Pioppino - Ein paar Newbie-Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,
    ich möchte mit der Pilzzucht anfangen. Bin ein halbnewbie - habe beruflich schon viel mit Bakterien- und Pilzkulturen auf Agar zutun gehabt, aber ich habe noch nie Pilze zum Fruchten gebracht. Steril arbeiten usw. habe ich aber drauf ;)

Ich interessiere mich besonders für Pioppino, weil er sich lecker anhört, lecker aussieht und er hier nirgends käuflich erhältlich ist.
    Eine Sporenspritze habe ich bereits bestellt.

Ein Anzuchtkit möchte ich aus Prinzip nicht - da bleibt der Spaß mit den Petrischalen etc. weg.
    PS: Was für einen Agar würdet ihr empfehlen? Ich habe leider nur sehr dunkles Malzextrakt - kann man es evtl. mit Honig mischen etc.?

Auf die Standarttechniken für diesen Pilz (Holzstämme mit Impfdübel versetzen etc.) habe ich eher weniger Lust, weil es mir a) zu lange dauert und b) ich keinen Balkon etc. habe.

Ich habe mich in verschiedene Techniken eingelesen und ich frage mich:
    -Kann man den einfach auf sterilem Roggen im Filterbeutel oder Glas mit Filterdeckel anziehen und nach dem Durchwachsen mit steriler Deckschicht (Anzuchterde oder Vermiculit) überziehen? Oder ist der Pilz da anspruchsvoll?

-Lohnt es sich Holzspäne, Altpapier etc. dazuzugeben? Eignet sich dafür Bio-Kaninchenstreu ("Unbehandeltes Weichholz" ohne weitere Angaben)? Sind Holzspäne viel langsamer als Roggen? Tut sich viel im Ertrag?

-Wie feucht sollte das Holz sein? Ich habe gelesen, dass man im Roggensubstrat generell 35-55% am besten sind - gilt das auch für Holz und nimmt Holz überhaupt so viel auf?

-Was sind die besten Temperaturen für diesen Pilz beim Mycel-Wachstum? Braucht er irgendwas (Kälteschock, etc.) um Fruchtkörperbildung einzuleiten?

-Braucht er eine Lichtquelle um zu fruchten? Mein Badezimmer hat leider kein Fenster - was wäre eine stromsparende und gute Methode für eine künstliche Lichtquelle?

Danke im Vorraus für alle konstruktiven Vorschläge!

• Ein paar Frage kann ich inzwischen selbst beantworten:

-Beste Temperatur für Mycel-Wachstum ist 21-27 °C, Primordia 10-16 °C und Fruchtung 13-18 °C. Aquarien-Heizung wird angebracht ^^

-Hartholz, Stroh,... funktioniert besser als Weichholz und zumindest bei der Fruchtung auch besser als Roggen. Aber funktionieren Weichholz und Roggen auch, wenn man eine Deckschick aus Vermiculit etc. nimmt?

-Zur Primordiabildung und zur Fruchtung sind ganze 500-1000 Lux empfohlen
    (indirektes Sonnenlicht)

• Hallo,

leider habe ich selbst keine Erfahrung mit der Zucht von Pioppino, aber ich habe mal welche gegessen. Sehr lecker!

Du kannst den Pilz auch direkt vom Roggen fruktifizieren lassen. Er wird wahrscheinlich auch auf Weichholz fruktifizieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Allerdings sollte das dann nicht pur sein und die Ernte fällt dann kleiner aus. Der Pilz kann auch ganz ohne Deckschicht gezüchtet werden. Er soll seine Fruchkörper besser in der Waagerechten bilden können. (Quelle: Stamets "GGMM" - die Bibel der Pilzzucht)

Es gibt übrigens auch verschiedene Stämme mit verschiedenen Ansprüchen. Dein Lieferant sollte also auch irgendwelche Angaben gemacht haben.

Ansonsten: Du scheinst gut vorbereitet. Und aus Fehlern lernt man. Ich würde einfach loslegen.

viele Grüße,
    Johannes

• Hallo. Ich würde sagen, du versuchst das erstmal steril zu kriegen, weil Sporenspritzen nie steril sind und man ja auch nicht genau weiß, ob wirklich Piosporen keimen.
    Sollte für dich ja kein Problem sein, wenn du dich damit schon auskennst und das Equipment hast.
    Ein paar mal überimpfen wird da vielleicht nötig sein.
    Bei mir hat sich einfacher Honigagar für Holzzersetzer geeignet. Ich mach den Agar dann aber meistens aus Holzsud, d.h. Wasser aufsetzen, ne Handvoll Buchenspäne rein und diesen Sud dann anstatt des Wassers mit Agar binden. Obs was bringt, kann ich nich sagen.
    Ich wünsch dir viel Glück.

Liebe Grüße

• Hallo Chemiefreak,

ich habe schon den einen oder anderen Beitrag von dir gelesen.

Interessant. Zunächst wäre es mir ein Anliegen, dich nicht mit Chemiefreak ansprechen zu müssen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so.
    Zumindest möchte ich meiner Kleiner nicht sagen, "Chemiefreak" züchtet auch Pioppino`s.

Ich habe ihr (der Kleinen) neben anderen Pilzaktivitäten zu Ostern Körnerbrut vom Pioppino geschenkt, was dabei rauskommt, weiß ich noch nicht. Ich werde aber sowohl im positiven wie auch im negativen Fall vom Ergebnis berichten.
    Die Körnerbrut stammt von pilzmännchen.de, auch bei Ebay zu finden.
    Aufgrund des hoffentlich funktionierenden Durchsetzen des Substrats (Rindenmulch vom Baumarkt) sehe ich mich in der Lage, das Wachstums des Myzels bis zum Hervorbringen der Fruchtkörper veranschaulichend für ein Kind rüber zu bringen und damit Interesse zu wecken. Bei einer begleitenden Beobachtung lässt sich dann auch noch einiges erklären und erläutern. Finde ich gut.

LG, Markus