Falsche Becher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo!

Nicht immer sind becherförmige Gebilde auch wirklich echte Ascos mit Schläuchen und Paraphysen.
    Wir kennen das ja von einigen Basidiomyceten, die sich als Becher tarnen.
    Andere können das auch.
    Das hier ist eine Anamorphe, also ein imperfekter Pilz.
    Kann man so nennen: Dendrodochium citrinum (Peziza crocina)

Findet man nicht selten an Kiefernzapfen, anderes nadelholziges Substrat geht aber auch.

Der Graue, der mit auf dem Bild ist, ist übrigens auch sowas, hat stäbchenförmige Sporen:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

diesen hatten wir im Bergischen Land auch schon, zitronengelb und auf Kiefernzapfen. Mit Milliarden kugelförmiger Konidiensporen :D

Es gibt noch mehr falsche Becher...

Pseudolachnea hispidula

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo ihr Beiden,

tolle Bilder sind das, danke fürs zeigen. :)

Auf was ist die Pseudolachnea hisp. gewachsen, Björn? Vielleicht kenn ich das Substrat; dann würde ich den gerne mal finden - der sieht ja schon genial aus... und wie groß ist der?

• Das Substrat kennst du bestimmt: Brennnessel (Urtica dioica). Allerdings erscheint die Art manchmal auch an Stängeln anderer Kräuter. Die Conidiomata werden bis etwa 2 mm breit, vergleichbar in der Größe mit diversen Haarbecherlingen (Trichopeziza).

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn...

Die gute, alte Brennnessel also ... ok, da habe ich bisher nur die zwei wohl sehr häufigen Begleiter gefunden, also Leptosphaeria acuta und Callorina fusarioides.. Da werde ich mal die Augen offenhalten. Pseudolachnea hisp. scheint ja auf Brennnessel nicht ganz so häufig zu sein, wie die beiden o.g. Danke für den Tipp! :thumbup:

• Sag lieber "Calloria neglecta". Ist der gültige Name dieser Art.

Es gibt auch Brennnesseln noch weitere, häufige Arten, wie Trichopeziza sulphurea (im Herbst) oder Ophiobolus erythropus (Frühling, Herbst).

• Zitat

Sag lieber "Calloria neglecta". Ist der gültige Name dieser Art.

:thumbup: Ist gebongt!

Zitat

Es gibt auch Brennnesseln noch weitere, häufige Arten, wie Trichopeziza sulphurea (im Herbst) oder Ophiobolus erythropus (Frühling, Herbst).

Ausschließlich auf vorjährigen Stengeln oder auch auf frischen? Ich muss die alle noch finden...8|

Grade wo Brennnessel quasi vor der Haustüre wächst...

• Immer an abgestorbenen, vorjährigen Stängeln suchen. Da wird man relativ schnell fündig. Für die Trichopeziza sollten die Stängel übrigens etwas feuchter liegen ;)

• Hallo

Schöner Beitrag von Ingo, und gut ergänzt von Björn!

So eine Pseudolachnea hispidula hab ich auch noch.

Mfg Sven

• Hallo!

Zitat

Immer an abgestorbenen, vorjährigen Stängeln suchen. Da wird man relativ schnell fündig.

Brennnessel ist immer dankbar.
    Ein paar habe ich hier festgehalten:
    http://asco-sonneberg.de/pages…ica-dioica-1005218151.php
    http://asco-sonneberg.de/pages…ca-dioica-11080521371.php

Die Pseudolachnea wächst, glaube ich, auch an Grashalmen. Da gibt es aber auch einen Doppelgänger, Namen habe ich gerade vergessen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Die Seite ist wirklich sehr aufschlussreich und wird mir zusammen mit dem Infos hier eine gute Hilfe sein, die Brennnessel demnächst noch genauer zu untersuchen ... Schon überwältigend, was daran alles wächst ... sogar Myxos.

Generell ist die Rubrik spezielles Substrat eine große Hilfe. Wenn dann noch solche deutlichen Bilder dazu kommen...:thumbup: