartig.

Wenn 1 und 2 das der gleiche Pilz ist, dann könnte ich die Ablösefähigkeit damit erklären, dass beim 1. Pilz sich um einen älteren PK handelt und beim 2. Pilz - um einen jungen.

Wenn ich die Pilze wieder "besichtige" werde ich erneut daran riechen und werde mich dann wieder melden.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

das Foto in Beitrag #10 erinnert mich an den Mottenkugel-Lederrindenpilz (Scytinostroma portentosum). Der müsste aber frisch unangenehm nach Naphtalin/Mottenkugeln (Name!) riechen. Um die Duftnote zu intensivieren, kann man z.B. ein Stück in Alufolie wickeln und über Nacht auf dem Tisch liegen lassen. Am Folgetag kann man dann beim Öffnen der Verpackung vorsichtig den Riechkolben hinhalten - mich hatte es kürzlich fast "weggebeamt", so krass war der Gestank.

Kann mit der Mutmaßung aber auch daneben liegen.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Joli,

ich bin übers WE leider nicht zuhause, aber wenn ich bis nächste Woche von Ralf nichts höre bezüglich einer Exkursion ins Bergische Land, dann würde ich sagen, komme ich am übernächsten Samstag oder Sonntagmorgen einfach mal wieder bei dir vorbei ;)

lg björn

• Hallo Joli!

Dein neuerlich eingestellter Pilz erinnert mich ja beinahe etwas an Ustulina/Kretschmaria deusta (Brandkrustenpilz) im Anfangsstadium. Gute Chancen hätte ich, wenn auf den Bildern ein Teil des Pilzes grau ist wie man es vermuten könnte. Kann allerdings auch nur Schatten sein.
    http://www.wildabouttheworld.c…/showphoto.php/photo/7213

Zum Thema Scytinostroma portentosum (Mottenkugel-Rindenpilz) möchte ich noch hinzufügen, dass der in so einem frischen Zustand wie im Beitrag Nr. 10 zu sehen, auf jeden Fall deutlich erriechbar sein sollte. Sein Geruch lässt nur trocken nach. Übrigens ein ganz faszinierender Riechpilz, der frisch wachsend immer etwas bereift ist, Weide mag und meist großflächig wächst.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ich bin übers WE leider nicht zuhause, aber wenn ich bis nächste Woche von Ralf nichts höre bezüglich einer Exkursion ins Bergische Land, dann würde ich sagen, komme ich am übernächsten Samstag oder Sonntagmorgen einfach mal wieder bei dir vorbei ;)

Hallo Björn,

übernächstes WE bin ich höchstwahrscheinlich im Harz. Deshal müsste wir einen anderen Termin aussuchen. Oder, wie angeboten, ich sende Dir etwas vom Pilz per Post zu, bevor er bei der Wärme völlig vertrocknet.

Weiteres können wir gerne auch via PN bereden.
    LG und gute Nacht!

Joli[hr]

das Foto in Beitrag #10 erinnert mich an den Mottenkugel-Rindenpilz (Scytinostroma portentosum). Der müsste aber frisch unangenehm nach Naphtalin/Mottenkugeln (Name!) riechen. Um die Duftnote zu intensivieren, kann man z.B. ein Stück in Alufolie wickeln und über Nacht auf dem Tisch liegen lassen. Am Folgetag kann man dann beim Öffnen der Verpackung vorsichtig den Riechkolben hinhalten - mich hatte es kürzlich fast "weggebeamt", so krass war der Gestank.

Zum Thema Scytinostroma portentosum (Mottenkugel-Rindenpilz) möchte ich noch hinzufügen, dass der in so einem frischen Zustand wie im Beitrag Nr. 10 zu sehen, auf jeden Fall deutlich erriechbar sein sollte. Sein Geruch lässt nur trocken nach.

Hallo Andreas & Ingo,

danke für den Tipp! Werde ausprobieren, wenn ich wieder da bin und nehme auch wan nach Hause mit!

[hr]

Dein neuerlich eingestellter Pilz erinnert mich ja beinahe etwas an Ustulina/Kretschmaria deusta (Brandkrustenpilz) im Anfangsstadium. Gute Chancen hätte ich, wenn auf den Bildern ein Teil des Pilzes grau ist wie man es vermuten könnte. Kann allerdings auch nur Schatten sein.

Beim Pilz im Beitrag edit: #14 war tatsächlich was graues dabei.

Ich werde also versuchen den Pilz (edit: bzw. beide Pilze) zu erschnüffeln, ob da was vom Naphtalin zu spüren ist und beobachte, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Guten Morgen Joli,

Beim Pilz im Beitrag im Beitrag #10 war tatsächlich was graues dabei.

Ingo meint sehr wahrscheinlich die Fotos im Beitrag #14. Die Bilder zeigen definitiv den Brandkrustenpilz bzw. dessen Nebenfruchtform (der graue und polsterartige Überzug mit den weißen Rändern). Die Hauptfruchtform ist hingegen eine schwarze Kruste (Name!) und gut auf der Totalen mit dem Baumstumpf zu erkennen (ungefähr auf 4 Uhr, unterhalb des leuchtend grünen Moosbüschels) - das Substrat scheint mir Rotbuche zu sein.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,
    Danke für den Hinweis! Bei meiner Antwort habe ich die Beitragsnummer verwechselt.
    Ich korrigiere heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Über's Handy kriege ich nich hin.
    Schönen Tag noch!
    LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli, der Pilz von Beitrag #14 ist auf jedenfall der Brandkrustenpilz den hatte ich auch Gestern siehe hier, was mich interessiert, hast du an den gerochen? Ich fand der Geruch sehr stark, auch wenn ich es nicht definieren kann, auf kein fall hat es nach Pilz gerochen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Joli, der Pilz von Beitrag #14 ist auf jedenfall der Brandkrustenpilz den hatte ich auch Gestern siehe hier, was mich interessiert, hast du an den gerochen? Ich fand der Geruch sehr stark, auch wenn ich es nicht definieren kann, auf kein fall hat es nach Pilz gerochen.

Hallo Mario,

danke für den Link zu deinem Beitrag!
    Bei Deinem Pilz sind aber keine rosa Töne zu sehen. Ansonsten sieht mein Pilz aus dem Betrag 14 schon sehr ähnlich aus.

Wenn ich wieder da bin, werde ich zunächst den Geruch vom Pilz feststellen und dann beobachten, wie er sich entwickelt. Wie ich verstehe, der Pilz müsste irgendwann schwarz werden.

LG
    Joli

Edit: In diesem Artikel kann man sehen, dass der Pilz auch leich orange-/rosafarbig sein kann:
    http://bfw.ac.at/400/pdf/fsaktuell_38_5.pdf

LG
    Joli