Prachtbecherling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzgemeinde,
    heute habe ich einen schönen Fund genießen dürfen, Prachtbecherlinge.

Größe: zwischen 2 bis 3 cm breit

Fundort: Laubwald, Bergahorn u.a. (Erlen nicht), im niederen Sauerland Fruchtkörper wachsen an Ästchen, teilweise verdeckt durch Laub

Leider weiß ich hier nicht, ob es der Österreichischer Prachtbecherling ist oder der Zinnoberroter Prachtbecherling. Letzterer soll ja auch im Flachland vorkommen. Lassen sich die beiden Arten überhaupt an Hand von Fotos unterscheiden?

Viele Grüße und noch schöne Ostern,
    Waldi

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldi,

was für ein Fund, um den ich dich mehr als beneide! In den letzten Wochen war dieser Pilz mein Hauptziel, was mir jedoch verwehrt blieb. Es ist schön, dass du den Fund so zu schätzen weißt, wie er es verdient! Vielen Dank für's Zeigen! :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Waldi
    nein leider braucht man dazu mikroskopische Merkmal...
    Aus Erfahrung heraus würde ich ihn aber als (S.austriacea ) einschätzen...
    Da ist aber bestimmt falsch :D:D
    So mehr kann ich dazu nich sagen
    LG,Eike

• Falls eine Bestimmung erwünscht ist, ich hab hier sozusagen ne Sarcoscypha-Bestimmungsstelle :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Waldi,
    traumhaft schöner farbprächtiger Pilz und tolle Aufnahmen! Hoffentlich finde ich den auch!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara
    einer meiner PIlzfreunde hat mich gesten noch angerufen...
    An der Stelle sind neue Fruchtkörper erschienen....
    Wenn der Schnee weg ist sollten wir also noch mal hoch...
    Mit etwas Glück findest du dann ja auch deine erste Morchel dort oben...
    Ich kann dann nach abgestorbenen alten vergammelten Morcheln suchen um eine seltne Nectria-Art zufinden...
    LG,Eike

• Eike, das klingt verlockend:D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)