Morcheln in den Startlöchern

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 24.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

• Ahoi Peter,

vielen lieben Dank :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo AndreL,

du dachtest, das ich über den Gartenzaun in den Garten gehüpft bin, um dort die Morcheln zu sammeln?
    Soetwas würde ich NIE machen und natürlich erst die Leute um Erlaubnis fragen, ob ich die Pilze überhaupt sammeln darf.
    Ausserdem war im Garten das große Rindenmulch-Beet morchelfrei.
    Habe ich nähmlich von ausserhalb schon inspizieren können.
    Das Rindenmulch-Beet wo ich die drei Morcheln gesammelt hatte, lag an einer Straße wo jeder drauf herumlaufen konnte und dieses Beet nicht umzäunt war.
    Kannst mich also ruhig weiterhin als netten und freundlichen Menschen wahrnehmen :).

Liebe Grüße

Michael

• neues aus Morchelland...

wieder unterwegs in einem Auenwald. Die Morcheln (Bilder) haben 8 Tage gebraucht, sie sind aber ziemlich stark vermadet. Letztes Jahr ist mir das in diesem Wald auch schon aufgefallen, schade. Hochgerippte Mecherllorcheln, ordentliche Ernte.

1.

2.

3.

4.

5.
    Mutter mit Töchterchen

6.

7.
    die Ernte ohne Becherlorcheln

8.
    ... und mit

vg, Bernhard

• Judasohr,

Dein Bilderbombardement ist ja schön und gut, aber ich vermisse noch Bilder von oben, unten und durchgeschnitten! Und bitte auch von jedem einzelnen Pilz ;)

ok dann werde ich die Morcheln teilen und vierteln, von oben und unten fotografieren und in Reih und Glied die Stücke aufstellen :D :p.

• Judasohr,

Dein Bilderbombardement ist ja schön und gut, aber ich vermisse noch Bilder von oben, unten und durchgeschnitten! Und bitte auch von jedem einzelnen Pilz ;)

ok dann werde ich die Morcheln teilen und vierteln, von oben und unten fotografieren und in Reih und Glied die Stücke aufstellen :D :p.

;)

• Hallo Bernhard,

tolle Funde zeigst Du uns! Auch wenn eine oder andere Morchel vermadet ist, war die Ernte ordentlich! :thumbup:

Ich warte noch bis die M. mich findet... ;) Bin aber zuversichtig, da die letzten Tage auch bei uns ordentlich geregnet hat und ein paar Auenwälder haben wir hier auch...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• anderer Wald, andere Pilze...

1.
    etwas zerzaust

2.

Die Mairitterlinge haben vorzüglich gemundet, die Morcheln, nach ausgiebigem Putzen, auch.

Pablo, letztes Jahr haben wir getrocknete Becherlorcheln nach längerer Garzeit gegessen, ich lebe noch, meine Freunde auch, glaube ich. Geschmacklich nicht berauschend.

vG, Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Danke für die Auskunft. Also wohl kein "muss man mal gegessen haben". Dann lasse ich sie weiterhin einfach stehen. Zum Anschauen sind sie ja immer wieder hübsch.

LG, Pablo.

• Ergänzung:

Ich suchte einen Beitrag auf Seite 1. Da war dann der Hinweis von "upload", dass mein "Einstiegsbild" (Riesenmorchel) gelöscht wurde?

Vorausgegangen war, dass ich den Admin bat, die beiden threads "Morcheln in den Startlöchern" und "Ausflug ins Morchelland" zusammen zu legen, was dann auch geschah.

Ich löschte nun die Daten auf Seite 1 (Einstiegsbild). Darauf änderte sich der thread automatisch in "Morcheln in den Startlöchern"? Keine Ahnung wie das ablief?

Nun die Riesenmorchel aus 2012 in ganzer Größe:

... war wohl ein einmaliger Fund!
    vg, Bernhard

• ausgem(l)orchelt,
    das wars dann wohl! Im Gegensatz zum letzten Jahr zeigten sich die Morcheln/Lorcheln hier bei mir seltener. Ein Abschiedsbild mit Hochgerippten Becherlorcheln und Mairitterlingen:

und "positiv/negativ"

vg, Bernhard