Morcheln im Buchenwald?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Moin,

mal ne kurze Frage:
    Ich habe vorhin gelesen, dass Morcheln auch gern dort vorkommen, wo auch Morchelbecherlinge vorkommen.

Ich hab in meiner Nähe einen kleinen Buchenwald, in dem ich letztes Jahr auch Morchelbecherlinge gefunden habe.

Habt Ihr Erfahrungen mit Morcheln bei Buchen?

PS: jajaja ich weiß, dieses verdammte Morchelfieber :whistling:

• Hallo, ich sag' mal, daß es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich ist, auch in einem Buchenwald Morcheln zu finden, wenn im Boden genügend Kalk vorhanden ist. Wenn dem so ist, kann das auch durch das Vorhandensein von Orchideen angezeigt werden. Bei mir gibt es massig Buchenwälder, aber dort wird man keine einzige Morchel finden (dem ersten stifte ich meinen halben Jahresfund) :D. Spitz- wie Speisemorcheln sind Saprobionten, aber ob sie sich mit ausschließlich Buchenfutter anfreunden können, weiß ich nicht. In meinen stark kalkhaltigen Morchelgebieten gibt es keine reine Buchenwälder. Hier und da steht zwar mal eine untermischte Buche, dominiert wird der Baumbestand aber von Eschen, Schwarzerlen, Weißdorn (aua!), Ahorn und ein paar Eichen.

Zum Morchelbecherling: Bisher habe ich Morchelbecherlinge nur bei Morcheln gefunden, sowohl bei Spitz- wie auch bei Speisemorcheln. Allerdings lege ich für die "Spitzmorchel-Morchelbecherlinge" nicht meine Hand ins Feuer. Rein optisch könnten es welche gewesen sein. Ich habe allerdings erst später erfahren, daß der Chlorgeruch ein typisches Merkmal ist und damals den Geruch nicht überprüft. Hier mal ein paar Bilder:

Morchelbecherlinge? Ich denke eher nicht, die sind mir einfach zu glatt

Allerdings habe ich letztes Jahr Anfang Mai Becherlinge im Buchenwald gefunden, die ich für Buchenwald-Becherlinge Peziza arvernensis hielt. Die hatten eben genau wie die auf dem Bild nicht diese für Morchelbecherlinge typischen Runzeln. Hast Du auch sicher Morchelbecherlinge gefunden? Ich glaube eher, Morchelbecherlinge hängen sich an Morcheln oder sie gehen eben ihren eigenen Weg. Daß aber Morcheln Morchelbecherlinge stalken....hhmmm?!

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Also Die Speisemorcheln die ich gefunden habe standen außschlieslich in einem Eschen - Ahornwald mit jedermenge Schlehen (auch aua :( )
    In der nähe war auserdem eine Menge Waldmeister.
    Der Boden ist Muschelkalk-schiefer.
    Auf Orchideen muss ich diesesjahr auch mal achten.
    Im selben Gebiet gibt es auch viel reinen Buchenwald von Morcheln war dort wiegesagt keine Spur. Aber wer weiß;)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Stimmt, die sah mir im Laux nur ziemlich grau und heller aus und ein "schattiger Laubwald" (auch Laux) war das definitv nicht, sondern ein sehr lichter Birkenwald. Aber nach Laux würde ich auch heute noch meine erste Spitzmorchel suchen gehen und hätte wahrscheinlich Füße wie Godzilla :D. Wahrscheinlich hast Du recht.

@ KiHo: die Morcheln halten sich dorniges Gehölz als Bodyguard.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()