Der Tag begann mit Schnee und grauem Himmel. Tja, eigentlich hatte ich nicht vor, in den Wald zu fahren. Nur der graue Tag färbte mein Stimmung auch in Grau, ich war antriebslos und gelangweilt. Die einzige Lösung, die ich dann sah, um aus der trüben Stimmung rauszukommen, war ein Waldausflug. Ich packte meinen Rucksack und Anton in meinen Wagen und fuhr los. Es hat aufgehört zu schneien und zwischen durch kam, allerdings nur sehr kurz, die Sonne raus. Ich war gespannt auf das Wiedersehen mit dem Wald, wo ich das erste und das letzte Mal im Oktober 2012 bei einer Pilzexkursion mit Rita Lüder war. Welche Schätze gibt mir dieser Wald diesmal Preis?
Zum Glück gab es so gut wie keinen Schnee im Wald, nur ab und zu sah ich die Reste der vergangenen weißen Pracht.
Der kleine Wald in der Nähe vom Mariensee ist sehr viel seitig, da hier sowohl Buchen, als auch Tannen, Eichen, Birken und viele anderen Bäume (die ich leider nicht so gut zuordnen kann) wachsen.
Na gut, bevor ihr durch viele Worte ermüdet seid, zeige ich einfach ein paar Bilder, die ich dort gemacht habe.
Leider fehlten mir gute Augen von Eike;), aber ein paar Baumpilze habe ich auch entdeckt.
1. Zunderschwamm
2. Rötende Tramete (DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA)
3. Obligatorische Buckeltramete. Damit ich in Ruhe mal Baumpilze ablichten kann (es waren relativ viele Menschen unterwegs), habe ich Anton an einem Baum befestigt und er hat sowohl den Stumpf mit Trameten, als auch meinen Rucksack bewacht.
4.Ein löwengelber Stielporling
5. Könnte das ein alter Glänzender Lackporling Ganoderma lucidum sein? Leider konnte ich den Stumpf nicht zuordnen:shy:
Sogar Anton fand den Stamm interessant.
6. An einer Birke sah ich aus Entfernung das, was ich für Tschaga zuerst gehalten habe.
Leider aus der Nähe war es doch kein Tschaga (ich habe den Pilz zwar nie gesehen, aber ich vermute, der wird viel dunkler sein)
Auch ein paar Aufnahmen vom Moos, Flechte & Co. habe ich auch gemacht. Da könnte ich wohl Hilfe von Julia brauchen;)
Ein paar Makroversuche
Und das ist ein Bild, das ich besonders gut für den Anfang finde:shy:
So, jetzt reicht es erstmal, sonst kann ich meinen Bericht nicht mehr hochladen.
LG
Lara
P. S. Ah, und natürlich ein bisschen Frühling zum Schluss:)