... ich fühle sie förmlich schon!
(aus 2012)
...da wurde das Bild einfach gelöscht? Wieso das?
in drei, vier Wochen könnte es wieder losgehen.
vG, Berhard
Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 24.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).
... ich fühle sie förmlich schon!
(aus 2012)
...da wurde das Bild einfach gelöscht? Wieso das?
in drei, vier Wochen könnte es wieder losgehen.
vG, Berhard
Geh bitte erst mal bunte Eier finden bevor du hier Morcheln präsentierst.
Sonst bekomme ich noch irgendwann mal Frühlingsdepressionen, ein ganz neues Leiden.
Das was du fühlst könnte auch kreisende Darmwinde sein, verursacht durch Hungergelüste.
Bernhard...das ist Folter in dem trüben Einerlei was zur Zeit herrscht
Lieber Bernhard, ich habe dafür Deinen getrockneten Speisemorcheln letztens sehr genossen, wie ich im Stammtisch-Thread schrieb :plate:
Ich bin schon heilfroh, wenn ich RiMuMo's finde, was wirklich kein Kunststück ist
Ich habe auch vorletztes Jahr Rindenmulch-Morcheln gefunden aber die stehen lassen, weil ich gehört hatte, dass das Rindenmulch Giftstoffe enthält was das Unkraut stoppen soll und sich auf die Morcheln überträgt. Stimmt das?
Also wenn Du in meinem Ort sammelst, dann stimmt das DEFINITIV
Also besser stehen lassen! Ich räume sie auch sicherheitshalber weg
Also wenn Du in meinem Ort sammelst, dann stimmt das DEFINITIV
Also besser stehen lassen! Ich räume sie auch sicherheitshalber weg
was heißt wenn ich in deinem Ort sammele, dann stimmt das?
Du räumst die Morcheln weg, heißt das du sie vom Rindenmulch entfernst?
Werde die Finger von den Rindenmulch-Morcheln lassen und lieber in der Natur sammeln.
Naja, giftig ? Hmmm ...
Rindenmulch enthält Cadmium, ein giftiges Schwermetall. Die Werte sind aber innerhalb der Grenzen die erlaubt sind.
Pilze stehen bekanntlich auf solches Zeug.
Man müßte mal einige Rindenmulchmorcheln der Kontrolle unterziehen wie hoch die Belastung da werden kann und ob sie tolerierbar wäre.
Vielleicht gibt es solche Tests gar schon ?
Beizeiten, wenn ich dran denke, google ich mal danach.
Kuschel wollte nur sagen daß sie keine Hemmungen hätte sich um jegliche RiMuMos zu kümmern. Besonders bei sich um die Ecke. Sie hat die halt zum fressen gern.
ich habe morcheln noch nie gegessen
ich hoffe ja sehr auf mentor, der mir vielleicht mal welche zeigt.
bin echt gespannt.
trüffel kannst du mir an die backe schmieren. die finde ich ekelhaft. aber morcheln sind ja wohl anders!
Ich denke mal das Kuchel den selbst Test schon gemacht hat (achte mal das teuflischen augenzwinker bei DEFINITIV) und deswegen ihn ihre gegend auch alles schon gesammelt wird:D .
Tja, man müsste halt erstmal welche finden
bevor ich was zu dem Geschmack sagen könnte.
...tja, mit dem Geschmack ist das so ne Sache. Mir schmecken Steinpilze ohne Zweifel besser als Morcheln. Vielleicht stehen die Morcheln auch nur deshalb sehr weit oben, weil sie die ersten gutenSpeisepilze im beginnenden Jahr sind. Der Mairitterling zeigt sich zeitgleich, wird meiner Meinung nach hinsichtlich des Wohlschmeckens auch überschätzt, dabei steht die Morchelnl selbstverständlich meilenweit vor ihm.
vG, Bernhard
Hallo Bernhard,
Der Mairitterling mir schmeckt sehr gut, einzige problem ( Pilz ist fast ümmer madig)
Die Morcheln sammle ich nicht, obwohl sehr gute Wälder dafür habe.
Grüß Zarko.
Mir schmecken viele Pilze sehr gut. Morcheln schmecken nur irgendwie anders, aber auch gut. Außerdem führen sie meistens magenreinige Steinchen mit sich Da hat man vor der Geschmacksprobe ordentlich Putzarbeit vor sich. Aber so what, so früh im Jahr freut man sich eben über Frischpilze. Und ich muss sagen, ich finde sie frisch genauso lecker wie getrocknet.
Daggi, Mentor und ich haben Spitzmorcheln leider noch nie in freier Wildbahn gefunden. Speisemorcheln erst recht nicht. Aber wenigstens wachsen Spitzmorcheln super gerne auf Rindenmulch. Einfach mal alle (hundesicheren) gemulchten Flächen vom Vorjahr abklappern. Ich habe mir einfach mal ein paar Stellen notiert und versuche mein Glück. Natürlich muss man noch zur richtigen Zeit zur Stelle sein
Neubaugebiete sind oft eine gute Quelle. Ich habe dort einfach geklingelt und die Leute waren froh, dieses "Teufelszeug" los zu sein
...Neubaugebiete sind oft eine gute Quelle. Ich habe dort einfach geklingelt und die Leute waren froh, dieses "Teufelszeug" los zu sein
Das ist eine gute Idee! Ich werde mal meine Außendienstler drauf ansetzen, die treiben sich oft in Neubaugebieten herum.
Hans, das ist doch perfekt, wenn man ein paar Heinzelmännchen im Hintergrund hat
Das hier war die eine Hälfte der Rindenmulchspitzmorcheln
Die wurden gleich frisch zubereitet und die andere Hälfte fror ich letztes Jahr roh ein. Ich weiß noch, wie alle hier stöhnten, das wäre ein großer Fehler gewesen und sie würden danach nicht mehr schmecken *schluchz*.
Aber da ich sie nicht wochenlang eingefroren ließ, konnte man sie sehr wohl noch gut essen und lecker waren sie auch noch.
Dennoch würde ich einen Überschuss zukünftig in mein Dörrgerät legen, weil mein Gefrierschrank eh viel zu voll ist
Hallo, ich hab' übrigens noch nie Rimumos gefunden, obwohl ich seit Frühjahr 2012 dermaßen auf gemulchte Beete fixiert bin, daß ich schon gegen Mülleimer laufe - und dann noch diese Youtube-Videos mit den Ikea- und Vorgartenmorcheln.....ja, gießt noch'n bißchen Öl ins Feuer :D.
Davon abgesehen will ich mir noch ein Reinigungsgerät anschaffen, um den Dreck aus den Waben zu blasen. Letztes Jahr hat mir nach 15 min. Morcheln ausblasen ganz schön die Schnauze wehgetan. Ich hab's dann mit einer Membranpumpe vom Aquarium versucht. Die hat aber keine Power, da kam nur eine laues Lüftchen raus und die Fische haben mich schon blöd angesehen. So ein kleiner Kompressor für Autoreifen wär vielleicht noch eine Idee. Ob schon jemand Erfahrungen mit dem Ausblasen von Morcheln mittels eines Reifenreparaturkit-Kompressors gemacht hat, traue ich mich aber nicht wirklich zu fragen (oder?).
Ob schon jemand Erfahrungen mit dem Ausblasen von Morcheln mittels eines Reifenreparaturkit-Kompressors gemacht hat, traue ich mich aber nicht wirklich zu fragen...
Hi Holger,
nein, Erfahrung habe ich damit nicht. Aber es geht doch bedeutend einfacher und billiger. Google doch mal nach dem Suchbegriff "Druckluftspray"!;)
Lieber Gruß,
Meinhard
P.S.
Das ist übrigens keine Spaß-Antwort!
ACHTUNG! (ausnahmsweise enstgemeinte Antwort):
Es gibt Druckluft in Dosen. Die gibt es zum Beispiel im Fotohandel und wenn ich mich nicht irre auch bei Conrad Electronics. Damit kannst Du eine Menge Morcheln sauberpusten.:)[hr]
Meinhard war schneller...ich musste ans Telefon...
Stimmt, da habt ihr recht, Druckluftspray wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich finde nur die Dosen relativ teuer, aber wenn so eine Dose eine Morchelsaison durchhält, ist es weniger als das was ich an Diesel verheize um die Morcheln überhaupt erst suchen zu können. Ja, bei genauerer Überlegung könnte die Dose durchaus das Rennen um die Mochelsäuberung gewinnen.
ACHTUNG! (ausnahmsweise enstgemeinte Antwort):
Es gibt Druckluft in Dosen.
ich hau mich weg.
Soll ich das wirklich glauben?
...wenn ´s erst mal soweit ist, dass Einem nix mehr geglaubt wird, tss tss...
Guck selbst
340 ml gezipptes Nichts für 18,39. Dafür kann man die Morcheln aber auch gleich mit schneiden :D.
340 ml gezipptes Nichts für 18,39. Dafür kann man die Morcheln aber auch gleich mit schneiden :D.
Gips auch mit 100ml, kost ´dann knapp 6 Oi.