Frühlings(?)-Weichritterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaan.

• gefunden ende september 2012 in hessen im mischwald (mit mehr laub als nadeln) am wegrand bei totem holz. es wuchsen dort mehrere "büsche" dieser pilze. da ich ein anfänger bin, was das sammeln von pilzen angeht, hätte ich gerne die meinung eines erfahrenen sammlers. nach einem pilzbuch tippe ich auf einen ritterling. jedoch ist in dem buch nur der frühlings-weichritterling beschrieben und abgebildet.

€: bilder ordentlich reingestellt.

Warum steht ein Pilz im Wald?
    Weil Tannen zapfen!

Einmal editiert, zuletzt von Kaan ()

• Hi,
    lad die Bilder doch bitte direkt im Forum hoch, oder nutze wenigstens einen Hoster der nicht gleich Chatanfragen und Pop ups von irgendwelchen dämlichen Seiten aufpoppen lässt.
    So macht das keinen Spass!

• Allerdings. Dein Pilz ist der Rehbraune Dachpilz, Pluteus cervinus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Allerdings. Dein Pilz ist der Rehbraune Dachpilz, Pluteus cervinus.

lg björn

Ach...der wächst auch büschelig? Hab ich so noch nicht gesehen :)

Ich find ´s übrigens auch super nervig, wenn ich diese ganzen PopupVerseuchten Hoster aufklicke...

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melli und Andre,

ich hab' in meinem Feuerfuchs unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt bei "Pop-up-Fenster blockieren" ein Häkchen gesetzt.
    So kann ich die Bilder groß anschauen, ohne genervt zu werden.
    Vielleicht hilft das Euch ja weiter.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das Häkchen hab ich auch gesetzt, leider kommen aber immer welche durch.

• Offizieller Beitrag

klar, werden bei mir auch geblockt, aber eben doch nicht alles.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-