3 Tage Sauerland - von Füchsen und Pilzen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Forum,

wie ihr evtl. schon wisst, war ich mit meiner Familie (inklusive Hund) einige Tage lang im Sauerland (genauer: Hochsauerland / Umkreis Brilon).

Ganz am Anfang möchte ich schonmal anmerken, was für Fuchsfans wir sind. In einer Gegend, wo man schonmal einige Stunden am Lippedamm warten muss, um einen Blick zu ergattern, sind Erfolgserlebnisse dahingehend sehr selten. Dieser Urlaub war allerdings voll von Füchsen. Fast ausschließlich während der Fahrten zwischen den Dörfern sahen wir in 3 Tagen 38 Füchse, von denen höchstens 1-2-mal ein Fuchs am nächsten Tag wiedergesehen und ein weiteres Mal notiert wurde. Dahingehend ein voller Erfolg.

Pilztechnisch gesehen lass ich mich allgemein sehr schwer enttäuschen, weil es für mich immer Neues gibt. Das war auch in diesem Kurzurlaub so. Geplant hatte ich eigentlich, diese paar Tage für die Morchelsuche (Kalkgebiete!) zu nutzen, aber daraus wurde nichts. Je höher wir vom Ruhrpott aus gefahren kamen, desto mehr Schnee lag auf den Feldern. Immerhin konnte man die Füchse damit leichter entdecken. ;)

Und los geht's!

1.

Die fast einzigen Pilze des ersten Tages: Eichenwirrlinge

2.

Diese Äste sind doch nicht zufällig schwarz und so strukturiert, oder?

3.

... gibt es nicht, aber ich möchte nicht alle Zahlen nochmal neu formatieren. :P

4.

Ein toller Blick hinab auf den Diemelsee. Da hat sich der Aufstieg am schneebedeckten Nordhang ja doch gelohnt. Aber keine Angst, es geht dort nicht steil hinunter. ;)

5.

Birnenstäublinge ließen sich auch an einigen Baumstümpfen hin und wieder finden.

6.

Rückzüchtungen vom Auerochsen waren in einem Gehege nahe des Aabachsees. Zunächst wollte ich den Blick des zuerst entdeckten Ochsen mit Rufen in Richtung Kamera bewegen, aber als er dann (zufälligerweise in genau dem gleichen Tonfall antwortete) und in die Richtung seiner vorher von mir nicht gesehenen Kumpanen verschwand, blieb ich lieber auf Abstand. ;)

7.

Obwohl ja eigentlich schon Frühling ist (GRMPF), zeigt der Winterporling sich immer noch. Der vordere ist vermutlich durch sein Alter bedingt interessant gefärbt.

8.

Diese Fotos von Zunderschwämmen kann man als Versuch einer Hommage an die Bilder von Erebus (Uli) betrachten. :D Ich habe ihm mal gesagt, ich würde seine Bilder immer wieder erkennen und das auch schon mehrmals bewiesen. Die Farbkomposition auf diesem Bild und auch das Motiv erinnern mich sehr an seine Bilder und so könnte ich sie, wenn ich nicht wüsste, dass sie von mir selbst sind, ihm fast zuordnen. ;)

9.

Diese kelchförmigen Flechten sind immer wieder ein Hingucker. Vermutlich ist die Gattung Cladonia.

10.

Einen leider sehr mitgenommenen Kastanienbrauner Stielporling konnte ich noch "bergen". Es war leider kein Foto am Ast möglich, weil er sich zu gut versteckt und verschanzt hatte. ;)

11.

Der Osterhase war da! Ein bisschen zu früh und ein bisschen missmutig guckte er allerdings schon. Er fühlte sich auch ein bisschen zu gut getarnt, 2 Meter vom Weg entfernt. Naja, unser Hund hat ihn weder gesehen, noch gerochen.

12.

Rehe zeigten sich zwar seltener auf den Feldern als Füchse (Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen könnte), aber ein paar gab es dennoch.

13.

Kaum kam die Sonne heraus, zeigte sich auch Bunteres, wie z.B. diese Zinnober-Tramete. Immer wieder schön.

14.

Elefantenfüße! Nein, natürlich wieder nur der Flache Lackporling.

[Weiter geht es im nächsten Post in diesem Thread]
    [hr]
    15.

Hiermit wusste ich erst gar nichts anzufangen, aber ich dann unter das Röckchen sah, kam ich auf eine Flechte, die sich mit kleinen Zähnchen am Moos festhält. Es gibt nicht zufällig jemanden, der das hier liest und eine Vermutung zur Gattung abgeben könnte? :)

16.

Schneeglöckchen oder? Auf jeden Fall war es schön, überhaupt mal Blumen zu sehen!

17.

Ein persönlicher Erstfund (Hurra!): Die Umberbraune Borstenscheibe

18.

Flache Lackporlinge mit Zitzengallen? Auf jeden Fall skurril anzusehen.

19.

Ein für Ruhrpottler seltener Anblick: Der Rotmilan

20.

Falls ich nicht doch danebenliege, ein Wiederfund. Der Knotige Schillerporling.

21.

Ein mir nicht bekannter, orangener und interessante Gebilde bildender Schichtpilz

22.

Bachforellen-Suchbild

23.

Bevor es zum (zumindest für uns persönlichen) Showdown kommt, erst noch eine Zusammenstellung verschiedener Fuchsfotos, alle aus dem Auto heraus geschossen. Das war nicht immer leicht, weil die Füchse a) meist recht weit weg waren und b) sobald man anhielt, nur noch ihren Schweif in Richtung Kamera streckten. Naja, als Beweise können die Fotos immer noch dienen. :P

24.

Von den Pilzen her hinzu kommen noch zwei Erstfunde: Der Fenchelporling und der Zaunblättling. Beide Bestimmungsanfragen mit Fotos könnt ihr -> hier <- finden. Vom Zaunblättling fand ich am nächsten Tag an den Almequellen noch einige weitere Exemplare.

Und nun: Das Finale

Wir haben einen Flatcoated Retriever, unsere 'Sunny'. Als wir gerade einen Spaziergang im Wald machten, fand diese plötzlich ein Rohrende am Rande des Wegs. Dieses Rohr war etwa 30 x 30 cm breit. Sie hockte sich davor und heulte, wie sie noch nie geheult hat. Aber das war kein ängstliches oder aggressives Heulen. Für meine Mutter stand eines fest: Sie musste einen Ball gesehen haben, den wir nicht sehen.

Also kniete ich mich hin und guckte in das Rohr. Von dem Winkel aus und bei der einbrechenden Dunkelheit konnte ich allerdings nicht weiter als etwa 50 cm weit in das Loch sehen. Was ich sah, war Rohr und Laub.

Meine Mutter hielt fest: "Es muss trotzdem ein Ball sein. Bei einem Tier würde sie eine Bürste kriegen [meint Rückenfell würde sich aufstellen]. Du kannst ruhig hineingreifen." Auch wenn ich sowas sonst ohne zu Zögern mache, habe ich es irgendwie gelassen und weil kein Stock in der Nähe war, mit dem man weiter als 1 Meter weit in das Rohr tasten konnte, haben wir aufgegeben.

Ich habe dennoch ein Foto mit Blitz in das Rohr gemacht. Blind und in der Hoffnung den richtigen Winkel getroffen zu haben. Als ich das Bild kurz ansah, fand ich nichts Besonderes und so zogen wir weiter.

Ich sah mir das Bild zuhause auf dem Laptop abends nichtsahnend an und plötzlich blieb mir der Atem stehen. Als ich euch erzählt habe, was für Fuchsfans wir sind, habe ich nicht übertrieben und so waren wir nach diesem Foto alle erstmal etwas geschockt.

(Na, erkennt ihr was? ;))

Ein Glück, dass ich nicht hineingegriffen habe... ;)

Der Urlaub war ganz schön, auch wenn das Wetter nicht so war, wie eigentlich geplant. Aber weil ich mittlerweile auch gerne eigene Wege gehe (und so sollte es mit 21 wohl auch sein), reichen 5 (faktisch 3) Tage durchaus für einen Urlaub mit der Familie. ;) Auch wenn keine großen Funde dabei waren, hoffe ich dennoch, dass euch die kleine Kurzurlaubsdokumentation gefallen hat. Bestimmungen, z.B. von der Flechte, oder Berichtigungen ergänze ich gerne.

lg,

Jan-Arne

• Hey Jan-Arne!

Wow, was für ein schöner Bericht! Und deine Pilzbilder sind richtig klasse! Von den Füchsen ganz zu schweigen - ich habe glaube ich noch nie einen in freier Wildbahn gesehen!

Und das Rohr... ich musste schon sehr genau hingucken, aber dann 8| ! Wahnsinn!

• Hallo Jan-Arne,

schöner Ausflug hast du hinter dir und tolle Aufnahmen, selbst mit viel Fantasie kann ich bei dein letzten Bild kein Tier erkennen, aber ich bin ja auch blind.

Dein Bild 15 könnte sich viell. Auricularia mesenterica darunter verstecken?

Bei 21 denke ich auf Stereum hirsutum.

Aber ich glaube ich werde bei beide wieder voll daneben liegen.

Danke fürs mit nehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Lieber Jan-Arne,

vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder! :thumbup:

Das zeigt, dass es auch jetzt im Winter noch jede Menge zu entdecken gibt. Aber jetzt sind auch mal die anderen Jahreszeiten dran, lieber Winter. Husch, husch ...

LG,

Stefan

• 22 Bachforellen Suchbild:
    Roter Pfeil= Forelle
    Orangener Pfeil=Ring auf der Oberfläche, möglicherweise von der Forelle verursacht
    Schwarzer Pfeil=Stein oder Holz

Wobei ich mir auf Grund der Fotoqualität nicht sicher bin, durch das Anpassen geht immer viel verloren ;).

• Klasse Beitrag, Jan-Arne! :thumbup:
    Ich habe das Gefühl, wenigstens etwas mit dabeigewesen zu sein im Sauerland.
    Die Äste auf 2 sind natürlich nicht zufällig schwarz. Du hast das Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma) eingefangen, einen nahen Verwandten vom Buchen-Eckenscheibchen, dass ich kürzlich hier gezeigt habe. (Bilder 3+4)
    Beim letzten Bild will ich Mario mal auf die Sprünge helfen.

Ich hoffe, jetzt kannst auch Du was erkennen! :D

Stefan
    Einen schönen Avatar hast Du neuerdings. Gefällt mir. :)

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Jan-Arne!

Wirklich ein schöner und vielseitiger Bericht, den du da mit viel Mühe zusammengestellt hast! :thumbup:

LG

Günter

• Hallo Jan-Arne...

lieben Dank für den spannenden und anschaulichen Bericht und die tollen Fotos. :thumbup:

Gut, dass du nicht hereingefasst hast.

Füchse gehören übrigens auch zu meinen absoluten Lieblingstieren. So richtig auf Tuchfühlung gegangen bin ich mit Füchsen erst zwei Mal. Einmal nachts auf der Terasse einer Ferienwohnung, kaum zwei Meter von mir entfernt stand einer... mit leuchtenden Augen... und weg....8|.

Und dann vor einigen Jahren bei meinem Erasmusaufenthalt in Siena, bei einer Wanderung allein in den Cretes Senesi...: Der Wegelagerer kam bis auf zwei-drei Meter an mich heran, ließ sich aber auch nicht weiter stören und wanderte, als ich die Kamera endlich ausgepackt hatte, auch schon wieder von dannen...

• Ich hoffe, jetzt kannst auch Du was erkennen! :D

Hey bin gerade bei meine Cusine an ihren Slaptop und auf einmal sehe ich es, bei mir am Rechner sind die Bilder immer ein bisschen lang gezogen da konnte ich es nicht erkennen.

Nobi danke fürs näher bringen :D

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Komplimente! :)

@ Sarah: Schön, dass du den Schock beim Betrachten des Bildes nachvollziehen kannst. ;) Wenn du dann doch mal einen Fuchs sehen willst, weißt du ja jetzt, wo du hin müsstest... :)

@ Mario: Ich verrate mal nichts, sondern warte darauf, dass du das Bild an einem besseren Laptop siehst... ;) Danke für die Vorschläge. Ich dachte auch erst, dass es ein Gezonter Ohrlappenpilz sein könnte. Aber ich hab beim genaueren Betrachten sofort gesehen, dass ihm dafür das nötige Fleisch fehlt. Das kann eigentlich kein Pilz sein und auch diese Härchen, bzw. Häkchen unten lassen mich sehr zu einer Flechte tendieren. Beim Schichtpilz wiederum könntest du recht haben. Den habe ich noch nie bewusst bestimmt, aber Vergleichsfotos lassen es wahrscheinlich erscheinen, dass dein Vorschlag stimmt. Danke :)

@ Stefan: Da winke ich gerne mit! Auch wenn die Wettervorhersage, zumindest für unsere Region, ein nur langsam wärmer werdendes Klima verspricht.

@ Andre: Das Foto habe ich extra unscharf geknipst, sonst wäre es ja zu einfach geworden *hust*. Du hast recht. Mit allen drei Punkten. Die Bläschen entstanden wohl dadurch, dass an dieser Quelle an vielen Stellen weiteres Wasser aus dem Boden kam und dazu Methangas entwich. Zumindest hat mein Vater mir sowas erzählt. Wehe, er hat gelogen! ;)

@ Nobi: Danke für die Bestimmung. Uuuund ich hab schon wieder einen neuen Pilz kennengelernt. ;)

@ Mentor: Gerne! Sowas hört man gern.

@ Günter: Es war ganz entspannt, nach der frühen Rückfahrt heute Mittag mithilfe der Fotos den Trip nochmal Revue passieren lassen zu können. Dabei entstand der Bericht quasi von selbst.

@ Anna: Ja, Füchse sind schon interessant. Respekt, dass du länger auf der Terrasse ausgehalten hast, als der Fuchs. Wenn mich nachts im Freien zwei Augen anstarren würden, würde ich direkt ins Haus rennen. :P Und danke auch für das Foto. Du warst da wohl weit näher dran, als ich. Mal von dem Fuchs in der Röhre abgesehen... ;)

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Ahoi, Jan-Arne,

schöner Bericht, besonders das Finale!

Deine Flechte könntest Du mal mit Hundsflechte vergleichen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich dachte auch erst, dass es ein Gezonter Ohrlappenpilz sein könnte. Aber ich hab beim genaueren Betrachten sofort gesehen, dass ihm dafür das nötige Fleisch fehlt. Das kann eigentlich kein Pilz sein und auch diese Härchen, bzw. Häkchen unten lassen mich sehr zu einer Flechte tendieren.

Ich gebe aber trotzdem nicht auf und habe ein paar recherchen in Netz gemacht, gefunden habe ich Arrhenia lobata einfach so eine Idee.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo Malone, Hallo Mario,

danke für das Kompliment und euch beiden für die Vorschläge. Ich denke, dass Hundsflechte schon hinkommen könnte. Gerade wenn man sich diese Zähnchen (Rhizine) auf diesem Bild hier vergleichend ansieht: http://www.digital-nature.de/p…g_det/P1340516_detail.jpg

Der Gelappte Adermoosling sieht auf den ersten Blick dem Ohrlappenpilz sehr ähnlich. Die sind halt beide gelappt. Aber ihm fehlen diese Rhizine und deshalb kann er es eigentlich nicht sein. Außerdem halte ich ihn für weniger strukturiert im Wuchs. Danke trotzdem für deine Recherche!

lg,

Jan-Arne

PS: Leider kann ich die Bestimmungen nicht im ersten Post ergänzen, weil ich mit 2 Posts hintereinander die 30-Bilder-Sperre ausgetrickst habe, aber beim Editieren das Ganze nicht mehr zugelassen wird...

• Jo, Malone hatte recht, ich hatte herlich gesagt nicht verstanden das er mit Hundsflechte, die Flechte gemeint hat.

Wieder was gelernt.

Gruß Mario

• Ahoi, Jan-Arne,

Es ist immer wieder frappierend,
    was man Alles hier bei uns im Forum findet,
    wenn man lediglich die Suchfunktion anschmeisst...
    Z.B. Hundsflechte...
    http://www.pilzforum.eu/board/…ortby=lastpost&order=desc

Gerade habe ich mal in Deinem Profil gestöbert...
    Ist es wirklich immer noch eine Smartphonekamera?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Nobi,

danke fürs Aufhellen des Fuchs-in-der-Röhre-Bildes! :)

Stefan
    Einen schönen Avatar hast Du neuerdings. Gefällt mir. :)

Lieben Gruß vom Nobi

Ja, gefällt mir so auch viel besser! :)

LG,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

danke für diesen tollen Bericht!

Ganz klasse, der Blick auf den gefrorenen See! Und die Begegnungen mit den Füchsen! Toll!!
    Grad der in der Röhre! Da bekommt der Spruch "in die Röhre schauen" eine ganz neue Bedeutung! :D
    Mir laufen sie hier im Bergischen noch recht häufig über den Weg, aber meine Kamera ist nie schnell genug ;)

Und die Hasen....so erschreckend, wenn der Waldboden plötzlich einen Meter vor oder neben einem zu explodieren scheint, weil er dann doch Muffensausen kriegt :D

lG,
    Mählanie

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

@ Malone: Ich hatte zwar auch schon gesucht, aber anscheinend falsch. Nein, ich habe die Kompaktkamera meiner Mutter an mich gerissen und vor einigen Wochen / Monaten mit einer Nahlinse für bessere Nahaufnahmen ausgestattet. Die Smartphone-Kamera nehme ich nur noch, wenn der Akku der Kamera (mal wieder) verfrüht den Geist aufgibt. Zum Beispiel auf dem Substratbild vom Fenchelporling im anderen Thread. Man sieht direkt, wie verfälscht die Farbe dadurch ist, auch wenn die Schärfe der Fotos mit der Smartphone-Kamera eigentlich ziemlich gut ist.

@ Jorge: Gerne und danke auch für's Lesen! :)

@ Määääählanie: Ja, es war schön, mal wieder so einen Schlag Natur serviert zu bekommen. Den Hasen habe ich auch mehr durch Zufall entdeckt und er fühlte sich bis zum Schluss so sicher in seiner Tarnung, dass er uns allesamt auf 3 Meter Abstand heranließ und sogar Fotos (mit Blitz) machen ließ. Naja, ließ der Fuchs (in der Röhre :D) auch, aber der gezwungenermaßen. :)

lg,

Jan-Arne