Sicherlich musst du noch einiges lernen das was ich bis her sehe von dir finde ich einfach klasse, und mit den richtigen Ratschläge ( siehe Hartmut) kommst du auch schnell voran.
Es war einmal in einem Wald mit 3 Pilzverrückten
- Pilzler 13
- Erledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.
-
-
Hartmut,
Danke! Ich werde es morgen versuchen. Wenn alles nach dem Plan läuft, bin ich morgen wieder mit Eike unterwegs und muss wieder meine Kamera rausholen.
Trino,
Danke, das baut mich auf. Ja, die Tipps, die ich hier im Forum von Hartmut, Fredy, Gerd (Schleimrüpel) bekomme, sind echt Gold wert. Und mit Neugier und Ehrgeiz werde ich irgendwann auch richtig gute Bilder machen.
LG
Lara -
Hallo in die Runde
heute beim Bilder sortieren ist mir aufgefallen das ich einen noch unbekannten vom KIWA-Gelände noch gar nicht hochgeladen habe ...
Sry :shy: :shy:Substrat:etwa 5 cm dickes Stammstück von Betula pendula
Bilder
LG,Eike
-
Moin Eike
ich denke, der geschickte Bauchpilz heißt Lycoperdon lividum. LG Hartmut
Generell sind Bauchpilze anhand der mikroskopischen Merkmale nicht bestimmbar. Man muß die Pilze beobachten, das heißt alle Altersstadien. Kennzeichnend für diese Art wären unseptiertes Capillitium mit Poren , fein punktierte Sporen und ein Sterigmenrest an den Sporen von ca. 2 µm. Die Art kenne ich aus meinem Gebiet recht gut.
LG Hartmut
-
Hallo Hartmut
danke für die Bestimmung
LG,Eike