Peniophora incarnata oder Corticium roseum oder Scytinostroma portentosum?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link mit dem Beispiel zum Mottenkugel-Lederrindenpilz! Der Pilz sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie von mir gefundener. Wie gesagt, wenn ich wieder da bin (vielleicht noch huete) - nehme ich was vom Pilz mit (es löst sich ja gut vom Substrat ab) und werde daran riechen (wie Du bereits vorgeschlagen hast). Dann melde ich mich erneut dazu.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Andreas!

Wieder äußerst schöne und sehr treffende Bilder von Sc. portentosum auf deiner Seite. Das schon von mir angesprochene "Bereifte" ist wunderbar zu sehen.

Ob er jetzt, wie in deiner Beschreibung angesprochen, nun wirklich als "bunt" eingeschätzt werden könnte und ob man beim Auffinden tatsächlich auch an P. incarnata denken würde, das sei mal von meiner Seite aus dahingestellt.
    Wir lernen ja Pilze oft sehr unterschiedlich kennen und schätzen die z.T. auch recht subjektiv ein (ich zumindest). Entscheidend ist: deiner trifft bildlich 100%-ig Sc. portentosum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Andreas,
    hallo zusammen,

ich habe heute erneut den Pilz aus dem Beitrag #10 aufgesucht. Zunächst musste einige Runden drehen bis ich den Stamm, auf dem der Pilz wuchs, wieder gefunden habe - es war völlig zwischen Waldkräutern versteckt...

Ich habe einige Proben vom Pilz mitgenommen und daran gerochen. Der Geruch ist sehr streng und erinnert tatsächlich an Naphthalin (auch ohne dass ich den Pilz in die ALufolie eingewickelt habe). Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass hier sich um den Mottenkugel-Lederrindenpilz (Scytinostroma portentosum) handelt. So speichere ich den für mich auch ab.

Falls jemand Proben vom Pilz zum Mikroskopieren oder zum Riechen haben möchte (Björn?), bitte gebt mir via PN Bescheid, dann sende ich diese gerne zu.

Vielen Dank für die Mitwirkung bei der Pilzbestimmung und schönen Sonntag noch!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo zusammen,

heute hat Björn bestätigt, dass der von mir im Brühler Schlosspark gefundener Pilz tatsächlich Mottenkugel-Lederrindenpilz (Scytinostroma portentosum) war, siehe hier.

Somit habe ich einen UMO weniger und bedanke mich an dieser Stelle an alle Beteiligten, die bei der Bestimmung mitgewirkt haben!

LG
    Joli

LG
    Joli