Moderne Art der Pilzbestimmung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

• Hallo Pingelanton
    das mag ja ganz nett sein...
    Aber für die interessanten Pilze diese die man nur mikroskopisch unterscheiden kann wird das nichts bringen...
    Zum Glück sonst hätte Pilze suchen keinen sinn mehr weil dazu gehört halt das nachforschen und mikroskopieren...
    LG,Eike

• Lieber Pilzler13,

Du vergisst dabei die Tausende von Pilzsuchern, die darauf keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben, die einfach ihre Speisepilzfunde halbwegs sicher bestimmen können möchten.

Für Diese sind solche Pilzbestimmer entwickelt worden, genau wie für die immens große Gruppe auch jede Menge Pilzliteratur gedruckt wird.

Also, probiere es mal aus, Du wirst erstaunt sein, wie viele Pilzarten man auch ganz ohne Mikroskop bestimmen kann...sogar halbwegs sicher.
    Und wer dann noch den ganz deutlichen Anweisungen in der App folgt, der ist auf der sicheren Seite.

VG
    Pingelanton

• Hallo Pingelanton
    dafür brauche ich aber keine App
    Na klar weiß ich das es für viele Pilzsammler die nur hinter Speisepilzen her sind von Hilfe sein kann.
    Es gibt aber eigentlich mehr Pilze die unters Mikro müssen als welche die man so bestimmen kann.Trtzdem ziehe ich bei solchen Pilzen das eingne Wissen und das von anderen Menschen vor.
    Zum Pilze bestimmen gehört nämlich auch das Literatur welzen
    LG,Eike
    Ps:Man kann auch die Arten die man unteinander nur mikroskopisch erkennen kann schon zu ordnen ....
    Nach meiner Einstellung verdummen Menschen daran irgendwie immer mehr weil ihr ganzes wissen nur elektronisch vorhanden ist.
    Deshalb: Bücher welzen dadurch lernt man nur

• Ich finde die Apps super und alles was ich in Elektronischer Form mitnehmen kann ist für mich immer gut, spart ne Menge Platz.

Eike,
    warum ist für dich das geschriebene Wort in elektronischer Form weniger wert als in gedruckter?
    Solch eine App ist auch nur eine Form von Literatur, halt nur elektronisch und mit einfacherem Inhaltsverzeichnis.
    Spielt für dich das Medium welches die notwendigen Informationen enthält oder trägt solch eine große Rolle?

Für mich sind all die Minipilze und die ganze wissenschaftliche Seite völlig uninteressant. Das wäre für mich Zeitverschwendung und gehört in meiner Welt keineswegs zum Pilzesammeln.
    Ich interessiere mich effektiv nur für nutzbare Pilze.
    Beim angeln studiere ich auch nicht die Fische.

ABER, im leben würde ich nicht auf die Idee kommen das Hobby und die Arbeit anderer, die viel Freude daran haben genau das zu tun was mich nicht interessiert in irgend einer Form abzuwerten.
    Ganz im Gegenteil, ich habe größten Respekt davor!
    Und manchen Kleinpilz finde ich auch interessant.
    Das du, auch wenn es grundsätzlich um Pilze geht, ein grundlegend anderes Hobby hast als ich und sicher auch viele andere hier ist ja OK.

Aber musst du immer wieder direkt und indirekt durchblicken lassen das in deinen Augen das reine Interesse an Groß/Speisepilzen mindere Interessen sind?
    Ich versuche dich ja auch nicht zu bekehren deine Wissenschaftliche Seite als minderwichtig zu erachten!
    So und jetzt frohe Ostern und weiterhin viel erfolg und Vergnügen an deinem Hobby.

• Hallo Andre
    ich will euch die App ja nicht vermießen
    Ich habe früher auch Speisepilze gesammelt so vor 2 Jahren...
    Ein echtes Buch ist für mich einfach wertvoller...
    Was noch wichtig ist...
    WEnn die ganzen berühmten werke zb. Funga Nordica eingescannt werden sinkt der eigentliche Wert des ganzes Buches und das finde ich schlimm...
    Das Buch ist einfach ein Meisterwerk
    LG,Eike

• Wenn du die App nicht vermiesen willst, warum tust du es dann, sieh dir deinen ersten Poast an und sei ehrlich zu dir ;).

Wobei ich eher denke das du es gut meinst und uns "Speisepilzsammlern" die Vielfalt und die Möglichkeiten näher zu bringen versuchst die die Welt der Pilze zu bieten hat. :thumbup:

Das geht aber auch indem man die positiven Seiten des eigenen Hobbys versucht näher zu bringen ohne den anderen zu suggerieren das ihr Hobby etwas negatives oder unvollkommenes hat.
    Wobei man das aber auch nicht bei jeder Gelegenheit machen muss:cool:.

Papier ist nur ein Trägermedium, genau wie eine Festplatte oder ein Flash Speicher, einzig die Art der Datenspeicherung ist anders.
    Wenn du Bücher aus Papier mehr magst OK.
    Der Inhalt bei einem elektronischen Text, identischen mit dem gedruckten ist und bleibt gleich, egal ob auf Papier gedruckt oder auf einem Display dargestellt.
    Bei dieser App ist das allerdings anders, da wird halt versucht, den Inhalt eines oder mehrerer Bücher mit einer Anwendung zur vereinfachten Nutzung zur Verfügung zu stellen.
    Ich finde so etwas toll, wer aber die traditionelle Methode wählt auch OK.
    Meine Pilzbücher nutze ich trotzdem ;).

• Ich habe diese app sogar gekauft, sie ist ganz oke fasst aber nur ein kleines Spektrum ich glaube so 300 arten und keine variationen. Am anfang war die ganz cool , aber mein wissen baut sich mitlerweile aus und ich bin auf das Buch 1200 Pilze umgestiegen.
    Aber wenn man im wald mal was findet kann man mal reinschaun. Ich bin aber nur sehr selten fündig geworden.Gibt einfach zu viele Pilze.

Für jemand der gerade anfängt und mobil Per Smartphone was dabei haben will lohnen sich die 10 euro aber schon denke ich.

• ...
    Ein echtes Buch ist für mich einfach wertvoller...
    ...

Womit Du völlig Recht hast, ein Buch ist sehr wertvoll, denn es ist aus einem natürlichen Rohstoff hergestellt, dem Holz.

Holz jener Bäume, an deren Wurzeln unsere geliebten Speisepilze nuckeln...also sparen wir Holz in dem wir unnötiges Druckwerk einsparen.

Das hat aber wenig mit dieser App zu tun, ich habe es nur am Rande bemerkt.

KiHo
    Diese dort vorgestellte App ist absolut kostenlos !
    Eine sehr viel umfangreichere wird es demnächst geben, für ganze 2,99 Euronen.
    Auch das ist dort nachzulesen.
    Zitat:
    "...sowie eine 2,99 € Version mit allen Beschreibungen und mit über 10 000 Bildern."

Gruß
    Pingelanton

• Hallo Pingelanton!

Schätze, das Problem wird sein, dass die App eben nicht alles das beinhaltet, was man über den Pilz wissen muss. Gibt es am Ende der Ausschlüsselung nochmal eine vollständige Beschreibung des Ergebnisses?

Zum Pilzebestimmen braucht es erst mal eine ganze Portion Erfahrung was mit manchen Aussagen/Beschreibungen eigentlich gemeint ist. Ich denke ein relativ unbedarfter Sammler wird sich schlecht vorstellen können, was mit faserig, schuppig, striegelig, Lamellenschneide, Papille, Stielspitze, durchscheinend gerieft, Lamellen frei und anderen fachspezifischen Begriffen gemeint ist, sofern nicht noch ein Bild dazu geliefert wird, die eben genau das zeigt.
    Wenn die bildliche Darstellung natürlich zusätzlich vorhanden ist, will ich nichts gesagt haben.

Wir können da ja mal einen Test machen. Wohin würde mich hier die App führen?

Natürlich kannst du nicht alles perfekt deutlich auf dem Bild erkennen, deshalb noch folgende Zusatzinfos:
    - Geruch bei Verletzung mehlartig;
    - Lamellen schwach ausgebuchtet und breit am Stiel angewachsen;
    - Geschmack mild;
    - gefunden gesellig in der Streu unter Kiefer, Eiche, Birke;
    - Stielbasis ohne Volva;
    - manchmal gelbgrünlicher Schein an Stiel oder in den Lamellen;
    - ohne Milch

Falls noch was Wichtiges fehlt, einfach nochmal nachfragen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wo bitte liegt da nun der Unterschied zwischen dieser App und einem Pilzbuch für den Speisepilzsammler?
    Dem relativ unbedarften Sammler wird es mit Hilfe eines gedruckten Buches ähnlich gehen.

Ich habe die App übrigens ausprobiert, bei mir sind Pilzbilder zu sehen, sehr gute sogar!

Sicherlich ist diese App noch ausbaufähig und sie wird ja auch in weitaus umfangreicherer Form dann mal käuflich zu erwerben sein.
    Es ist damit ein Anfang in diesen noch recht neuen Medien gemacht, ein recht guter, wie ich finde.

Grüße
    Pingelanton

• Hallo Pingelanton!

Zitat

Wo bitte liegt da nun der Unterschied zwischen dieser App und einem Pilzbuch für den Speisepilzsammler?

Weiß ich noch nicht, deshalb stellte ich ja die Fragen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,
    ich habe es eben mal mit Deinem Pilz probiert. Bei Erdritterlingen bin ich nicht gelandet - genauer gesagt - ich habe bei meiner Suche nicht einen Ritterling gesehen. Das kann natürlich an mir liegen. Vielleicht habe ich die paar Merkmalskombinationen ja falsch eingegeben.
    Allerdings habe ich noch nicht viel mit der App rumgespielt. Also kann ich mir noch kein wirkliches Urteil erlauben :)...
    Mir fehlen jedenfalls auf den ersten Blick viele wichtige Erläuterungen. Vielleicht gucke ich nochmal genauer, da hier bei uns immer noch eine schöne Schneedecke liegt - und auf die habe ich keine Lust mehr :(
    Die App ist sicherlich mit großer Vorsicht zu geniessen.
    LG
    Sabine

• Hallo Sabine!

Danke, dass du mal probiert hast.
    Ich hoffe ja auf Pingelanton, der ja nach eigener Aussage sehr gut mit dieser App zurecht kommt.
    Wobei: das ist natürlich auch so eine Sache: Woher weiß man denn als App-Speisepilzsammler XY, ob man richtig gelandet ist und ob man wirklich so vorzüglich damit zurecht kommt, wenn keiner nachprüft?

VG Ingo W

• Hallo Ingo W,

jetzt habe ich das verstanden, ich hatte in dem von mir zitierten Textteil keine Fragestellung erkennen können.

Zur Hilfe noch einmal der Textblock von Dir, als Zitat:
    "Zum Pilzebestimmen braucht es erst mal eine ganze Portion Erfahrung was mit manchen Aussagen/Beschreibungen eigentlich gemeint ist. Ich denke ein relativ unbedarfter Sammler wird sich schlecht vorstellen können, was mit faserig, schuppig, striegelig, Lamellenschneide, Papille, Stielspitze, durchscheinend gerieft, Lamellen frei und anderen fachspezifischen Begriffen gemeint ist, sofern nicht noch ein Bild dazu geliefert wird, die eben genau das zeigt.
    Wenn die bildliche Darstellung natürlich zusätzlich vorhanden ist, will ich nichts gesagt haben."

Nun habe ich mal die Definition des Wortes "Frage" mittels Wikipedia ermittelt und denke, mit sehr großem Wohlwollen kann man in Deiner Antwort eine Frage erkennen, obwohl ich darin ja eher eine Aussage sehen würde.

HoBi

Ja in der Tat:
    "Die App ist sicherlich mit großer Vorsicht zu geniessen."
    Genau wie das blättern in einem Pilzbuch!
    Denn dabei würde man auch nicht beim Erdritterling landen.

Ich glaube, die sich entwickelnde Diskussion um diese App gehen am Kern der Sache nun leicht vorbei.
    Persönlich bin überzeugt von den Vorteilen einer solchen App, die allein darin liegen, im Wald kein dickes Pilzbuch mitschleppen zu müssen.

Mein Vorteil liegt aber wohl auch darin, ich habe mit der PC-Version dieser Pilzbestimmungssoftware bereits größere Erfahrungen sammeln können, weiß also wo ich ansetzen muss um brauchbare Ergebnisse erziehlen zu können.

Das ist vergleichbar mit Jemandem, der ein gewöhnliches Pilzbuch häufig nutzt und auf Anhieb die richtigen Seiten findet, weil er mit dem Aufbau "seines" Buches eben vertraut ist.

Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, diese App selbst kann nur genutzt werden, wenn man die Belehrung am Anfang bestätigt.
    So viel an Sicherheit bietet leider kein Pilzbuch!

Grüße
    Pingelanton

Nachtrag Ingo W
    Das steht dort ganz am Anfang:
    Die App kann keinen professionellen Pilzsachverständigen ersetzen...etc...
    Gleiches sollte aber auch in jeder Printausgabe stehen.

• Aber Pilzler13,

das Thema hatten wir doch schon abgearbeitet...die App ist nicht für Pilzexperten gemacht.
    Und nur solche würden in gedruckter Literatur ähnlich gute Ergebnisse erziehlen wie Du.

Irgendwie meine ich in Deinen Beiträgen zu diesem Thema eine gewisse Art von Technikfeindlichkeit heraus zu lesen...das verstehe ich aber allein auf Grund Deines Alters nicht.

Die Entwicklung wird in dieser Richtung weiter gehen, da kannst Du Dir sicher sein.
    Dein Zug vermagst Du nicht anzuhalten, also springe rechtzeitig mit auf.

Nutze die App und Deine Literatur, helfe solch eine App weiter zu entwickeln, Du hast das Potential dazu.
    Das wäre sinnvoll.

Gruß
    Pingelanton

• Offizieller Beitrag

Falls noch was Wichtiges fehlt, einfach nochmal nachfragen.

VG Ingo W

Moin Ingo,

ich habe jetzt: Lamellen, weißer Stiel (nicht brüchig wie Täubling), Geschmack: mild und Geruch: erdig (mehlig gab es nur beim Geschmack) angegeben und 5 Pilze wurden gefunden. Der erste Treffer ist der Gemeine Erdritterling.

lg,

Jan-Arne

Edit: "erdig" herausgenommen und Lamellenform und Farbe ergänzt (da gibt es 4 Möglichkeiten), Wuchs des Stiels und Hutform (mit Farbe: grau) ergänzt -> 4 Treffer - der Erste: Gemeiner Erdritterling

• Hallo Pingelanton!

Also, ich fasse das für dich nochmal zusammen. Auch ohne Wikipedia zu bemühen: ein Fragesatz hört mit einem Fragezeichen auf. Wer solches tut, der erwartet normalerweise eine Antwort.
    Ich hole sie für dich noch mal runter, damit es nicht gar so kompliziert für dich ist:
    1. Gibt es am Ende der Ausschlüsselung nochmal eine vollständige Beschreibung des Ergebnisses?

2. Wir können da ja mal einen Test machen. Wohin würde mich hier die App führen?

Ich begreife nicht, warum du dich so zierst und für diese eindeutig gestellten Fragen Wikipedia bemühen musst, um sie als solche zu erkennen. Hoffentlich kommst du wirklich mit der App zurecht.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Pingelanton

Du tust grade so als wären nur Pilzexperten oder andere Experten des jeweiligen Themas instande Arten anhand von Büchern zu unterscheiden !!!!
    Das können aber auch Pilzsammler...
    Ich zum beispiel kenne mich überhaupt nicht mit Mineralien aus und finde trotzdem die Seiten die ich suche...
    Schonmal was von einer ,,simplen" Aufteilung durch Sporenpulverfarbe usw. gehört.
    Deine letzten Worte waren ziemlich erniedrigend für Menschen den jeder Mensch auch dieser derzeitigen Technikzeit kann sich in einen Buch zurecht finden egal was er ist... Nur in Ausnahmefällen nicht
    LG,Eike

• Hallo Jan-Arne!

Ok, bei mehlartig gehen Geruch und Geschmack oft zusammen. Gib mal beim Geschmack mehlartig ein.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne!

Ok, bei mehlartig gehen Geruch und Geschmack oft zusammen. Gib mal beim Geschmack mehlartig ein.

VG Ingo W

Hallo nochmal,

ich muss dazu sagen: Ich habe die kostenlose Android-Version.

Noch einmal:

Lamellen, "Sporengeber" = Lamellenwuchs, Stiel, Hutform, Hutfarbe (grau), Stielkonsistenz und -farbe,

+ Geschmack: mild -> 4 Ergebnisse - Gemeiner Erdritterling als Erster

+ Geschmack: mild + mehlig -> 1 Ergebnis: Mehlräsling

lg,

Jan-Arne

• Hallo Pingelanton,

ich bin wahrlich kein Pilzexperte ;)

Nach Deiner Antwort habe ich mir einfach mal das erste greifbare Pilzbuch gegriffen (Pareys Buch der Pilze von M. Bon) und den von Ingo beschriebenen Pilz ausgeschlüsselt.
    Ich bin in der Gruppe um T. terreum gelandet. Ob das stimmt - keine Ahnung - vielleicht löst Ingo ja noch auf :)
    Ist aber eigentlich egal, da Du uns Dein App-Ergebnis zu diesem Pilz nicht mitgeteilt hast...

Gruß

Sabine