Hallo Pilzfotofreunde!
Schon länger denke ich darüber nach, mir ein Makroobjektiv für meine EOS 550 D zuzulegen (ich fotografiere sehr viel im Nahbereich...), und recherchiere momentan hierzu. Bin jedoch bei der technischen Seite erst dabei, mich in das Thema einzuarbeiten... :shy:
Deshalb wäre es für mich ganz besonders hilfreich, eure Meinungen und Einschätzungen hierzu zu hören...
Ich tendiere momentan prinzipiell eher zu einem 60mm Objektiv als zu einem 100er, da man dieses wohl auch gut für Porträts nutzen kann und die Verwacklungsgefahr ohne Bildstabilisator (der ja sehr teuer wäre) kleiner ist, als bei den 100mm Makroobjektiven. Außerdem kommt ja man etwas näher an die Pilze heran, hat also wohl weniger Probleme mit störendem Gras oder Blattwerk etc.
Es wäre übrigens schön, wenn man (auch wenn ich weiß, dass Stativ i.d.R. ein ,Muss' ist) mit dem Makroobjektiv auch gelegentlich mal etwas aus der Hand fotografieren könnte, wenn es mal schnell gehen muss. Preisrahmen: Schmerzgrenze bei 500 Euro, besser wäre aber doch etwas weniger.
Was haltet ihr denn vom Tamron SP Af 60 mm F/2.0 Di II Marco 1:1...? Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Der langsame Autofokus und der laute Motor sind angeblich ein Problem, während die Bildqualität ja laut Testberichten meistens sehr gut abschneidet... Bei Pilzfotos wäre der AF weniger ein Problem, aber bei Porträts ist das vielleicht doch etwas nervig?
Ansonsten kämen vielleicht noch das Canon 2.8 USM 60mm oder evtl. doch das 100 mm in Frage, jeweils ohne IS. Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge, darf gerne auch gebraucht oder älter sein...
Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus!