Pilze aus Serbien teil 2.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Es gehet weiter mit Becher, ein schönes Fund aber wie ich vermutet habe noch unreif X(, Ich habe das Pilz noch ümmer und hofe das Sie endlich einmmal reif wird.

16. Ich vermute eine Discina sp. aber es kann auch vieleicht Peziza sp sein.

17. Lachnella alboviolascens

18.Lachnum virgineum

19. Flechte 1.

20. Flechte 2.

21. Verm. ein Myxo

22. Auf Buche

23. Auf Eiche

24. auf eine Krautstängel

25. Auf Ahornbaum

26. Auf Pinus

27. Auf Eiche Velutarina rufo-olivacea

28. Crocicreas amenti

29. Auf Phyllitis scolopendrium.

30. Auf Pinus zur zeit ohne idee.

31. Auf Pinus, mein erste Fund, obwohl in literatur steht als häufig. zuerst habe ich gedacht an Rutstroemia oder Encoelia, aber dann ganz zufällig auf die richtige spur gekommen auf Cenangium ferruginosum. Obwohl Sven hat die Pilz in Forum schon vorgestellt, das habe ich abe leider übersehen.

32. Und als lezte eine sehr interesante aber sehr kleine Pilz auf zwetschgenbaum blatt. Ich glaube Apiognomonia erythrostoma gefunden zu haben.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Das ist echt höchste Kunst, was du hier leistest. Gerade mit den Mikrobildern jetzt noch dazu, das ist schon wie die Pilzfestivals von Björn und Ralf.
    Du schaffst es, den Betrachter gleichermaßen zu fesseln und gleichzeitig noch neues lernen zu lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Zarko,

sehr schöne Bilder und eine Menge interessantes Zeugs.

Der Kernpilz an Krautstängel könnte in Richtung Sydowiella fenestrans gehen. Ein Vergleich mit dem Österreich-Fund von letztem Jahr wäre wichtig, zumal auch noch andere Sydowiella-Arten in Frage kommen, die teils weit weniger bekannt und beachtet sind.

22. könnte Rosellinia corticium oder eine andere, nah verwandte Rosellinia sein.

25. ist mit Proliferodiscus pulveraceus zu vergleichen. Auch das zu überprüfen wäre leicht, da es bereits einen Nachweis dieser Art aus dem BL gibt, mit dem zu vergleichen notwendig wäre.

26. kann alles mögliche sein, Durandiella, Tympanis...am ehesten aber Tympanis denke ich, da gibt es einige an Pinus.

Der Phyllitis-Fund, auch sehr interessant.

30. ist ne Pezicula, vllt P. livida.

Was die Apiognomonia angeht...könnte schon hinkommen, die Asci scheinen ja eine Apikalstruktur zu haben.

Bin mal gespannt, was davon ich untersuchen darf :)

LG björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ahoi, Zarko,

da kann ich mein Posting zu Teil1 gleich ausweiten
    und sagen
    WOW

Eins schöner als das Andere!

:sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Aah, Crocicreas amenti - das Weidenkätzchen-Becherchen - also wird es doch endlich Frühling!
    Zumindest in Serbien! :D

Das sind ganz tolle Sachen, die Du uns zeigst, Zarko! :thumbup:

Wie Björn sehe ich auf Bild 22 eine Rosellinia und auf 30 eine Pezicula. Zu den anderen von Dir gesuchten Arten habe ich leider keine Idee.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Einfach toll, Zarko! Du hast wirklich eine Gabe, die Becherchen so schön scharf abzubilden und wunderschön in Szene zu setzen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Zarko, deine 2 Foto Touren sind echt bedeinenswert so viel grosses kann sich in so klein verstecken Wundervoll.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.