Erkundungstour in Ascheberg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Heute hab ich mir mal einen zu fuß erreichbaren Wald angeschaut, der im Herbst einige Gute Pilze bereit hielt.
    Zwar interessierten mich heute andere Bereiche als im Herbst, aber so ein Wald bietet ja einiges ;).
    Gefunden hab ich zwar nur "Leichen" und einige Baumpilze, aber es zeigt sich bereits das erste Leben.

Begrüsst wurde ich von 2 hyperaktiven Eichhörnchen, leider ist eins schon wieder fast raus aus dem Bild.

Brrrrr, das sieht aber noch winterlich aus...

Stäublinge, naja, die sahen auch mal sicher besser aus :(.

Ein Buchenstamm voller Baumpilze.

Zielgebiet an der kleinen Au, naja, das wird noch nix ;).

Alte Samtfüsse auf toten Eschen.

Für die Kleinpilzleuten unter uns, ich hab keinen Schimmer was das ist, aber es sah recht hübsch aus ;).

Wasserfall im Miniformat, der Bach hat sich sehr verändert seit letztem Herbst.

Noch mal Baumpilze.

Samtfüsse und Judasohren, an den Wurzeln einer Esche.

Samtfüsse an jedem 3. Baum ;).

Da zeigt sich erstes Leben, ich kenn die Pflanzen zwar nicht aber frisches Grün sieht doch schon mal schön aus!

Und hier etwas ganz besonderes, der bemoste riesen Morschholz Becherling ;).

Zum Abschied noch ein paar Schneeglöckchen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Brrrr...
    So viel Schnee noch?
    Weg damit!
    Immerhin die Bilder weiter unten machen Hoffnung. Aber schön sind sie alle, auch der Wald gefällt mir.

Die ersten Baumpilze könnten Zunderschwämme sein, die zweiten wahrscheinlich >flache Lackporlinge<. Und an das kleine Rote Gefussel müsste man näher ran. Da könnte ich mir einen Schleimer vorstellen, vielleicht >Metatrichia vesparium<.

Das aber nur so am Rande. Ich dück die Daumen für das, was du da blad zu finden erhoffst. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Andre !
    bei der Pflanze ( Bild 16 + 17 ) könnte es sich m. E. um diese handeln
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Aronstab
    auf Bild 18 sind m. E. kleine Blätchen vom Scharbockskraut zu sehen ( Kalkanzeiger !)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Blätchen vom Scharbockskraut zu sehen ( Kalkanzeiger !)

Also Morchel Alarm?

Hallo Andre,

in Schnee spielende Eichhörnchen? Vor 2 Monaten hätte ich noch gesagt " Oh wie Suß " , jetzt kann ich nicht mehr darüber lachen wenn ich nur das weiße Zeug see, oder hattest wieder probleme mit den weißabgleich der Kamera? Warst du es überhaupt gewesen weiß nicht mehr.

Auf jeden fall scheint sich die Natur so langsam gegen den Winter zu währen deine Bilder zeigen das eindeutig, tolle Aufnahmen von eine sehr interessantes Wald.

Danke fürs mitnehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, Andre,

danke für den Ausflug
    und lass uns die Hoffnung auf den Frühling nicht verlieren!:sun::sun::sun:

Auf Deinem "Für die Kleinpilzleuten unter uns"-Bild
    sehe/erahne ich mindestens 3 Arten.
    Rot in der Mitte: schließe mich Pablo an.
    Drumherum der "Kaviar" ist wieder was Anderes, evtl. Kernpilze.
    Rechts oben (auf 2 Uhr) könnte gut Hemitrichia calyculata sein,
    links unten (auf 1/2 8) desgleichen.
    Die Roten und die Gelben wachsen gern vergesellschaftet
    (auf liegenden Laubholzstämmen) und sind sehr häufig anzutreffen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• das sind schöne bilder andre
    besonders der moosbecherling hat es mir angetan :D

aber es sieht so bitterlich kalt aus. ich bin den winter wirklich leid
    hier ist der schnee im wesentlichen verschwunden, außer da, wo schneeverwehungen waren. also kommt wenigstens das fahrrad wieder in bewegung.

sobald das wetter gemütlicher wird, komme ich wieder mit!

• Es war wirklich erstaunlich, wenn man auf der sonnigen schneefreien Hangseite stand, war es angenehm warm und gemütlich, Frühling halt.
    Sobald der Schnee betreten wurde war es als wenn ein Schalter umgelegt wurde und man im Winter zurück war.

Ich hoffe auch das es bald wirklich Frühling wird, aber es ist schon angenehmer als vor 3 Wochen ;).