Zwei Düngerlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo Pilzfreunde,

hier zwei Pilzarten aus der Gattung der Düngerlinge (Panaeolus), die ich in den letzten Tagen gefunden habe:

1. Panaeolus papilionaceus (Glocken-Düngerling)

Typisch länglich-sechseckige Sporen

2. Panaeolus foenisecii (Heuschnitt-Düngerling)

Große warzige Sporen

Cheilozystiden

Ein auffallendes Merkmal der Düngerlinge sind die marmorierten Lamellen.
    In dieser Pilzart gibt es nur giftige oder giftverdächtige Pilze.

LG
    Rita

• Hallo Rita!

Ich finde deine Beiträge immer sehr gelungen.
    Also wenn ´s die Zeit erlaubt: nicht nachlassen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rita,

große Klasse, Dein Beitrag - wie immer :thumbup::thumbup:! Später hätt ich noch eine kleine Frage in Bezug auf einen Fund, den ich gestern in meinem Garten gemacht hab. Zuerst muss ich aber noch die Bilder fertigmachen.

Bis dann,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• So, jetzt aber,

diese Kleinen fand ich vor zwei Tagen in meinem Garten, welcher "Dünger" allerdings nur in Form von Hundehaufen (:cool: auf die Dauer unvermeidlich mit zwei prächtigen Bellos wie den meinen) kennt. Ich dachte spontan an Düngerlinge. Sind das welche? Kann man von meinen läppischen Bildchen makroskopisch gar sagen, um welche Art es sich handelt?

pict0392nr0.jpg

pict0393oe7.jpg

pict0394gf6.jpg

pict0395dc5.jpg

Danke im voraus und lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.