Pilze aus Serbien.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Eigentlich habe ich frühlingshaftes wetter erwartet, stattdessen viel schnee und sehr kalt.

trotzdem gab es genug Pilze, leider habe ich meine stativ vergessen, so das fotografieren ein bisschen schwierig war.

1.Auricularia auricula-judae

2.Clitocybe sp

3.Daedaleopsis confragosa

4.Stereum rugosum

5.Strobilurus esculentus

6.Tubaria furfuracea

7.Polyporus arcularius

8.Polyporus varius

9.Unbekant

10.Und das auch

11.Ein Porling auf Pinus.

12.Rutstroemia bolaris

13.Dacrymyces sp. auf Pinus

14.Cyphellopsis anomala

15.Nectria sp.

Fortsetzung Folgt ;)

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• resavac71
    Wahnsinn! Danke für diese traumhafte Bilder! Deine Makros sind echt ein Genuss fürs Auge und die Seele! Ich bin einfach hin und weg, so toll ins Szene gesetzt, so gestochen scharf. :thumbup::thumbup::thumbup:
    LG
    Lara[hr]
    Mit welcher Kamera und Objektiv machst du deine traumhafte Makroaufnahmen?
    Und ja, bitte um Fortsetzung!!!!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Resevac! Schöne Bilder bekommst du auch ohne Stativ hin so wie es aussieht.

Dein erster Umbekannter durften Stummelfüsschen sein Crepidotus spec..

Danke fürs mitnehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Zarko,

die Fotos sind wieder einfach nur Klasse !
    Da wurden die Namen ehrlich gesagt zweitrangig. Muss ich gleich nochmal anschauen. Echt toll.

DANKE für `s Zeigen.

VG, Markus

• Hallo Lara

Danke für lob, meine kamera ist canon 600d und makro objektiv canon 60mm.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Das ist ja irre, was du bei dem Schnee noch an Pilzen findest. Die schönen Bilder sind dazu natürlich extraklasse.
    Bei dem Stummelfüßchen (erster Unbekannter) fällt mir ein, daß Ingo ja mal >Crepidotus cesatii< vorgestellt hat. Das soll aber keine Bestimmung sein, sondern mehr nur eine Idee.
    Der zweite Unbekannte ist auch nicht von schlechten Eltern. Rötling? Dachpilz? Interessanter Fall.

LG, Pablo.

• Hallo Zarko,

nicht nur in Serbien ist um diese Jahreszeit ungewöhnlich kalt und schneereich...;-) Ich war über die Ostern im Harz und dort habe ich einen tiefen Winter erlebt (zumindest im Wald hatte man so einen Gefühl).

Tolle Pilzfunde und wie immer wunderschöne Fotos!!!

Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Alerdings habe ich noch Anmerkung bzgl. Pilz Nr. 3. Du hast als Daedaleopsis confragosa (Rötende Blätterwirrling) bezeichnet. Daedaleopsis confragosa habe ich bereits des öfteren gefunden und die Pilzunterseite sah etwas anders aus. Unterseite von Deinem Pilz sieht eher lamellenartig (und nicht labyrinthische, wie beim D. confragosa i.d.R. der Fall ist). Kann hier evtl. auch Birkenblättling (Lenzites betulina) sein? Birkenblättling habe ich allerdings bis jetzt noch nie gefunden. Deshalb kann auch gut sein, dass ich mich irre. ;) Aber wenn Du ein Foto von der Oberseite des PK hast, könnte sich das Rätsel klären.
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

Ich bin nicht so stark mit Baumpilze, fals das Lenzites betulina ist werde mich natürlich auch sehr freuen, hier das obere seite, werde ich aber später auch grösere bilder laden.

Gruß Zarko.

[hr]
    Das supstrat ist Buche

Hier das crop von meine Bilder.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!
    Hallo, Joli!

Ich denke schon, daß das Daedalopsis confragosa ist, zumindest in weiterem Sinne. Teilweise (ist momentan auch bei SF der Fall) wird Daedalopsis tricolor unterschieden. Das scheint mir aber recht strittig zu sein, könnte aber für den hier gezeigten Pilz durchaus die passendere Bestimmung sein.

LG, Pablo.

• Hallo Zarko!

Zunächst einmal möchte ich Dir die größte Bewunderung Deiner wundervollen Bilder mitteilen!
    Die haben wirklich große Klasse und zeugen, bei den vielen Bestimmungen, für deine Fähigkeit, ein umfangreiches Wissen mit großartigem fotografischen Können zu verbinden. Das ist sehr bewunderungswürdig.

Einziges Manko ist der übergroße protzige Eindruck des "Resavac", der mich bislang davon abhielt, Dir diesen Kommentar zu schreiben.
    Sei's drum.

Ich stimme übrigens mit Pablo und Deiner Erstbestimmung überein, ich würde das auch als Daedalopsis confragosa var. tricolor einschätzen, genaus so, wie sie mir in letzter Zeit sehr häufig begegnete.

LG,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ahoi, Zarko,

wunderbare Bilderstrecke wieder einmal
    und
    Wow, die Cyphellopsis ist ja eine Hübsche!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ich bin nicht so stark mit Baumpilze, fals das Lenzites betulina ist werde mich natürlich auch sehr freuen, hier das obere seite, werde ich aber später auch grösere bilder laden.

Hallo Zarko,

danke für die nachträglich eingestellte Bilder! Ich bin auch noch ein Anfänger, insb. in Sachen Baumpilze. Nachdem Du aber die Bilder von der Oberseite der Pilze eingfestellt hast, denke ich auch, dass Deine Ersteinschätzung richtig war, weil Birkenblättling doch etwas andere Oberfläche hat (siehe auch der Link von Uli).

Zum Vergleich HIER meine Sammlung von Daedaleopsis confragosa (Pilze Nr. 9, 10, 11).

Bei wikipedia steht zum Daedaleopsis confragosa folgendes: "Die Variationsbreite reicht von vollständig porig über porig-labyrinthisch bis annähernd lamellig (var. tricolor)."
    Ich habe nicht gewusst, dass Daedalopsis confragosa auch eine lamellige Unterseite haben kann. :shy: Jetzt weiss ich aber! ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Zarko,

ganz tolle Nahaufnahmen!

Bei Pilz 3 wollte ich aber, ohne die Kommentare zu lesen, auch einhaken. Das geht für mich sehr stark in Richtung Zaunblättling. Auch wenn die Rötende Tramete nicht unbedingt wirr wachsen muss, so tut sie es im Normalfall, meiner Meinung nach, dennoch nicht so sehr lamellig.

Zum Vergleich: Fotos meiner Funde von vor etwa 2 Wochen. Für die Unterseite gibt es im Internet sicherlich bessere Vergleichsbilder!

lg,

Jan-Arne

• Hallo Zarko, Hallo Jan-Arne!

Da warst du wieder mal zu voreilig, sprach ich zu mir, als ich Jan-Arnes Bilder sah.
    Denn dem Aussehen, vor allem der Anwuchsstelle und der Form des Fruchtkörpers nach zu urteilen, passt Jan-Arnes Bestimmung sehr gut.

Die zonige Striegeligkeit der Oberfläche, die für den Zaunblättling spräche, kann man allerdings an Zarkos Bildern nicht ohne Einwand feststellen.
    In Zarkos Bildern scheint zudem eine Radialstrahligkeit, die ich bisher immer bei D.confragosa fand, angelegt zu sein (vergleiche Zarkos Bild mit meinem Bild 05).
    Deshalb habe ich nochmals anhand Literatur und eigener Bilder versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Ähnlichkeit der beiden Arten ist.

Als letztes Kriterium erschien mir die Substratangabe (auch wenn ich da nicht 100%ig Fagus sehe, es könnte imho auch Silberweide sein - was allerdings ebenfalls für D. confragosa spräche) - auf jeden Fall ist das kein Nadelholz. Den Zaunblättling sollte man nach meinen Unterlagen jedoch 90% auf Nadelholz finden.

Na ja, ein KO-Kriterium ist das wohl nicht. Vielleicht äußert sich ja noch jemand mit richtig Ahnung..

LG, Uli

Zaunblättling - Gloeophyllum sepiarum
    01

02

[hr]
    Rötende Tramete - Daedaleopsis confragosa
    03

04

05

06

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

danke für die Fotos! Für mich ist das 6. Foto der Beweis, dass eine nicht-wirre Struktur, die mir vorher nicht bekannt war, bei der Rötenden Tramete möglich ist. Das Substratproblem beim Zaunblättling war mir bekannt, aber ich habe es ignoriert, weil es kein Ausschlusskriterium war. Dein letztes Foto allerdings passt nochmal, gerade auch von der Farbgebung der Fruchtschicht, sehr gut zu Zarkos Pilz. Mich hast du damit überzeugt. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Zarko!

Schöne und interessante Pilze.
    Zu Nr. 3 habt ihr ja schon vieles gesagt und seid richtig bei Daedaleopsis tricolor (Braunroter Blätterwirrling) angekommen.

Nr 4 ist ein schönes Bild eines mehrjährigen Fruchtkörpers von Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz).
    Hym. rubiginosa hätte dünnere Hüte mit langwelligem, ordentlicherem Rand und eine gleichmäßigere Fruchtschichtfarbe. Wenn man hier auf dem Foto diesbezüglich genau hinschaut, sieht man die verschiedenen Farbschattierungen, mit Fantasie könnte man am Rand des einen Fruchtkörpers sogar das Röten hineininterpretieren, soweit will ich aber mal nicht gehen.

Frühe Trichterlinge sind z.B. auch Cl. vermicularis (Lärchen-Trichterling, hier würde Farbe passen, allerdings die Bäume nicht) oder mit Rhizomorphen an Stielbasis Cl. radicellata (Würzelchen-Trichterling).

Bei Pilz 10/1 hätte ich beinahe Rosastieliger Frühlings-Wasserkopf (Cortinarius vernus) gesagt, aber Bild 10/2 mit teilweise weißen Lamellen passt da natürlich nicht dazu.
    Entoloma (Rötling)? Keine Ahnung.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

das mit Stereum rugosum hast du wohl recht :thumbup:

Noch eine bild von Clitocybe habe ich gestern gemacht, interesant ist die weiße färbung am Stielfuß, pilz war ohne besonderes geuch.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko

Vielen Dank für das Zeigen der sehr schönen Bilder. LG Hartmut[hr]
    deinen Trichterling würde ich mit Clitocybe vermicularis vergleichen

• Hallo Hartmut,

Danke für deine lob und vorschlag, das Trichterling habe ich schon trocknen lassen, wird weitergeschickt, Ich selbst habe aber nicht mirkoskopiert, weil Ich im Voraus gewusst habe, es wird schwer für mich das zu knacken.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko!

Deine Gallertträne auf Pinus (Bild 13) müsste aber leicht rauszukriegen sein. So "formlos" sieht eigentlich nur die Nebenfruchtform von D. stillatus (Zerfließende Gallertträne) aus.
    Beim Mikroskopieren ist da nichts zäh, ist wie eine Creme, bestehend aus kettenförmigen Arthrosporen.

Hier noch eingetrocknet:

Rehydriert:

Sporen:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()