Ein Fund vom 27.03.13

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Leute,

Gestern bei Arbeit am Holzstoß, fanden wir folgenden Schleimpilz:

Leider sind zum Substrat keine genauen Angaben möglich, da der Stapel aus sowohl Laub als auch Nadelholz bestand und das Stück schon ziemlich morsch war - ohne erkennbare Struckturen - von Rinde ganz zu schweigen.

Was ich wohl erkennen konnte war, dass diese Sporocarpien direkt auf dem Substrat saßen, also keinen erkennbaren Stiel hatten.

Ich weiß nicht, ob das Bild zu einer Bestimmung taucht - oder ob man eine Richtung angeben kann. Ich bin schon dabei die Literatur zu durchsuchen, aber bisher kommt dem nichts nahe... aber ich habe ja auch noch 1,5 Bände durchzuforsten ;)

Vielleicht hbat ihr ja doch einen Tipp für mich... Wär ich sehr dankbar!

• Hallo Pilz-O-Naut,

das wird wohl eine Trichia spec sein, ob jetzt T. Varia, T. scabra oder T. persimilis, etc wird makroskopisch schwierig, auch bei sehr guten Bildern. Aber ne Trichia sollte es schon sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias...

Vielen Dank für die Tipps. Da schau ich gleich mal nach.

Mit dem Mikroskopieren der Pilze will ich noch dieses Jahr anfangen. Aber ich vermute mal, man sollte besser nicht mit Schleimpilzen anfangen...Muss erst mal die ganzen Techniken lernen ...

• Hallo Ralf,

Aber ich vermute mal, man sollte besser nicht mit Schleimpilzen anfangen...

Also es gibt denk ich viel Schwereres als Myxos, du musst ja nicht gerade mit Lamproderma oder Diderma beginnen. Die 3 genannten Trichia-Arten lassen sich einfach durch ihre Sporenform unterscheiden, damit kann man schon anfangen.

Ein weiterer Vorteil an Schleimpilzen ist, dass man nicht gleich ein chemisches Labor braucht, um die zu bestimmen. Mir fällt jetzt keiner ein, bei dem man eine chemische Reaktion prüfen müsste.
    Aber natürlich gibt's auch bei den Myxos viele harte Nüsse, wie überall eben.

Auch ich hab Anfang dieses Jahres erst angefangen, hab mich nach kleinen Startschwierigkeiten dann doch recht schnell an das Mikroskop und den Umgang damit gewöhnt. Letztendlich ist es nicht so schwierig wie ich anfangs gedacht hätte, allerdings dauert das Mikroskopieren schon seine Zeit.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Zitat

Die 3 genannten Trichia-Arten lassen sich einfach durch ihre Sporenform unterscheiden, damit kann man schon anfangen.

Du machst mir Mut! Find ich Klasse! :thumbup:

Zitat

Auch ich hab Anfang dieses Jahres erst angefangen, hab mich nach kleinen Startschwierigkeiten dann doch recht schnell an das Mikroskop und den Umgang damit gewöhnt. Letztendlich ist es nicht so schwierig wie ich anfangs gedacht hätte, allerdings dauert das Mikroskopieren schon seine Zeit.

An der Zeit soll es nicht scheitern. Auch wenn es sehr zeitintensiv ist: Was man währenddessen an Eindrücken von dieser Micro-Welt zu sehen bekommt ist jede Mühe wert.

• Hallo, sicher ist das eine Trichia, die Sporen könnten in etwa so aussehen:

Trichia cf. affinis

Trichia cf. favoginea

Trichia scabra

diese Dinger zu mikroskopieren mach riesig Spaß
    LG Hartmut

• Hallo Hartmut!

Toll! Danke für die Mikrobilder. Imho tendiere ich bei unserem Fund hier makroskopisch zu Tr. scabra. Ich bin jetzt drauf und dran den Fund in den nächsten Tagen zu mikroskopieren. Einfach mal anfangen. Die Probe ist jedenfalls vorhanden und wird nach bestem Wissen gepflegt.

Wenn ich deine Bilder und auch die Mikrobilder der anderen hier sehe, kann ich mir sehr gut vorstellen wie viel Spaß das macht, sich dieser Welt zu nähern! :thumbup:

Kurze Frage noch:
    Vergrößerung 1000x mit Öl?

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun versucht, die Trichia zu mikroskopieren. Ist wohl bei einem Versuch geblieben :(. Deuten kann ich das, was ich da sehe, nicht so wirklich, und es passt auch kaum zu den Beschreibungen in Neubert ´s Die Myxomyceten

Kann man damit was anfangen?

Alles spartanisch, ohne Färben, ohne Öl, 1000x vergrößert.

Auf den Bildern von Hartmut kann man alles so schön erkennen.

• Hallo Ralf
    das liegt daran das Hartmut seine Mikro-Bilder stackt (übereinandersatppelt)
    Da gibt es im Internet mehre kostenlose Programme die das können musst du mal schauen...
    LG,Eike

• Hallo Ralf,

so wirklich was anfangen kann ich mit den Bilder leider auch nicht.
    Vielleicht sieht man bei 400-fach mehr, da braucht man keine Immersion. Bei 1000-fach ohne Immersionsöl sehe ich bei mir auch nicht viel mehr.
    Mich würde auch interessieren welches Mikro du benutzt hast.

Viele Grüße,
    Matthias