Gassirunde im Hagenburger Holz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Heute nach der Arbeit bin ich gegen 18 Uhr wieder in den Hagenburger Wald gefahren. Meinen Winzling habe ich leider nicht gefunden;(;(;(, aber ich hoffe, ich schaffe es am Samstag beim besseren Licht, ihn zu finden.
    Ein paar Aufnahmen zu den schon gezeigten Bilder habe ich gemacht. Ich hoffe, sie sind etwas aussagekräftiger

Zitat

1.Vermutlich ein alter Fleischroter Zystidenrindenpilz (Danke Jan-Arne)

Zitat

3. Stereum (ohne Gewehr laut Trino :o)))

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Lara,

vielen Dank für den Bericht. Deine "Ästeumdreher" sind wie immer, ganz süß ! :) Besonders finde ich das Foto mit dem dünnen Eis schön...

Bzgl. des Pilzes Nr 1.:
    Hier kann Fleischroter Zystidenrindenpilz ( Peniophora incarnata) oder Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) oder ggf. auch noch was anderes sein. So was ähnliches habe ich vor kurzem auch gefunden (siehe HIER). Mein Pilz war leicht schmierig bzw. fettig anfühlend (wie Ingo zutreffend bezeichnete) und wuchs am liegendem entrindetem Laubholzstamm. Am Wochenende wird Björn meinen Pilz anschauen und mikroskopieren. Danach müsste sich der Rätsel lösen. Kannst gerne den o.g. Tread verfolgen.

Bei anderen Pilzen kann ich leider (noch nicht) helfen. ;)

Viel Spaß weiterhin und bis zum nächsten Mal!
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Lara!

Der Stereum ist ein älterer Fruchtkörper von Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), das kleine gelbe zugewachsene Stück unten rechts verrät das.

Beim orangefarbenen resupinaten gebe ich 95% auf Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz). Ich finde, im Gegensatz zu Björn,....

Zitat

.....Corticium roseum ........ hat statt Rosatöne mehr orangegelbliche Farben (nach meiner Erfahrung).

......die Orangefarbe sehr passend. Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) kenne ich nur rosa bis (trocken oder Frost) graurosa.
    Bin schon auf das Ergebnis von Jolis Pilz gespannt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Lara!

Der Stereum ist ein älterer Fruchtkörper von Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), das kleine gelbe zugewachsene Stück unten rechts verrät das.

VG Ingo W

Nach den neuen Bilder hätte ich meine Vermutung fast zurück gezogen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Joli, Ingo, Trino,
    vielen Dank für eure Bestimmungen. Ich werde auf jeden Fall die Äste am Samstag mitnehmen, dann soll Eike seine erste Bestimmungsversuche mit seiner Lupe starten :evil: bzw. er nimmt das mit am Montag zur myk. AG.
    Ingo, der Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) war insbesondere am ersten Tag, als es richtig frostig war, richtig rosa:thumbup: Und eigentlich spricht auch der Namenzusatz roseum dafür oder?
    Ich habe aber noch eine Frage. Bevor ich den Wald verlassen habe, machte ich ein Foto vom Anton vor einer Buche

Dabei fiel mir ein, dass diese Buche komische Färbung am Stamm hatte. Kann das ein Pilz sein (z. B. Girafenpilz) oder ist das nur irgendwelche Krankheit, die mit Pilzen nichts zu tun hat?
    Leider waren Lichtverhältnisse nicht mehr berauschend, aber ich hoffe, man kann was sehen.

Und dann noch ein Rätsel aus einem anderen Wald Der 1. April. Eisbrecher und Beginn der Badesaison
    Ist das ein Pilz? Er fühlte sich recht holzern an, aber von der Form erinnerte mich an Hirschtrüffelkeule, aber irgendwie zu klein. Im letzten Jahr habe ich wesentlich größere gefunden, aber ich habe die nicht durchschnitten und daher weiß nicht, ob sie innen hohl waren.

Die drei unbekannten wuchsen im Buchenwald mit vielen Kanälen und kleinen Seen. Innen waren sie hohl. Ich habe einen kleinen mitgenommen und gebe, falls es ein Pilz sein sollte, mal Eike.

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Danke für das schöne Thema. Das muss ich zuerst mal loswerden. :thumbup:
    Der letzte gezeigte Pilz ist die langstielige Holzkeule, Xylaria longipes. Daß das eine Exemplar innen hohl ist, ist sicher nur ein Zufall. Angefressen oder verwittert ist das. Normlerweise sind die schön kompakt und vollfleischig.

LG, Pablo.

• Danke Pablo und Eike, da gehen wohl die Meinungen auch auseinander :D Das hohle Exemplar war auch schon angebrochen und daher könnte es sein, dass tatsächlich

Zitat

Angefressen oder verwittert

war.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara!

Corticium wächst an dünnen bis mittelstarken ansitzenden Ästen von Weide. Er hat m. M. nach keine Orangetöne. Deine haben die aber schon, gut zu sehen auf dem Bild mit der Nummer....(na, wirst schon wissen, welches ich meine).
    Vielleicht kannst du ihn weiterreichen, in diesem Fall gehen die auch trocken zu bestimmen.
    Eikes Stereolupe kann da nicht weiterhelfen. Aber Peniophora incarnata sieht unter der Stereolupe wie was leckeres zu Naschen aus, sehr appetitlich (finde ich auf jeden Fall).

Zur Borke des Baumes und einem eventuellen Befall durch irgendwas kann ich nichts sagen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ingo,
    Danke. Das war auf keinen Fall eine Weide, in diesem Wald wachsen überwiegend Buchen und ein paar Tannen. Und der Ast war relativ dünn. Und wenn ich mir die letzten Bilder genau anschaue, dann stimmt es auch, es gibt deutliche Orangentöne, es wird wohl Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) sein.

Zitat

Eikes Stereolupe kann da nicht weiterhelfen. Aber Peniophora incarnata sieht unter der Stereolupe wie was leckeres zu Naschen aus, sehr appetitlich (finde ich auf jeden Fall).

Na ja, dann hat Eike mindestens was leckeres zu sehen:D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara