Ein paar Fotos von heute

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

zwei Stunden heute in den Wäldern rund um das Reutlinger Kreuzeiche Stadion ließen uns erkennen, dass der Frühling noch nicht wirklich eingekehrt ist. Im Gegensatz zum nur wenige Kilometer entfernten zuhause im Neckartal lag dort noch eine fast geschlossene Schneedecke.

Gefühlten Frühling ließen nur die Krokusse (Iridaceae) im Vorgarten von Opa und Oma aufkommen.

Die Birkenporlinge - Piptoporus betulinus- wuchsen auf geschätzten 18-20 Meter Höhe einfach zu hoch, um Michael ein Geschenk machen zu können.

In unheimlicher Vielfalt zeigte sich Fomitopsis pinicola, der rotrandige Baumschwamm. Mal einzeln, mal als Paar oder als Versammlung oder gar als vermeintliche (fast) Wasserpflanze. Zumindest mal vielfältig und fernab der sonst üblichen Hufform.

Dann fanden wir auch noch den Gestreiften Teuerling - Cyathus striatus -. Zum zweiten Mal gelang uns dieser Fund, ich habe mich besonders gefreut. Sieht ja auch aus wie ein Elfennestchen mit kleinen Eiern drin, passend zu Ostern.

Und last but not least, schöne Grüße an Euch von seiner Majestät,
    dem Europäischen Damhirsch, - dama dama -

Viele Grüße und Frohe Ostern,

NiLa und Markus

• Hi Markus, Glückwunsch zum Eierbecher, und der Hirsch uhhhh Majestätisch.

Die Krokusse bringen den Frühling zumindestens ins Omas Garten.

Schöne Bilder und danke fürs mitnehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

die Teuerlinge sind ja toll! Gefunden habe ich sie auch schon aber weder so gut erhalten, noch so gebündelt beieinanderstehend. Beim Hirsch dachte ich zuerst: Wie hat er den denn vor die Linse bekommen. Dann fiel mir auf, dass es wohl ein Gehege gewesen sein musste. Immerhin: Ich hätte dir die Tuchfühlung zugetraut. ;)

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Markus,

A propos Frühling:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.:cool:

Und denn die Osternester, gefolgt vom Hirschen,
    der dem flitzenden Hasen hinterherschaut...:D

Und vielen Dank für die Blumen!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Markus,
    deine Eierneste sind mein Traum! Ich habe die noch nie gefunden;( Herzliche Glückwünsche zu dem tollen Fund und schönen Fotos.:thumbup:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Markus!

Hoffnung machende Frühlingsbilder, deine Krokusse. :)

Zum Fund des Teuerlings kann ich nur gratulieren, der steht immer noch auf meiner Wunschliste... Ein sehr passender Osterfund, muss man doch sagen... :cool:

Auch den rotrandigen Baumschwamm in seinen verschiedenen Ausprägungen hast du toll abgelichtet. :thumbup:

• Hallo Markus,

kann mich Anna nur anschließen, den Gestreiften Teuerling würden wir auch gern einmal finden. Glückwunsch! :thumbup:

Du hast Recht: Den Frühling muss man momentan mit der Lupe suchen, aber ich meine ja, dass er es nur so spannend macht, damit die Freude umso größer ist, wenn er dann endlich da ist. :)

LG,

Stefan

• Hallo Markus!

Danke für den schönen Bericht! Ich hatte allerdings nur Augen für die ersten vier Bilder...das tut einfach nur gut!!! :sun:

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Danke Markus!

für die Krokusse! Alles andere ist auch schön, aber die Krokussbilder bringen eben die Farbe und den Frühling und die Sonne! Das ist, was mir grad am besten gefällt!!

lG,
    Mähllie

[hr]

:D

genau! Das meinte ich! :thumbup: :sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Makus,
    Vielen Dank für's mitnehmen! Ich bin gerde im Harz, wo es eher nach Weihnachten aussieht...;-(
    Die Fotos von Krokussen tun gut... Ansonsten finde ich die Fotos vom Hirsch sensationell! Sie begegnet man auch nicht jeden Tag...
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo zusammen,

eine späte Antwort. aber besser als nie.

Wenn euch die frischen Frühlingsfarben der Krokusse erfreut haben, dann ist das Ziel erreicht. Die Verwandtschaft wohnt in Lara`s Garten, wie ich vorhin gesehen habe.

Jan-Arne hat das völlig richtig erkannt, seine Majestät wohnt leider im Gehege. Die Aufnahmen freilebender Verwandtschaft liefere ich nach, wenn ich meinem neuen Alpha-Tierchen ein leistungsstarkes Teleobjektiv gönnen kann. :D Zuerst steht mal ein Makro an.
    Da es aber auch erst einen neuen Rechner gab, sagt der Finanzminister in mir : Erst mal Pause.

Es freut mich, wenn euch die Aufnahmen gefallen haben.

Und: fortschreitender Frühling wird gerne nachgeliefert ;)

LG, Markus