Heute gabs noch keine Morcheln, aber.....

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Auch wenn ich es als recht sinnlos angesehen habe sind Steffi und ich heute wegen dem klasse Wetter mal aufgebrochen und haben uns 2 Wälder angeschaut wo es in einigen Wochen Morcheln geben könnte.

Wie erwartet gab es keine Morcheln, aber einige andere Mir meist Unbekannte Pilze haben wir gefunden.
    Ausserdem noch einige Schöne Landschaftsaufnahmen eingefangen und einen nachtaktiven Gesellen am Tag aufgespürt.

Zuhause im Blumenbeet ist schon mal nix ;)

1.Wald, na Kuschel, kennst den ;). Leider viel zu viel Schnee wo es nach Morcheln aussieht.

Ein Baumstamm über den Bach..... Was kommt jetzt wohl?

Genau, nur dieses mal fotografiere ich ;).

Geschafft ;)

Die andere Seite sieht zwar Schneetechnisch viel besser aus, aber nicht nach den Zielpilzen.

Kirsche mit Auswüchsen

Das hier hielt ich für potentielle Austernseitlinge an einer Kastanie...

...Bis ich genauer hinschaute ;).

1) JUHU, ein Pilz, was für einer... keine Ahnung.

Unterwegs zum nächsten Wald, ein paar Rehe

Den Wald kennen einige schon, wesentlich freundlicher am Eingang.

2) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) Danke Lara und JanMen

An dem Stamm war alles voll, auch andere Arten.

Etwas Landschaft muss immer sein.

Zwischendurch immer wieder freie Stellen die hoffen lassen.

Der ist Anfang des Winters umgefallen, ein potentiellen Austernkandidat für nächste Saison :)

Weil, der hier liegt 15m daneben und hatte dieses Jahr Austern.

Die Schnittstelle sieht man immer noch.

An dem sind noch andere Pilze dran die ich nicht kenne.

3)

4)

5)

6) Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) Danke JanMen

Schöne Aussicht hat man von dort auch.

Und passend zu Ostern, ich kann auf dem Wasser stehen ;).

Deshalb sind wir hier, da sollten doch Morcheln möglich sein in 2-3 Wochen.

7) etwas wächst hier schon, Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea) Danke JanMen

Tja, Judasohr deine Zeit ist wohl vorbei ;)

Aber da lugt was frisches unterm Schnee hervor, echt erstaunlich, aber es sind tatsächlich Samtfüsse! Haben übrigens für 2 Löffel gereicht ;).

8) Die hier kenn ich überhaupt nicht, wuchsen auf Esche.
    Evebtuell Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) Danke JanMen

Ein Hoffnungsschimmer, offenes Wasser!

Nach dem ich ein Loch ins Eis getreten hatte kamen auf ein Mal jede Menge kleine Rotaugen auf das Eis geschwommen...

Und so fing ich heute auch meinen ersten Fisch 2013 an einem unserer Vereinsgewässer, ein "kapitales" Rotauge ;).

Wer Tipps zu den Pilzen die ich nicht identifiziert habe (die mit Nummern) hat, immer ran damit :).

• :thumbup: Tolle Aufnahmen ihr beiden :thumbup: Alleine schon wegen der Eule 8| Die macht ja nichtmal ein Auge auf 8|
    Hofft ihr auf RiMoMus? ;) Täuscht das auf dem einem Bild oder sind die Fichten diesen Winter geschlagen worden ? Dann wirst Du da dieses Jahr noch keine finden..im nächstem erst...
    Danke für die schönen Bilder :sun:

• Andre,
    tolle Winterbilder, die leider nicht ganz zu Ostern passen, aber leider ist das unsere Realität. Danke fürs Mitnehmen!
    Dein Uhu ist toll, ich habe die aus der Nähe nur im Zoo gesehen;(
    Und der aufgefangene Sonnenstrahl auf dem Baumstamm über dem Wasser (ich meine natürlich Steffi:D, die wie ein Sonnenstrahl strahlt und irre offenen Arme den echten Sonnenstrahl fangen:thumbup:)
    Die Nr. 2 würde ich als Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) beschimpfen. Ich fand den vor zwei Tagen auch.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Andre!

Erst einmal danke für die Bilder! Teilweise sind Bestimmungen zu waghalsig, aber ein paar kann ich dir wohl dennoch nennen. :)

2. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

6. Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

7. Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! Das sind eher 90%-ige, bei den anderen habe ich Vermutungen, traue ich mich aber nicht so recht... ;)

lg,

Jan-Arne

Edit 8. habe ich fast übersehen: evtl. Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)?

• :thumbup: Tolle Aufnahmen ihr beiden :thumbup: Alleine schon wegen der Eule 8| Die macht ja nichtmal ein Auge auf 8|
    Hofft ihr auf RiMoMus? ;) Täuscht das auf dem einem Bild oder sind die Fichten diesen Winter geschlagen worden ? Dann wirst Du da dieses Jahr noch keine finden..im nächstem erst...
    Danke für die schönen Bilder :sun:

Der (ich glaube) Waldkauz hat uns ganz genau beobachtet. Der Kopf ging immer exakt da hin wo hin ich mich bewegt hab.
    Aber ich war schon sehr sehr dicht dran!
    Meinst du das da dieses Jahr nix kommt, ich kenn das aus Schweden, das die auf den Verarbeitungsplätzen immer direkt im Frühjahr erscheinen wenn im Winter geschlagen wurde.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andre und Steffi,

wow!!

Das sind mir zwar eindeutig zu viele Weiß-Anteile....aber du hast das Beste draus gemacht! :D

Na ehrlich! Ein wunderschön bebilderter Bericht! Voller Sonne und schöner Funde :thumbup:

Die Eule ist fantastisch! Herzlichen Glückwunsch, zu solch einer Begegnung :)

lG,
    Melanie

und Steffi, die "Fluss"-Überquerung ist spitze!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Juchuuhhhh, Andre, Du hast die Stelle gefunden, die ich Dir beschrieben habe :thumbup:

Auch der Buchenhang im Hintergrund ist sehr interessant. Den musst Du unbedingt ab Sommer genauer im Auge behalten :thumbup:

Ein richtig schöner, gute Laune machender Bericht :) Süss, wie Steffi mit der Sonne um die Wette strahlt :sun:

• Ja, mit den Weißanteilen liegt daran das ich zu dämlich bin die Kamera zu bedienen, die werden einfach von alleine so ;).

Mit dem Vogel war echt klasse, der saß direkt am Weg, ich hab mich nur gewundert warum mir die Austernseitling hinterher schauen ;)

Steffi über den Bach zu kriegen war gar nicht so einfach, sie hat sich erst renitent geweigert, ich mußte drohen sie alleine zurück zu lassen :)[hr]

Juchuuhhhh, Andre, Du hast die Stelle gefunden, die ich Dir beschrieben habe :thumbup:

Mit der präzisen Beschreibung war das ja auch nicht so schwer ;).

Auch der Buchenhang im Hintergrund ist sehr interessant. Den musst Du unbedingt ab Sommer genauer im Auge behalten :thumbup:

Das auf jeden Fall, vor allem da auf dem Gelände die Meisten kneifen!

Ein richtig schöner, gute Laune machender Bericht :) Süss, wie Steffi mit der Sonne um die Wette strahlt :sun:

Hat auch wirklich spass gemacht, auch wenn von vorne herein klar war das das vermutlich keine Pilze bringt.

• Hey Andre,

schöner Bericht, schöne Fotos! Aber Samtfüße an Ostern?? Wer hätte das gedacht... :D

Und um die "Austernseitlinge mit Augen" beneide ich euch wirklich - ich liebe Eulen - total toll, und wie der Kleine da so in seinem Astloch hockt... :)

• Ja, mit den Weißanteilen liegt daran das ich zu dämlich bin die Kamera zu bedienen, die werden einfach von alleine so ;)

Herrlich :D

Woran soll es sonst liegen, wenn du es weißt sag es mir bitte!

Du hast es schon richtig erkannt: der Fehler befindet sich meistens hinter der Kamera *frech-grins*, aber die Erkenntnis ist immerhin der halbe Weg zur Besserung *jetzt-laut-lachen-muss* :D

ZU HILFE, ich werde jetzt bestimmt gleich von Andre verhauen ^^ :D

• Ähhh, von mir aus gesehen oder vom Motiv aus gesehen?
    Irgendwie versteh ich das nicht:P

• Brrrr mann ist das Kalt, schaue ich mir deine super Tollen Aufnahmen an und ein kalter Schauer läuft mir den Rücken herunter, viel zu kalt, aber man nimmt was man kriegt oder?

Naja die Mörchel werden sich auch noch blicken Lassen, und die Eule allein war schon ein Aussflug wert.

Steffi über den Bach zu kriegen war gar nicht so einfach, sie hat sich erst renitent geweigert, ich mußte drohen sie alleine zurück zu lassen :)[hr]

Ich lege meine Frau immer ein paar neue Schuhe auf die andere Seite, da ist die Ruckzug drüben, es funktioniert geht aber irgendwann ins Portmonnai. Naja was solls.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Toller Ausflug! Und endlich Sonne in Schleswig Holstein!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109