Hallo,
neulich hat nobi im Forum irgendwo ein paar Winztintlinge auf Dung vorgestellt, und eben genau diesen habe ich vor einigen Tagen auf Dung aus dem Bergischen Land (Unterbörsch, auf Schafmist vom 09.III.2013) gefunden. Ich stelle ihn hier mal kurz in Wort und Bild vor
Coprinellus pusillulus
Makroskopisch ein Winzling mit einer Hutbreite von ca. 2-4 mm, gewölbt bis fast geschlossen, meist etwas höher als breit, graubraun, mit kleinen Härchen überzogen. Lamellen grau, ebenfalls mit den Haaren versehen. Der Stiel wird bis etwa 30 mm lang, ist aber sehr dünn (<1,5 mm).
Mikroskopisch auffällig sind die bis 75 µm langen, nach oben hin zugespitzten Haare, die hyalin und glatt erscheinen und basal meist eine Verdickung aufweisen. Das Velum ist recht auffällig und besteht aus kugeligen Zellen mit lockeren, flockigen Oberflächenstrukturen.
Ist es überhaupt diese Art? Ich denke mal schon, ich habe etwas nachgeforscht und kann insbesondere bei IF nur einen blau geschriebenen Namen finden. So allgemein gültig scheint sie ja nicht zu sein?
lg björn