Wer buddelt - der findet !

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

Gestern war ich in den Dünen unterwegs auf der Suche und Beobachtung der ersten Kreuzottern beim Frühjahrssonnenbad. Normalerweise aalen sie sich schon Ende Februar/Anfang März in der Sonne. Leider ist der kalte Wind von der See alles andere als einladend für ein Sonnenbad. Dann habe ich mich kurzerhand entschlossen die Kelchbecherlingsstellen aufzusuchen. Es liegt hier immer noch sehr viel Schnee und so habe ich ein bissel gebuddelt. Tatsächlich fand ich unter ca. 20 cm Schnee diesen Schönling:

(Handybild)

Auch wäre es eigendlich schon an der Zeit für die allerersten Spitzmorcheln, Verpeln und Frühjahrslorcheln. Leider wird es sich aufgrund der Witterungsbedingungen noch um einige Wochen herauszögern. Pilzfreund Reinhold hat mir berichtet, das es regional unter Umständen ein recht guter Frühjahrsaspekt geben könnte. Wenn der Schnee schmilzt ist genügend Feuchtigkeit für Wochen vorhanden und ab mitte des Monats stehen die Zeichen nicht schlecht für eine Warmwetterströmung aus dem Süden mit deutlichem Temperaturanstieg am Tage und in der Nacht. Das wäre ideal und es könnte an der Pilzfront recht interessant werden. Warten wir es mal ab ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Und ich dachte erst beim Lesen des Titels, du seist auf Trüffelsuche gewesen.
    Danke für das schöne Bild (kann mein Handy definitiv nicht) und für den Wetterbericht. Schnee gehört abgeschafft. Der kelchbecherling und ich werden da eine Petition einreichen.

LG, Pablo.

• Zitat von "Andreas"

Wenn der Schnee schmilzt ist genügend Feuchtigkeit für Wochen vorhanden und ab mitte des Monats stehen die Zeichen nicht schlecht für eine Warmwetterströmung aus dem Süden mit deutlichem Temperaturanstieg am Tage und in der Nacht. Das wäre ideal und es könnte an der Pilzfront recht interessant werden.

Der Stoff, aus dem die Träume sind....

Nicht dass es schon jetzt ganz ordentlich interessant wäre; aber über ein paar Morcheln oder den Morchelbecherling oder auch die Sarcoscypha würde ich mich noch mal etwas mehr freuen! :D

Aber ich will mal zufrieden sein, mit diesem Pilzwinter :thumbup:

• Andreas,
    ich dachte, wie Pablo, dass du ein Trüffel gefunden hast:D Aber dieser Fund ist so wunderschön und das Foto ist einfach traumhaft, genau so viel wert wie ein Trüffel. Danke fürs Zeigen!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Andreas,

truffel war auch mein erster Gedanke, aber der Becherling ist auch eine Buddelaktion wert.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Schönes Bild das macht Hoffnug auf den Frühling! :)Danke fürs zeigen!

Wenn der Schnee schmilzt ist genügend Feuchtigkeit für Wochen vorhanden und ab mitte des Monats stehen die Zeichen nicht schlecht für eine Warmwetterströmung aus dem Süden mit deutlichem Temperaturanstieg am Tage und in der Nacht. Das wäre ideal und es könnte an der Pilzfront recht interessant werden. Warten wir es mal ab ;)

Na das hebt meine Laune doch gewaltig:) Ich bin ja eigendlich immer Optimist aber der Winter bezwingt meinen Optimismus so langsam.:):)

Mitlerweile finde ich selbst die Tafel der langweiligsten Vorlesung schöner anzusehen als die Landschaft wenn ich aus dem Fenster schaue :(

• Hallo Andreas,

DEIN Wort in Gottes Ohr :).
    Wir sehnen uns alle nach dem Beschriebenen. ;)

LG, Markus

• Ahoi, Andreas,

wahr gesprochen ist Dein Titel,
    schön erbuddelt ist der Schöne,
    mir aus dem Herzen gesprochen Dein Text!

:sun::sun::sun::sun::sun:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109