Mollisia lividofusca an Nadelholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo!

Besser sollte ich sagen, eine Mollisia lividofusca (Bleigraues Weichbecherchen)-ähnliche Art an Nadelholz bzw., ich weiß noch nicht, ob man die an Nadelholz mit der am Laubholz zusammenwerfen kann/sollte.

Am Aussehen gibt es bei dieser an Kiefernholz gefundenen Mollisia nichts zu mäkeln:

Der einzige Unterschied, der mir jetzt zum 2. Mal aufgefallen ist (erst 2 untersuchte Nadelholz-Funde, das bedeutet natürlich nichts Endgültiges!), dass die Jungsporen auffällig gekrümmt sein können und deren Breite kaum unter 3 µm fällt (bei Laubholzfunden gewöhnlich 2,5-3,2 breit).
    Das ist zugegebenermaßen ein nur geringer Unterschied, der erst Bedeutung erlangt, wenn das immer so ist bei Funden an Nadelholz.
    Muss man wohl noch ein wenig beobachten, zusammenschmeißen kann man sie ja später immer noch.
    Mikros:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo
    kann es sein des Mollisia's gerne auf alten schon vermorschten nicht chemikalisch Behandelten Bauhholz wachsen???
    Meine Funde stammen nämlich meistens von solchen zb. Besenstiele...
    Ich wünsche dir Frohe Ostern...
    Meine Oster-Orbilia kommt dann wohl am Dienstag bei dir an...
    LG,Eike
    Ps:Mal wieder sehr gute Mikro so wie Makroaufnahmen... :thumbup: :thumbup:

• Hallo Eike!

Zitat

kann es sein des Mollisia's gerne auf alten schon vermorschten nicht chemikalisch Behandelten Bauhholz wachsen???
    Meine Funde stammen nämlich meistens von solchen zb. Besenstiele...

Naja, vom Menschen unbeeinflusstes Holz ist wahrscheinlich die Nahrungsgrundlage der meisten saprophytischen Holzzersetzer. Die wenigsten dürften Chemie tolerieren.
    Insofern sollte sicherlich auch der besetzte Besenstiel schon sehr verwittert sein.

Es gibt viele Mollisien. Die einen leben eher im Luftraum, die anderen eher am Boden, die einen mögen sehr morsches, die anderen nehmen noch festes, die einen wachsen an eher dünnem Holz, die anderen brauchen mehr dickes.
    Von einer bestimmten Vorliebe der Mollisien für sehr morsches Holz kann also nicht gesprochen werden. Auch, ob der Mensch seine Hände im Spiel hatte, dürfte keine Rolle spielen, sofern das Holz Chemikalien nicht ausgesetzt wurde. Ein chemisch nicht verseuchter, der Witterung ausgesetzter Holzbalken ist für den Becher lediglich ein Ersatz für einen vermorschenden Stamm/Stubben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024