Diesen Baumporling fand ich im Herbst in einem Waldstück, das überwiegend mit Nadelhölzern besetzt ist...es sollte sich um den blauen Saftporling handeln..Im BLV und bei Laux wird er als häufig beschrieben aber ich habe ihn in meiner Umgebung bisher nur dieses eine Mal gesehen...ich finde er ist ein sehr schöner Pilz..die Farbe Blau ist ja in der Pilzwelt nicht grade häufig zu finden...vorallem als ein wirklich kräftiges Blau...deshalb diese 3 Bilder von dem Pilz
Blauer Saftporling
- mentor1010
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.
-
-
Hallo Mentor
ich weiß gar nicht wieso du die Pilz in die Bestimmungshilfe packst...
Den hast du richtig Bestimmt
Vg,Eike -
Hallo Mentor!
Ist das ein schöner Pilz! Noch nie gesehen...wirklich schön! Danke für ´s zeigen!!!
LG
Günter
-
Hallo Folks,
Nett! So ein blaues Wunder würde ich auch gerne mal erleben....
-
Mentor, schöner Fund! Das bringt mich auf die Idee, heute mal in den Wald bei Neustadt zu fahren. Im letzten Jahr habe ich dort auch so ein Wunder gefunden, leider ist mir kein gutes Foto gelungen.
Ich hoffe, bis heute Nachmittag taut es auch ein bisschen. Auf jeden Fall hört es langsam auf zu schneien. -
Hi Mentor,
diesen Pilz habe ich auch einmal gefunden. Allerdings war nur noch Matsche mit einem Blauschleier von dem ursprünglichen Pilz übrig. Glückwunsch zu deinem heilen Fund!
lg,
Jan-Arne
-
Häufig? Den habe ich noch nie gesehen Und Du bist sicher, nicht an den Farben rumgespielt zu haben?
Nein, ich weiß, es gibt ihn, aber wie allen anderen hier, fehlt mir der persönliche Fund zum vollkommenden Glück
Glückwunsch
-
Hallo in die Runde,
der Blauende Saftporling (Postia caesia, syn. Oligoporus caesia) ist in der Tat einer der häufigsten Saftporlinge im weiteren Sinne. Ich kann an dem farbenprächtigen Gesellen auch nicht vorübergehen, ohne ihn zu fotografieren:
http://www.fotocommunity.de/pc…s/526673/display/19114322
Wer sich für die Neuerungen bei den Saftporlingen i.w.S. interessiert, wird hier fündig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saftporling
Gruß, Andreas
-
Hallo Mentor,
ein sehr hübsches Kerlchen!Ich hatte ihn auch schonmal, aber wie Jan Arne, nur noch ein Häufchen Elend und zudem auch noch eine sehr mickrige Ausgabe.
danke für ´s zeigen!
lG,
Mählanie -
Danke euch