unbekannter Pilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Moin Ihr
    Ich bin grade dabei meine gefühlten 1 Millionen Bilder auf dem Rechner auszusortieren und da stolpert man ja immer mal über einige Pilze...
    Den kenne ich nicht..kann ihn bitte jemand bestimmen?
    Der Fundort ist ein sehr sandiges warmes Areal mit Heiden, Moosen und Flechtenbewuchs..
    Das Substrat ist Kiefer..
    die Größe der FK liegt zwischen 2-5 cm..
    ein ausgesprochen hübscher Pliz wie ich finde :)

• Offizieller Beitrag

Hi Mentor,

Eike hat den ja schon für dich bestimmt. Ich wollte nur nochmal betonen, was für ein außergewöhnlich schöner Pilz das ist. Und gerade auf dem 3. Bild hast du ihn toll abgelichtet. Ich persönlich kenne ich noch nicht, aber würde ihn auch gerne mal im Wald antreffen! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne
    der ist nicht sehr selten ich denke dieses Jahr findest du ihn...
    Was noch zu erwähnen ist...
    Mit etwas Glück kann in der nähe dieses Pilzes der sehr seltne Nadelholzröhrling gefunden werden...
    Die beiden gehen eine Teil Symboise ein...
    LG,Eike[hr]
    Sry ich habe jetzt neue Erkentnisse zum Thema ..
    Der Buchwaldboletus lignicola parasiert wohl auf dem...
    Hier einfach mal die Beschreibung aus der Funga Nordica von HENNING KNUDSEN & ANDY TAYLOR
    Zitat:1. Cap cinnamon to warm buff, 30-70 mm; frb slender. Cap convex with incurved margin, tomentose; tubes and pores somewhat decurrent, cream becoming pale yellow, finally with olivaceous tinge, angular; stem 20-60 x 5-15 mm, cylindrical or tapering at base, dry, glabrous, pale brown above, darker towards the base; flesh whitish to pale yellowish, darker yellow at stem base, slightly blueing above the tubes. Sp 6.5-8.5 x 3-3.5 μm; clamps present (fig. 165E); pileipellis of long, regular, hyaline, 4-6 μm broad hyphae, sometimes swollen at septa. On old large stumps of Larix, Pinus, and Pseudotsuga, possibly a mycoparsite on Phaeolus schweinitzii, solitary or a few together; summer to autumn; very rare, with a few records from temp.-southern bore.; DK (CR), FI (NT), NO (LC, Østf: Sarpsborg, Fredrikstad), SE (DD). –“ B&K 3:41, Däh 53, GBW 2:290, M&J Pulveroboletus 1, P&D 26, –•.
    B. lignicola (Kallenb.) Pilát (Pulveroboletus l. (Kallenb.) E.A. Dick & Snell) Zitat Ende

• Hallo!

Zitat

Das ist der Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)

Tja, schade, kein Bild von unten verfügbar! Ich würde nämlich mit Eike durchaus wetten, dass der gezeigte Pilz nicht mal Poren hat und das Holz auch nicht von Nadelbäumen stammt.
    Ich sehe da Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz),.....
    http://1.bp.blogspot.com/-T5XO…00/Stereum%2Bhirsutum.JPG
    ..... aber da nicht alles gezeigt wird, bleibt das wohl eben nur wieder meine Meinung.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo das kann durchaus sein....
    Mit den Porlingszeugs hab ich es ja eh nich so...
    Für mich sieht der eben wie der oben gennante aus ...
    Aber wenn ich mi das Bild nochmal genau angucke sehe ich das du wahrscheinlich recht hast Ingo
    LG,Eike

• Hallo Mentor!

Ich bleibe da aber trotzdem der ungläubige Jonas:
    Warum muss der Stamm Kiefer sein?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Der hat garantiert keine Poren, denn die Oberseite passt so zu keinem porlingsartigen Pilz. Aber Stereum hirsutum ist sehr wahrscheinlich :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• @ Jonas ;) Uff...dazu muss ich jetzt etwas weiter ausholen...ein Gebiet wie dieses ist sehr selten..es handelt ich um ein gesichertes Gebiet das zu einem NSG werden soll...die Flora und Fauna dort ist besonders, da es einen extrem nährstoffarmer Boden hat..und zwar handelt es sich um Binnendünen..Überbleibsel der letzten Eiszeit als die Nordsee sich bis dort erstreckte...und auf dem Teil des Areals wachsen neben Sandbirken so gut wie ausschliesslich Kiefern..einige Huteeichen gibt es am Rand...nun wurde vor einigen Jahren dort der höhere Bewuchs komplett entfernt damit das Areal nicht zuwächst und diese seltene Landschaft erhalten bleibt..sogut wie alle Stämme wurden entfernt und das Buschwerk ,damit es keinen Eintrag von Nährstoffen gibt..nur an wenigen Stellen wurden einige Kiefernstämme liegen gelassen...das einzige was noch sein könnte das unter diesem Kiefernstamm eine Weidenart liegt die dort ganz vereinzelnt vorkommt an etwas feuchteren Stellen oder eben Sandbirke...was aber nicht so aussieht...[hr]
    Nachweislich kommen in dem Gebiet der Steppentrichterling, Rötender Saftling und das Heidekeulchen vor...

• Offizieller Beitrag

Hallo Mentor!

Ich bleibe da aber trotzdem der ungläubige Jonas:
    Warum muss der Stamm Kiefer sein?

VG Ingo W

War datt nich der Thomas? :/ :D

und ich freu mich, weil ich auch gleich an Stereum hirsutum gedacht habe! Super schön gewachsen, wie ich finde!
    Schöne Aufnahmen Mentor :)

lG,
    Mählanie

• Hallo Melanie!

Zitat

War datt nich der Thomas?

Oh, erwischt!
    Naja, zeigt es doch gleich, wie ich mich diesbezüglich auskenne.

Zitat

Super schön gewachsen, wie ich finde!

Ja, hätte schön zum letzten Thema gepasst (war das überhaupt hier?): rosettenförmiges Wachstum auf der Oberseite des Substrates.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

da hat das Ganze ja doch noch eine entscheidende Wendung bekommen.

Dann klinke ich mich mal ganz geschickt ein (jetzt, wo die Fachmänner schon mal beisammensitzen) und frage kurz an, ob das hier auch Stereum hirsutum ist?! :)

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Jan-Arne,

fernab der Fachmänner
    würde ich Deine Frage bejahen:
    Stereum hirsutum.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

...frage kurz an, ob das hier auch Stereum hirsutum ist?!

So ist es! Im Winter oder bei Frost ist es manchmal so, dass bei der Art kaum noch gelbe Farben zu sehen sind, dann ist oft die gesamte Fruchtschicht braun, und man mag gar nicht mehr an Stereum hirsutum glauben. Bei deinen sieht man aber den gelben Frischzuwachs noch.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo Malone, hallo Ingo,

danke für die Bestätigung! Danke auch an Trino, der damit mit seiner Bestimmung in meinem Exkursionsthread von vor ein paar Tagen genau richtig lag. :)

lg,

Jan-Arne