Es war einmal in einem Wald mit 3 Pilzverrückten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo an alle
    nun gibt es den Bericht über die große Exkursion an der 3 Leute aus Niedersachsen teilnahmen ....Leider habe ich mich mehr mit Günther unterhalten als Fotos gemacht und hoffe deshalb Lara hat ein paar mehr.........
    Insgesamt waren wir in 2 Gebieten.....
    Hartmut (Harzpilzchen) konnte ja leider wegen den vorhergegangen Schneefällen leider nicht Teilnehmen

Teilnehmer
    1.Florian (Mykologischer Förderverein Springe,Unterhaltsam ,lustig und lernend)
    2.Günther Schier (PSV der DGFM,Dassel,Bestimmung und Fotografie,Funde )
    3.Lara (Fotografie,Funde)
    4.Sydney (Hund)
    5.meine Wenigkeit (finden und bestimmen,Fotos machen vergessen)

Exkursionsgebiete

1.Deister oberhalb Kirchdorfs
    Kalkboden.Höhenlagen bis 300m,Mischwald aus Fagus,Larix,Picea

2.KIWA
    TRockenrasenflächen mit angrenzenden Feuchtgebiet,Robinia,Salix,Betula,Quercus

Gebiet 1 Bilder+Fundliste (nur 2 Bilder)

1.Wintermärchen Deister

2.Trametes versicolor (Funde:3,leg/det:E.Heinemann)

Fundliste 1
    1.Trametes versicolor
    2.Lachnuella spec.
    3.Xylaria carpophila
    4.Calloria neglata
    5. Schnee :P
    6.Flammulina velutipes
    7.Fomes fomentarius

So nun weiter zum Gebiet 2....Hier wollten wir ja eigentlich nach Gasteromyceten suchen aber wir haben uns einfach verquatscht

1.Ciboria caucus (Funde 2:leg/det Günther Schier conf.E.Heinemann)

2.Dieser abgestorbene Pilz bereitete uns zuerst schwierigkeiten doch dann kam es raus
    Lactarius pubescens

3.Gloeophyllum sepiarium (leg/det.E.Heinemann)

4.Polyporus brumalis (leg/det.Günter Schier)

Fundliste 2
    1.Ciboria caucus
    2.Lycoperdon spec.
    3.Lactarius pubescens
    4.Hypoxylon rufum
    5.Ciboria amentacea
    6.Polyporus brumalis
    7.Stereum submentosum
    8.Tulostoma brumale
    9.Psilocybe montana
    10.Eutypella scorparia
    11.Gloeophyllum sepiarium

Die weiteren noch fehlenden Arten werden soweit möglich demnächst ergänzt

So ich glaube wenn Hartmut dabei gewesen wär hätten wir mehr Gasteromyceten gefunden....
    LG,Eike
    @Lara:Ergänze bitte deine Bilder
    @Forum:Euch allen schöne Ostern

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

dir auch frohe Ostern!

Vielen Dank für die schönen Fotos und die auffallend organisierte Art der Dokumentation eurer Exkursion. Die Becherlinge sind wirklich toll!

Was genau ist denn "4.Calloria neglata"? Edit: Hab schon. Du meintest sicher neglecta, oder? :)

lg,

Jan-Arne

• Ich wär auch froh endlich mal wieder Rötlinge und Cortinarien suchen und bestimmen zu können...
    Die nächste große Exkursion ist dann im Mai mit Björn der wahrscheinlich zeit hat und 2 Tage hierher kommt....
    Mal sehen was sonst davor noch so kommt...
    Kann durch aus sein das ich mich an Wochenenden öfters mit Lara treffe...
    LG,Eike

• Haha ich wär froh, überhaupt mal Cortinarien bestimmen zu können :D

Jedenfalls ein interessanter Bericht, mit dem einen oder anderen mykologischen Highlight. Wie lange wart ihr insgesamt unterwegs in den Gebieten?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Eike,
    Klasse! Du hast doch Zeit gefunden:thumbup: Ich habe mich leider zu sehr entspannt und habe kaum Bilder hoch geladen. Ich versuche das heute Abend noch zu machen. Deine Winter Stielporlinge, insbesondere das letzte Bild, sind einfach Klasse, meine sind leider nicht so gut geworden.
    Für den Anfang ein paar Aufnahmen vom Wintermärchenwald am 30-03-13

Zitat

Fundliste 1
    1.Trametes versicolor
    2.Lachnuella spec.
    3.Xylaria carpophila
    4.Calloria neglata
    5. Schnee

Vor allem zu dem letzten Punkt kann ich was beisteurn:D

"Die drei Verrückte" unterwegs:evil: Die einzige Vernünftige war eben die, die das Bild gemacht hat und Sidney:D

Eike, in deiner Fundliste fehlen noch Samtfußrüblinge Flammulina velutipe:), leider waren die zum Esszwecken nicht zu gebrauchen

Das waren wohl meine Ergänzungen zum Deisterwald. Ich fand es schön, aber auch froh, dass ich überhaupt mit meinem Auto den Wald verlassen konnte (ich hatte Probleme wegen Steigung und Glätte:rolleyes:)
    So Rest später, jetzt muss ich mit den beiden Ledernasen los

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara!

Die roten Kullerchen über dem Samtfuß auf dem vorletzten Bild sind übrigens auch Pilze, sind Nectria-Arten (Pustelpilzchen). Die schwarzen über dem anderen Fruchtkörper übersehe ich natürlich gekonnt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Lara!

Die roten Kullerchen über dem Samtfuß auf dem vorletzten Bild sind übrigens auch Pilze, sind Nectria-Arten (Pustelpilzchen). Die schwarzen über dem anderen Fruchtkörper übersehe ich natürlich gekonnt.

VG Ingo W

Oh, Ingo, das ist Irre, ich habe die erst jetzt wahr genommen. Danke dir für deinen scharfen Blick! :thumbup:

LG
    Lara[hr]

Ja Ingo die hatten wir glaube ich auch gesehen aber wir alle hatten nicht wirklich lust durch den hohen Schnee zu stapfen nur um ein Foto zu machen...
    LG,Eike

An der Stelle nicht, da waren wir auf die Samtfußrüblinge konzentriert.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Eike!

Zitat

Ja Ingo die hatten wir glaube ich auch gesehen aber wir alle hatten nicht wirklich lust durch den hohen Schnee zu stapfen

Na, da hast du aber wirklich schon an übersinnliche Fähigkeiten erinnernde Adler-Augen, wenn du die Nectrien aus einem Abstand von über einem Meter wahrgenommen hast.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• :thumbup::D:D

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hey ihrs :)

danke für ´s mitnehmen auf eure tolle Tour!

Ganz so derbe weiß ist es bei uns zum Glück nicht mehr! Schön, das ihr trotz dieser Winter-Wunder-Landschaft ( <X , sorry )ein paar Funde verbuchen konntet! :thumbup:

lG,
    Mählanie

• Ganz so derbe weiß ist es bei uns zum Glück nicht mehr! Schön, das ihr trotz dieser Winter-Wunder-Landschaft ( <X , sorry )ein paar Funde verbuchen konntet! :thumbup:

*mööööööp* ^^:evil:

Erwischt, meine Süsse :D Du wolltest Dich zu keiner Äußerung bezüglich des Winterwetters mehr hinreißen lassen :D

Lara & Eike,
    finde ich super, dass Ihr Euch vom Wetter nicht habt unterkriegen lassen. Ein Spaziergang lohnt immer und Ihr wurdet sogar mit Funden belohnt :)
    Der Hund sieht richtig kuschelig aus :) Gehört der Günter?

• Nach dem vielen Weiß war ich froh, als wir nach Hannover fuhren und nirgendwo war Schnee zu sehen. Unser Ziel war diesmal Hannover Stöcken, der Kinderwald. Ich musste zuerst etwas grinsen, weil ich mir hier keine große Funde vorgestellt habe. Ich habe mich (zum Glück) geirrt, der junge Mann wusste ganz genau Bescheid über dieses wunderbares Biotop.
    Aber zuerst musste ich ein bisschen Frühling ablichten, endlich mal Farbe:D

Bei niedlichen Holzfiguren musste ich natürlich an ein liebes Forumsmitglied denken:evil:

Viele kleine Schätze haben auf uns gewartet. Vier Verrückte krochen auf dem kalten Boden (da war es kälter, als im verschneiten Wald) und schauten sich Pilze an. Gut, dass wir dort zu dem Zeitpunkt alleine waren, sonst hätte auf uns eine Empfangmannschaft der geschlossenen Psychiatrie gewartet. :evil:
    Die Schätze waren zum Teil winzig, aber faszinierend. Für mich auch meine Erstfunde (zwar nicht von mir gefunden, aber trotzdem zum ersten Mal das zum Gesicht bekommen)
    Seitdem ich Fotos von Becherlingen von Ingo und anderen gesehen habe, ließen sie mich nicht mehr los. Ich wollte so gern die kleinen Wunderwerke der Natur mit eigenen Augen sehen. Und nun habe ich was gesehen:
    Kätzchen Stromabecherling Ciboria caucus (Funde 2:leg/det Günther Schier conf.E.Heinemann)
    Leider sind die Fotos nicht das Hit, aber ich habe ein Kätzchen mitgenommen und werde in nächsten Tagen beim besseren Licht mein Glück versuchen.

Psilocybe montana (Trockner Kahlkopf) Danke Eike für Hilfe bei Namen, ich habe den natürlich vergessen.

Ein Baumpilz, den ich auch zum ersten Mal gesehen habe.
    Porostereum spadicea-Rußbrauner schichtpilz (auch hier Danke an Eike)

Highlight für mich persönlich waren Stielboviste Tulostoma brumale (Danke Hartmut für den wissenschaftlichen Namen)

Na ja, und passend zum Jahreszeit war diese Tanne geschmückt. Damit ende ich erstmal meine Fotoreihe und wünsche euch allen Frohe Ostern. :D

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo allerseits

Sehr schöne Bilder. Bei den letzten Bildern (2. Bild von Psilocybe montana, rechts oben) sieht mir fast nach einen Moosbecherling aus. Klein fein und orange.

LG Hartmut

• Hi ihr Verrückten!!! Freut mich das aus eurer Exkursion, trotz Schnee, noch was geworden ist und mit Erfolg durchgeführt habt. Schöne Funde, und schöne Bilder.

Edit:Und wieder einmal Lara muss ich dir zu deine Makro Aufnahmen gratulieren die sind echt Klasse.:thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

*mööööööp* ^^:evil:

Erwischt, meine Süsse :D Du wolltest Dich zu keiner Äußerung bezüglich des Winterwetters mehr hinreißen lassen :D

8|

:D:thumbup:

• Hallo Lara
    du bist ja auch ne witzige...
    Deine Bilder sind wesentlich besser als meine.... :D :D
    So morgen werde ich hier auch noch einen unbestimmtn resupinaten Porling vorstellen
    @Hartmut:Jetzt seh ich den auch ich habe auf der Exkursion muss ich gestehen aber nur meine bekannten Fundstellen gezeigt und nicht gesucht...
    Wird aber nachgeholt
    Lg,Eike

• Offizieller Beitrag

Lara,

danke für den "Nachschlag"! Sehr schöne Fotos.

Und du hast meine Holzbeine gefunden!! Sehr gut!

Wer wollte mir die doch gleich küssen? Sebastian war ´s! Also, pack doch bitte eins von den Schäfchen für Hornberg ein, dann gibt ´s gleich vier zur Auswahl :D :evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo allerseits

Sehr schöne Bilder. Bei den letzten Bildern (2. Bild von Psilocybe montana, rechts oben) sieht mir fast nach einen Moosbecherling aus. Klein fein und orange.

LG Hartmut

Danke, Hartmut! Na, das ist noch ein Grund noch mal hinzufahren. Mit den Fotos war ich nicht ganz glücklich. Ich habe irgendwas in der TZ 31 verstellt und fast alle Bilder in M-Modus waren überbelichtet. Das hat mich wahnsinnig gemacht: im Display tolle Farben und gute Schärfe, beim Auslösen war das Bild dann fast weiß. In den Moment habe ich seeeeehr bedauert, dass du nicht dabei warst;)
    Trino,
    Danke, aber wie du oben lesen kannst, hatte ich schon meine Schwierigkeiten. Auch die Schärfe ist nicht immer dort, wo ich sie haben wollte:shy:
    Melanie,
    so weiß war es nur im Deister, Rest war zum Glück schneefrei. Und mit so einem Winterrühling kann ich noch leben: Man fährt eine halbe Stunde, genießt zwei Stunden ein Wintermärchen und fährt zurück in den Frühling:D
    Kuschel,
    ja, der Waldbesuch lohnt sich immer! Pure Erholung für die Seele:thumbup:
    Sidney gehört einer Freundin von Günther, bei der er übernachtet hat.
    LG
    Lara[hr]

:D:D:D:D Aber ich habe von vielen Schäfchen auch das richtige ausgesucht, sie hat nämlich wie auch du zwei Augen:D
    Eike, deine Winterporlinge, die auch so winzig waren, sind ausgezeichnet:thumbup:, meine dagegen sind zu unscharf.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• @Hartmut:Jetzt seh ich den auch ....
    Lg,Eike

Ist nur eine Vermutung, ich hatte dir ja geschrieben, auf den kurzen Laubmoosen tummeln sich derzeit Octospora und Lamprospora. Ich habe dir eine mail geschickt zu einigen Gasteromyceten.

VG Hartmut

[hr]
    Mit den Fotos war ich nicht ganz glücklich. Ich habe irgendwas in der TZ 31 verstellt und fast alle Bilder in M-Modus waren überbelichtet. Das hat mich wahnsinnig gemacht: im Display tolle Farben und gute Schärfe, beim Auslösen war das Bild dann fast weiß.

Moin Lara

M heißt ja manuell und ohne Einstellungen werden die Bilder weiß, wenn zu viel Licht.

Modus M
    EXPOSURE drücken
    Auslösen leicht drücken
    Balken erscheint unten
    Blende und Verschlußzeit mit Curser einstellen (links rechts oben unten, auf Null im Balken
    EXPOSURE erneut drücken um aus Einstellmodus rauszugehen
    Aber da ist noch viel mehr zu beachten, ich zeigs dir mal ;)

wenn man den Dreh raushast, wird es leicht.

so ist es bei meiner TZ22

LG Hartmut