Angeltread

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Was haltet ihr davon das wir einen "Angeltread" auf machen bevor wir hier allen auf den Sender gehen und den Tread hier voll spammen?

Gute idee würde ich mal sagen. Also setzte ich das mal promt um!:thumbup:

Hier nochmal der Bisherige alte Verlauf für den Anfang:

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Ja,
    letztes Jahr war es auch angeltechnisch deutlich früher.
    Wir haben im März richtig gut in den kleineren Seen gefangen.
    Jetzt ist noch Eis drauf :(.

Irgendwie bin ich dieses Jahr auch noch nicht wirklich motiviert, das Wetter ist mir noch zu ungemütlich.
    Schon erstaunlich, vor wenigen Jahren sind wir bei Minusgraden im Winter auf der Ostsee im Kleinboot rumgekurvt und heute nörgel ich über`s Wetter ;).

[hr]

Das dachte ich mir fast
    wäre es eventuell ratsam den Termin 2 - 3 wchen nach hinten zu verlegen?
    Ich wollte schon welche fangen ist jetzt das erste mal . Boot haben wir leider nicht wird also darauf rauslaufen von häfen etc aus zu angeln.
    Wir wollen unteranderem mal versuchen Matjes selbst zu machen (aber mit gekaufeten reifebeschleuniger etc) Ich wäre mit 50 auch zufrieden :D

Das würde ich nicht machen 16.-17.April sollte immer passen.
    Wenn du das zu weit nach hinten schiebst kannst du Pech haben das die Massen schon wieder weg sind, gerade vom Ufer aus.
    Mit mehreren Leuten ist natürlich Bootstechnisch immer ungünstig.
    Für nur einen hätte ich platz im Boot für nen Tagesausflug ;).

• Offizieller Beitrag

Heyho,

ich angel erst seit gut einem Jahr. Ich hab direkt bei einem Verein den Kurs und die Prüfung gemacht und bin dann in diesem Verein geblieben.

Nachdem ich vorgestern mal wieder den Preis von geräuchtertem Aal unterschätzt habe (und meinen Vater ungewollt 17,50€ zahlen ließ), bin ich motiviert, in dieser Saison selbst welche zu fangen. Am besten mit Sender. Wenn man die wegbringt, gibt es, glaub ich, 45€ dafür. Wenn das kein Anreiz ist. :P

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ich liebe Aal!

Ich hab ihn gern am Haken (mein Papa schimpft immer über diese "Biester :D ) und ich esse ihn auch wirklich gern!
    Geräuchert ist er fein, aber ich muss sagen, mit Salz und Pfeffer, in Butter gebraten.......:P :P

oh man......das wär mal wieder fein!

• Das würde ich nicht machen 16.-17.April sollte immer passen.
    Wenn du das zu weit nach hinten schiebst kannst du Pech haben das die Massen schon wieder weg sind, gerade vom Ufer aus.
    Mit mehreren Leuten ist natürlich Bootstechnisch immer ungünstig.
    Für nur einen hätte ich platz im Boot für nen Tagesausflug ;).

Alles klar dann bleibt das so Stehen :)

Ach wohnst du in Kappeln? oder wie meinst du das mit dem Tagesausflug?
    8|
    Wenn das gerade passen würde wäre das natürlich auch nicht schlecht :)

Heyho,

ich angel erst seit gut einem Jahr. Ich hab direkt bei einem Verein den Kurs und die Prüfung gemacht und bin dann in diesem Verein geblieben.

Nachdem ich vorgestern mal wieder den Preis von geräuchtertem Aal unterschätzt habe (und meinen Vater ungewollt 17,50€ zahlen ließ), bin ich motiviert, in dieser Saison selbst welche zu fangen. Am besten mit Sender. Wenn man die wegbringt, gibt es, glaub ich, 45€ dafür. Wenn das kein Anreiz ist. Toungue

Am besten selbst Essen/Räuchern :) echt lekker!
    Mit Sender hab ich noch nie einen gefangen oO Aber die werden ja leider auch immer weniger (den Spaniern sei dank X( ). Ne gute ansitznacht is bei mir 3-4 Aale.

Für mich dann bitte einen frisch geräucherten, lauwarmen Aaal

Würdest du bei mir in der Nähe wohnen hätte ich dir beim nächsten Räuchern gern einen zukommen lassen ;) :D

Ich liebe Aal!

Ich hab ihn gern am Haken (mein Papa schimpft immer über diese "Biester Big Grin ) und ich esse ihn auch wirklich gern!
    Geräuchert ist er fein, aber ich muss sagen, mit Salz und Pfeffer, in Butter gebraten.......Toungue Toungue

oh man......das wär mal wieder fein!

:thumbup: Ich liebe Aal auch :) mein absoluter lieblingsfisch zum essen und zum Angeln :)

• Ach wohnst du in Kappeln? oder wie meinst du das mit dem Tagesausflug?
    8|
    Wenn das gerade passen würde wäre das natürlich auch nicht schlecht.

In Kappeln wohne ich nicht, aber auch nicht soweit weg.
    Ich könnte durchaus einen Tag mit dem Boot nach Kappeln kommen und dich mitnehmen.
    Aber ich habe halt nur Platz für dich....

• WOW das ist aber wirklich ein nettes Angebot :thumbup:
    Aber wegen mir musst du dir nicht die Mühe machen. Und einen Heringsangelanfänger einzuweisen erspare ich dir lieber. ;)
    Ich werdes erstma so Probieren und ein paar erfahrungen sammeln.
    Vielen dank trotzdem !! :):)

Aber wenn du irgendwann mal irgendetwas in der Art Planst und gesellschaft/eine Kescherhilfe brauchst oder aber einen Platz frei hast kannst du mir gerne mal bescheid sagen Interesse habe ich aufjedenfall :P

Lg Heiner

• KiHO, vielen Dank, aber dann müsste Dein Aal 280km weit reisen ;)

Määähhhliiiee, warum überrascht es mich jetzt nicht, dass Du auch Aal liebst? :D
    In Butter gebraten, nur mit Salz und Pfeffer habe ich zuletzt als Kind gegessen und leider gar keine Erinnerung mehr dran. Aber ich bin überzeugt, er würde mir schmecken. Ich esse sowieso gerne Fisch :)

Echt schade, dass GG keine Lust dazu hat, ich würde glatt einen Angelschein machen *seufz*

Ich kaufe mir äußerst selten geräucherten Aal, weil ich die Preise so heftig finde und die Qualität so unterschiedlich ist. Am Besten wäre jemand hier in der Nähe, der angelt und einen über hat :P

Ich hab' fromme Wünsche, was? :D Aber so kurz vor Ostern darf ich mal ein bisschen rumspinnen ;)

• Ich kaufe mir äußerst selten geräucherten Aal, weil ich die Preise so heftig finde und die Qualität so unterschiedlich ist. Am Besten wäre jemand hier in der Nähe, der angelt und einen über hat :P

Wie viel willst du denn haben?
    Ich mag die Dinger nicht so gerne und hab noch mehr als ausreichend.
    Leider fehlt mir Zurzeit noch die Räuchermöglichkeit, so dass ich dir nur TK Aale anbieten kann.......
    Ich habe sowieso einen Überschuss, wenn also Bedarf ist, kannst dir gerne ne gemischte "Tüte" voll bei mir abholen!

• :) Guten Morgen
    Also Andre...ich kann mir das gar nicht vorstellen, das Du die Ruhe in den Beinen hast an einem Gewässer zu sitzen und stundenlang drauf zu warten das was beisst..so aktiv wie Du sonst durch die Wälder läufst ;) Jetzt habe ich es...dich suchst nebenbei das Ufer ab nach Morcheln und son Zeug ;)
    Komisch wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...ich bin ja nun auch ein echter Norddeutscher aber ich mag sowas von überhaupt keinen Fisch...ausser Rotzunge gebraten..Forellen noch warm aus dem Rauch oder Bratheringe..sonst nichts...Und die Fraktion der Krustentiere...da aber auch erst ab Flusskrebse und alles was größer ist..Langusten finde ich toll :)...vor normalen Krabben könnte ich weglaufen ;)

• Hi Mentor,
    wie so viele andere hast du ein, sagen wir mal viel zu klassisches Bild vom angeln.
    Das sitzen an einer Stelle und warten das etwas passiert ist halt das klassische "Medienbild".
    Sicher gibt es auch genug die das machen und sich einfach nur entspannen und die Natur geniessen und ab und zu einen Fisch fangen wollen.
    Das ist auch völlig K, aber nicht mein Ding (so wie du richtig vermutest).
    Mach ich auch ab und zu, da es etwa beim Aalangeln nicht anders geht ,wobei ich mich tatsächlich normalerweise auch da immer in der Umgebung bewege und schaue was so zu entdecken ist ;).

Ein für mich normaler Angeltag sieht etwas anders aus.
    Am Anfang steht mein Sportgerät:
    Ein Old Town Discovery Sport 17 Kanu, das ich je nach belieben, paddeln, rudern oder mit Aussenbord Motor fahren kann!

Das ist dann mein Standardzielfisch im Sommer

Und immer nur kleine Fische ist auch eher ein Gerücht,so was passiert recht oft wenn man sich "bewegt"

Im Prinzip bin ich so den ganzen Tag in Bewegung, überquere bis zu 5 Seen an einem Tag und komme meist auf etwa 20-30Km Strecke!

• :thumbup: Coole Sache das :thumbup: sehr schöne Bilder :thumbup:

ich habe es ja auch nur so einen knappen Kilometer zu unserer Au (Bekau)..als Kind und Jugendlicher waren wir dort häufig Angeln..die ist recht Fischreich...auch heute noch..aber da war Stillsitzen angesagt..mein Opa hat dort immer Aale mit Reusen gefangen...die kamen dann in einen großen Bottich bei mir im Garten und wurden nach und nach gegessen...ich erinnere mich gut an die "springenden" Aale in meiner Omas Pfanne ;)

• Offizieller Beitrag

Määähhhliiiee, warum überrascht es mich jetzt nicht, dass Du auch Aal liebst? :D
    In Butter gebraten, nur mit Salz und Pfeffer habe ich zuletzt als Kind gegessen und leider gar keine Erinnerung mehr dran. Aber ich bin überzeugt, er würde mir schmecken. Ich esse sowieso gerne Fisch :)

:D

Süße, dann nimm Andres Angebot an! Wenn ich die Wahl hätte, zwischen gebratenem und geräuchertem Aal, dann den gebratenen!

Du, der Schein ist "schnell" gemacht. Nur die Zeit, den dann auch zu nutzen :rolleyes: die fehlt einfach hinten und vorne!!

Irgendwann gehen wir zwei mal! :)

lieben knuddelgruß,
    deine SchiG :)

• Wow du bist ja super ausgestattet AndreL 8|
    Und nen echt Schönen Hecht hast du da auch ;)

Ich esse sehr gerne Fisch ! :)
    Hier mal ein Bild von leider schlechter Quali vom Räucheraal (Achso und bevor jemand was sagt ich bin nicht der Angler dar alles mitnimmt sondern nur soviel ich auch esse und zu kleine oder sehr große fische lasse ich selbstverständlich wieder frei! Ausnahme der Hacken wurde sehr tief geschluckt ) :

Und Hier einmal ein Hecht kurz vor der Zubrereitung :

Heute gibt es Mal Barsch in Alu mit Kräuterbutter (bei dem Wetter aus dem Backofen sonst vom Grill :(

• .....und bevor jemand was sagt ich bin nicht der Angler dar alles mitnimmt sondern nur soviel ich auch esse und zu kleine oder sehr große fische lasse ich selbstverständlich wieder frei! Ausnahme der Hacken wurde sehr tief geschluckt....

Ich persönlich finde nicht das sich irgend jemand rechtfertigen muss, was er mit seinen gefangenen Fischen anstellt, solange alles den Vorschriften entspricht und kein Fisch im Müll landet!
    Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen!

Lecker Barsch geht immer, wie ich finde einer der schmackhaftesten Fische überhaupt, allerdings gibts die bei mir nur komplett grätenfrei filetiert ;)

Und sach ma, was hat denn das Wetter mit der Verwendung eines Grills zu tun!?!?!?

• Und sach ma, was hat denn das Wetter mit der Verwendung eines Grills zu tun!?!?!?

Naja im Prinzip nichts auser das ich bei dem Wetter nochnich in Grillstimmung bin :D

Und ja der Barsch war sehr schmackhaft =)
    Wenn ich mal wieder nen schönen fange Probiere ich mal ein anderes Rezept.
    Filetieren ist natürlich eine feine Sache ;)

• Andre, wow, das sind tolle Bilder :thumbup:
    Und Dein Aal-Angebot nehme ich gerne an :) Du filetierst sogar Fische?
    Das ist dann die ganz große Kunst, die mir noch nicht so recht gelingen will und die ich dann immer auf dem Wochenmarkt machen lasse. Wenn ich es nämlich vermeiden kann, freue ich mich auf Fisch ohne Gräten :)
    Ist der Hecht nicht extrem voller Gräten? Und man hört, er würde recht trockenes Fleisch haben?

Määhhlliiee, wie Du liest, ich konnte nicht widerstehen :cool:
    Jaaaa, die liebe Zeit... *seufz*

• Zitat

Ne gute ansitznacht is bei mir 3-4 Aale.

Dann hast Du ein echt gutes Gewässer in der Nähe.

Hier im Lande Brandenburg ist zugegebenermaßen alles überfischt. Kommen ja auch die Kollegen aus (früher nur Ost- und dann auch noch West-) Berlin ins Umland zum Fischen.

Vereinsgewässer kannst Du daher nur als Zeitverschwendung betrachten.

An Bezahle-Seen ist immer mal was möglich...wenn auch nicht sehr üppig.

In den letzten 10 Jahren habe ich hier im Lande keinen Hecht größer 70cm gefangen.

Die Kollegen, die an die Ostsee zum Boddenhecht-Angeln fahren, würden meine wohl nur als Köderfische nehmen...

• Klar filetiere ich Fische, Gräten sind mir nix!
    Hechte haben schon einige Gräten, es gibt aber die Möglichkeit auch Hechte komplett grätenfrei zu filetieren. Ich hab dazu ne Anleitung als PDF, wenn die jemand haben möchte schick ich sie gerne per E-Mail.
    Ansonsten ist Hecht geschmacklich recht lecker. Festes fettarmes Fleisch.
    Er wird tatsächlich schnell trocken, aber das lässt sich mit der richtigen Zubereitung vermeiden! Als Fischfrikadelle gehen Hechte übrigens immer ;).
    Ich geb dir gerne mal eine Packung Hechtfilet mit, denn kannst ihn testen.

• Ja das Gewässer is ganz nett der größte hecht war 104 cm is aber schon weilchen her.
    Dein Hecht sieht übrigens recht angebissen aus :D Da müssen also noch größere sein.

Hechte haben schon einige Gräten, es gibt aber die Möglichkeit auch Hechte komplett grätenfrei zu filetieren. Ich hab dazu ne Anleitung als PDF, wenn die jemand haben möchte schick ich sie gerne per E-Mail.

Ist das ein Betriebsgeheimnis oder würdest du mir das PDF auch zukommen lassen? :) Daran würde ich mich gerne versuchen.

• Ist das ein Betriebsgeheimnis oder würdest du mir das PDF auch zukommen lassen? :) Daran würde ich mich gerne versuchen.

Natürlich nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt ob die "Jemand" haben möchte.
    Schick mir mal bitte deine E-Mail Adresse.

• Wahrlich, der Hecht zeigt ältere Verletzungen. Hab die Stelle nochmal vergrößert. Trotzdem haben wir zu dritt in diesem See seit 5 Jahren keinen Hecht über 70cm gefangen. Einziges Highlight war mal ein 80er Zander...

Ich hätte auch gern die Filetieranleitung. Mailadresse kommt per PN. Danke!!!

• Wahrlich, der Hecht zeigt ältere Verletzungen. Hab die Stelle nochmal vergrößert. Trotzdem haben wir zu dritt in diesem See seit 5 Jahren keinen Hecht über 70cm gefangen. Einziges Highlight war mal ein 80er Zander...

Ich hätte auch gern die Filetieranleitung. Mailadresse kommt per PN. Danke!!!

Ich denke mal der Täter war auch maximal 70cm ;).

Anleitung bekommst du morgen, hab die auf dem MAC und keine Lust mehr ins Wohnzimmer zu gehen :)

• Andre, das ist ja supernett von Dir, die Testpackung Hechtfilet nehme ich gerne, danke :) Und das wird übrigens eine Premiere: ich habe noch nie Hecht gegessen, weil's mich bisher vor den Gräten gruselte :D

Zanderfilet liebe ich auch (mmhhh, schön auf der Hautseite gebraten), wo ich hier gerade von einem 70cm-Exemplar lese, aber sind die dann noch zart, wenn die Fische sooo groß werden?
    Für Euch bestimmt eine blöde Frage, aber auf diesem Gebiet bin ich völlig unbeleckt :shy: