Selber Pilzhybride züchten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chemiefreak.

• Hallo.
    Ich interessiere mich dafür wie sowas in der Praxis aussehen würde.
    Ich bin ein Newbie. Soweit ich das Verstanden habe müssen "nur" Sporen nach geschlecht selektiert und miteinander gekreuzt werden, oder?

Wie erkennt man welches Geschlecht einzelne Sporen haben?

Was für eine Vergrößerung (Mikroskop) braucht man, um die Sporen vernünftig erkennen zu können?

Mit welchem Werkzeug, auf welchem Medium und in was für einem Gefäß macht man es am besten? Könnte man nicht einfach eine Petrischale mit Impfports für Werkzeug nehmen? Was spricht dagegen es zuhause zu machen?

• Soetwas habe ich noch nie gehört geht das wirklich?
    Wenn dann aber bestimmt nur mit Pilzen der selben Art/Gattung z.bverschiedene Egerlinge nehme ich an?
    Das erbgut mus für soetwas doch mehr als 99% Identisch sein habe ich gehört.
    Beispiel Pferd + Esel= Muli oder ist das garnicht vergleichbar?:D:D

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Achso, na klar, ich erwarte nicht, dass man einen Schimmel aus der Dusche mit Champignon kreuzt und dann das nächste mal essbare Champignon-Hybride überall aus der Dusche wachsen ;)
    Dass die genetisch sehr sehr ähnlich sein müssen, war mir schon klar ;)

Aber man könnte doch z.B. verschiedene Champignon-Strains (gibt ja genügend sehr unterschiedlich aussehende auf Wald, Wiese und im Supermarkt) hybridisieren um seinen eigenen Strain zu bekommen usw., oder?