Angeltread

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Offizieller Beitrag

Hallo Roland,

auf jeden Fall eine Grundel, ja. Die haben sich über den Rhein auch in fast alle Kanäle in NRW ausgebreitet und teilweise das Einzige, was man hier fängt. Sie beißen auf jeden tierischen Köder, sind aber mit ihren maximal 15 cm und kaum Fleisch nicht wirklich zum Essen geeignet. Der Rest von euch Anglern ist wohl bis jetzt verschont geblieben? ;)

lg,

Jan-Arne

• Schön wenn's gefällt, dann gibt's noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Ist im Moment einfach zu heiss zum Pilze suchen, bis zu den Knien im kühlen Bergbach stehen ist da die bessere Alternative... ;)

• @ Porcini :

Hallo Matthias,

Danke für die weiteren exzellenten Aufnahmen :thumbup:
    Betrachtet, genossen und gefühlt miterlebt.

@ Pumba :

Hallo Benni,
    zu Deinem Ausnahmefisch für das Gewässer wünsche ich Dir reichlich Petri Heil. Ü 30 ist auch für manches Ausnahmegewässer keine tägliche Bescherung. Umso schöner für Dich !

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Moin AndreL

Petri zum Kapitalem Hecht , ich hoffe er hat nen netten Drill geliefert am schwerem Gerät . Jedenfalls sieht deine schnurstärke danach aus ;)

Hecht gab auch hier einige zum Start , die guten sind aber allesamt Irgendwann im Drill ausgestiegen , für mich habs nur nen kleinen (aber auch am sehr Gewässer! ) ;) Im Dunkeln + Handybild und daher mit schlechter Quali

Die anderen hatten mehr Glück , 2 65 - 70cm ger Hechte im Doppeldrill direkt nebeneinader.(Für die Dame der Erste Hecht des lebens) da kommt freude auf :)

Alle hier zu sehenden exemplare schwimmen wieder damit sie die größe des deinigen Hechtes erlangen ;P

• Offizieller Beitrag

Ich gratuliere zu diesem gelungenen Start in die Saison!!

Da kribbelt ´s mich ja schon gewaltig in den Fingern.....aber wann??? Zu viele Hobbys! ;(

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hmmm, Hechtklößchen...

:P:P:thumbup:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo ihr Fisch- und Pilzverrückten !

Andre ! Petri Heil ! Ein super Start in die Saison.
    Bei uns geht der Hecht (Esox lucius, wenn er denn noch so heißt oder nicht auch schon gesplittet wurde :D ) erst am 16.05. zusammen mit dem Zander auf.

Hallo Heiner !

Auch schöne Fänge :thumbup: . Ob sie jemals die Größe erreichen ist fraglich, Andres Fang ist ein Rogner (Weibchen). Diese Größe erreichen Milchner (Männchen) nie, bei denen ist je nach Populationsdichte oft bei 45 - max. 60 cm Schluss. Sie tragen nach der Laichzeit oft auch Bisswunden der Rogner davon, teilweise werden sie sogar gefressen. Ein Hecht packt größenmäßig vom Beuteschema bis zu 2/3 seiner eigenen Körperlänge.

Schweres Geräte stimmt wohl, Andre hat, von dem was ich sehe mit geflochtener Schnur und evtl. auch mit Downrigger geschleppt. (Muss aber nicht sein, ist nur eine Vermutung).

Petri Heil Euch allen !

Liebe Grüße,
    Markus

• Danke für dich Glückwünsche und auch euch petri heil zu den fängen!

Ja ich habe recht starkes Gerät genutzt, das ist wie richtig vermutet wurde meine Schlepprute.
    15lbs speed Jigging 180cm mit 6600er ABU EON bestückt mit 30er Fireline und 30Kg Stahlvorflach.
    Damit dauert kein Drill lange, was aber nicht bedeutet das es weniger spass macht. Ich daddel nie lange mit den Fischen rum, zumindest nicht bei Hechten.
    Meine Wurfrute ist ähnlich stabil aushelegt, wenn auch natürlich nicht ganz so heftig.
    Der Fisch war ein Weibchen, wobei ich die max. 60cm Theorie bei den. Männchen absolut nicht bestätigen kann.
    80+ Männchen sind häufig dabei, der grösste sicher bestätigte männliche Hecht hatte deutlich über 1M !!!!!

• Hallo Andre !

Danke für die Rückmeldung, das ist sehr interessant.
    Auch für mich ein Novum, das Milchner diese Größe erreichen.
    Wobei ich jetzt einige Jahre nicht mehr wirklich aktuell dabei bin.
    Das ist aber eine interessante Feststellung, die ich mal mit einem ausgewiesenen Hechtexperten besprechen werde, weil die Thematik sehr interessant ist, auch wegen der (vereinsmäßigen) Gewässerbewirtschaftung.

Liebe Grüße,
    Markus

• Naja, so ungewöhnlich finde ich das nicht, selbst die gängige Literatur gibt max. längen bei Männchen nahe zu immer mit einem "In der Regel" vorweg im Bereich von 80cm an. Das deckt sich fast perfekt mit meinen "Liveerfahrungen".
    Ich gebe aber zu das mich der 100+ Milchner auch überrascht hat. Dazu hätte ich sehr gerne den Rogner gefangen ;).
    Bedenke aber das ich hier inmitten perfekter Hecht Populationen an sehr grossen tiefen Seen sitze :).
    Das ist nicht mit Besatzbeständen in kleinen Vereinstümpeln zu vergleichen.
    Hier erregt ein 100+ Fisch unter einheimischen nicht mal Aufsehen ;).

• Hallo Andre,

Danke nochmals für Deine Rückmeldung. Du sitzt tatsächlich an einem der Spitzengewässer was den Hecht betrifft, direkt vor der Tür.
    Darum beneide ich Dich auch ein Stück weit. Gönne es Dir aber von Herzen. :sun:
    Ein 1 Meter Hecht erregt bei uns tatsächlich Aufsehen, weil hier die natürlichen stehenden Gewässer in dieser Größenordnung fehlen.
    Selbst an unserer Donau waren das das immer Ausnahmefänge.
    Das Gewässer in die Betrachtung mit einzubeziehen, ist natürlich immens wichtig, und da spielst Du einfach in einer anderen Liga.
    Ich ging von unseren Verhältnissen aus, auch was meine Lehrgänge zur Gewässerbewirtschaftung beim VDSF betrifft. Das kann man nicht vergleichen.
    Der Rogner zu Deinem Milchner wäre in der Tat eine interessante Sache gewesen.
    Mmmhh... ich würd mal gerne mit Dir auf`s Wasser, ....
    oder wenn Du mal hier sein solltest, auch jederzeit gerne. In unseren Baggerseen gibt es gigantische Waller (2Meter +), das ist auch noch mal ne Liga für sich.

Liebe Grüße und allzeit Petri Heil,

Markus

• Meine Tür steht dir offen :).
    Die richtig gute Zeit geht aber nur noch 3-4 Wochen, danach wird es etwas aufwändiger ;).

Einen Waller würde ich schon gerne mal fangen :), mal schauen was meine Zeit dieses Jahr so her gibt .