Hallo,
ich möchte mit der Pilzzucht anfangen. Bin ein halbnewbie - habe beruflich schon viel mit Bakterien- und Pilzkulturen auf Agar zutun gehabt, aber ich habe noch nie Pilze zum Fruchten gebracht. Steril arbeiten usw. habe ich aber drauf
Ich interessiere mich besonders für Pioppino, weil er sich lecker anhört, lecker aussieht und er hier nirgends käuflich erhältlich ist.
Eine Sporenspritze habe ich bereits bestellt.
Ein Anzuchtkit möchte ich aus Prinzip nicht - da bleibt der Spaß mit den Petrischalen etc. weg.
PS: Was für einen Agar würdet ihr empfehlen? Ich habe leider nur sehr dunkles Malzextrakt - kann man es evtl. mit Honig mischen etc.?
Auf die Standarttechniken für diesen Pilz (Holzstämme mit Impfdübel versetzen etc.) habe ich eher weniger Lust, weil es mir a) zu lange dauert und b) ich keinen Balkon etc. habe.
Ich habe mich in verschiedene Techniken eingelesen und ich frage mich:
-Kann man den einfach auf sterilem Roggen im Filterbeutel oder Glas mit Filterdeckel anziehen und nach dem Durchwachsen mit steriler Deckschicht (Anzuchterde oder Vermiculit) überziehen? Oder ist der Pilz da anspruchsvoll?
-Lohnt es sich Holzspäne, Altpapier etc. dazuzugeben? Eignet sich dafür Bio-Kaninchenstreu ("Unbehandeltes Weichholz" ohne weitere Angaben)? Sind Holzspäne viel langsamer als Roggen? Tut sich viel im Ertrag?
-Wie feucht sollte das Holz sein? Ich habe gelesen, dass man im Roggensubstrat generell 35-55% am besten sind - gilt das auch für Holz und nimmt Holz überhaupt so viel auf?
-Was sind die besten Temperaturen für diesen Pilz beim Mycel-Wachstum? Braucht er irgendwas (Kälteschock, etc.) um Fruchtkörperbildung einzuleiten?
-Braucht er eine Lichtquelle um zu fruchten? Mein Badezimmer hat leider kein Fenster - was wäre eine stromsparende und gute Methode für eine künstliche Lichtquelle?
Danke im Vorraus für alle konstruktiven Vorschläge!