Valle, monti, lago, bosco

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Teil 1 - Tal, Berge, See, Wald

Hallo, ihr Lieben!

Es ist wie immer: Viel zu kurz. Trotz größtenteils eher gruseligem Wetter hätte ich gut und gerne noch drei bis vier Wochen unten bleiben können. Aber: Da habe ich kein Netz; und mir fehlte das Pilzforum. Auf Arbeit könnte man ja zur Not verzichten.

Jedenfalls ist es tatsächlich so, daß ich seit fast einem Jahr nicht mehr an unserem Häuschen, in den Wäldern und auf den Bergen im Tal war. Der eigentlich geplante Urlaub im letzten herbst fiel wegen Krankheit aus.

Daher wohl etwas sauer, gab's zum Empfang erstmal Wetter zum fürchten:

Bei etwa vier Grad und strömendem Regen...

Dazu gab es wohl im letzten herbst so eine Art Tornado, der durch das Tal gewütet hat. Keine Menschen kamen zu schaden, aber neben zwei ziemlich großen etwa 80 Jahre alten Fichten lag in der Schlucht neben dem Haus noch ein Gewirr aus Stämmen von Ebereschen, Ahörnern und einer Wildkirsche. Viel zu tun also.

Ein großer Teil der Holzarbeit natürlich bei strömendem Regen, besonders lustig war das Herauswuchten der teils etwa 70 Kilo schweren Blöcke aus der Schlucht bei Schneeregen. Geil. Hab' mich gefühlt wie Luis Trenker.

Zum Glück sorgt abends ein gemütlicher Kamin für Wärme und trockene Schuhe:

Und anderntags sah es auch schon wesentlich besser aus.
    Blick auf meinen Hausberg (Monte Zeda, 2156m) vom Balkon aus:

Gehzeit normalerweise von der Haustür zum Gipfel so knapp fünf Stunden auf dem kürzesten Weg und mit etwas Dampf. Bei dem Schnee aber wohl eher nicht. Keine Lust und keine Zeit; im Sommer mal wieder.

Dienstag; Blick auf Cannobio:

Abendstimmung. Blick von Lavalle aus auf Spoccia und Monte Zuccharo. Rocce di Gridone dahinter in den Wolken:

lecker Fisch (Leider nicht selbst gefangen):

Dickmaus und Rucksack bei Nordfön...

...so ein Wetter muss ausgenutzt werden.

Noch ein Hund? Ob der sich mit Kari versteht?

Kunst mit Mühlsteinen:

Il Lago:

Soweit mal die Situation. Trotz Wetter und Arbeit gab's auch einige Pilze, die ich euch allerdings noch bis morgen vorenthalte. Bis dahin: Einfach mal die gigantischen, aktuellen Themen von Zarko oder Uli lesen. Da gibt's Pilze genug. :thumbup:

Bis bald,
    Pablo.

• Was für ein schöner Beitrag, Pablo!

Und ein Grund mehr für mich, einige der abgestorbenen Palmwedel, die Du im Frühlingsimpressionen-Thread angeboten hast, persönlich abzuholen! :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Aua, Pablo -

Ich bin blind!

soviel blauer Himmel,
    mehr als die gefühlten letzten 2 Jahre zusammen!

:sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo!

Das ist so unfair..
    Genau deshalb sind wir doch hingefahren. Nahmen selbst die Fahrt durch den Korridor auf unsere gebeutelten Schultern (auch auf dem Rückweg Stau). Und was ist? Das Lagowetter machte eine Woche Pause.
    Klar, das ist wie ..

Aber ein prächtiges Domizil hast Du da. Genau so, wie ich es mir immer gewünscht hätte.
    Dankeschön für die schönen Eindrücke, schon das "ja, so könnte es gewesen sein" ist ein wundervoller Gedanke.

LG,
    Uli

• Willkommen zurück, Pablo!

Sehr schöne Eindrücke! Das Dorf gefällt mir gut, so könnte ich wohl auch leben! Allerdings bisschen wenig Sonne... :D

Lecker Fisch. Sparus aurata, übrigens. Aber lies dir doch nochmal die Angaben zur Fischbestimmung durch, so ein Foto auf dem Grill mit Gewürzen und Kräutern, tssss, da hätte ich mehr Sorgfalt von dir erwartet! :D :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Sehr schön ist das alles, das Tal der Berg, der See, der Wald - selbst bei diesem Wetter klar zu erkennen... :)
    ...danke für den schönen Bericht, lieber Pablo.

• Ich liebe Italien! :)

Danke für die Bilder, auch wenn es ein wenig unwirtlich aussieht - Wettertechnisch gesehen!
    Warum nennst du deine Hündin Dickmaus? 8|

LG

Günter

• Was für ein schöner Beitrag, Pablo!

Und ein Grund mehr für mich, einige der abgestorbenen Palmwedel, die Du im Frühlingsimpressionen-Thread angeboten hast, persönlich abzuholen! :D

Nobi

Da wäre ich lieber vorsichtig, Nobi. Du siehst ja selbst wie schnell es gehen kann, dass bei Ankunft ein Subbotnik im Bereich Holzverarbeitung ansteht. ;)

Aber die Landschaft, die Aussicht und dein Bericht, lieber Pablo, sind schon toll! :thumbup: Und nach etwas Arbeit an der frischen Luft, schmecken die Doraden gleich nochmal so gut. :)

LG,

Stefan

• Auf Arbeit könnte man ja zur Not verzichten.

:D:D Das ist wohl wieder der Spruch des Monat.

Hallo Pablo,

ich hoffe das meine Italien grüsse am Ziel angekommen sind, übrigens an sehr sehenswerter Ziel muss ich sagen, eine Hutte in Wald ist doch was schönes solange keine uralte Demonen wieder erweckt werden und versuchen deine Freundin zu ........... na ja hier lesen ja auch Kinder mit.

Schöne Landschaftbilder hast du gemacht, und der Kamin sieht auch richtig gemütlich aus, was gab es Abends vor den Kamin zu Trinken?
    Bin neugirig.
    Ich freue mich auf deine Pilz Bilder lass dir nicht zu viel Zeit, OK!!

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zunächst mal Dank und Grüße an euch alle!

Nobi

Na klar! Bist eingeladen. :thumbup:
    Andere interessante Substrate lassen sich bestimmt auch finden, und Walter hat einige Ziegen, zwei Esel, dazu sind Gemsen in den Bergen nicht selten. Einige davon haben auch Hybriden mit Walters Ziegen hervorgebracht.

Aber ich nehme mal Stefans Faden auf:

Da wäre ich lieber vorsichtig, Nobi. Du siehst ja selbst wie schnell es gehen kann, dass bei Ankunft ein Subbotnik im Bereich Holzverarbeitung ansteht. ;)

Ja, da liegt noch einiges rum und will gespalten und gesägt werden. Kann aber auch interessant sein. Leider habe ich von dem Mycel von Fomitopsis pinicola in den Fichtenstämmen beim Spalten kein Bild gemacht. :(

...und Stefan: Es schmecken da nicht nur die Doraden ganz ausgezeichnet, sondern auch der Wein und bisweilen ganz normales Brot mit einem Stück Ziegenkäse dazu. :P

Womit wir beim nächsten Punkt wären:

Schöne Landschaftbilder hast du gemacht, und der Kamin sieht auch richtig gemütlich aus, was gab es Abends vor den Kamin zu Trinken?
    Bin neugirig.

Meistens Wein. Ehrlichen, italienischen Rotwein. Oder Weißen. Vor allem zum Fisch. Aber ich bin da kein Kenner, was genau wir da trinken, wählt mein Bruder und mein Vater aus. Nach dem Arbeiten und Duschen genieße ich auch gerne mal einfach nur ein Bier. In Italien: Birra Splügen. ;)

Und natürlich habe ich Italien gegrüßt. Dich soll ich zurückgrüßen: Tanti Auguri!!!

Das mit den Dämonen musst du mir bei Gelegenheit mal genuaer erzählen. Eine alte Sage?

Ich bin blind!

Das will ich nicht hoffen, Peter!
    Deine Augen werden demnächst gebraucht.
    Und selbstverständlich habe ich einfach bei Sonnenschein mehr Bilder gemacht als bei Regen und Schnee. ;)

Das ist so unfair..
    Genau deshalb sind wir doch hingefahren. Nahmen selbst die Fahrt durch den Korridor auf unsere gebeutelten Schultern (auch auf dem Rückweg Stau). Und was ist? Das Lagowetter machte eine Woche Pause.
    Klar, das ist wie ..

...ich es auch schon oft erlebt habe. Drei Wochen Urlaub zum Bergsteigen im Juli? Denkste. Kennst du diesen Regen, der manchmal für wenige Sekunden bei besonders starken Gewittern auftritt? Das sind so faustgroße Tropfen, davon mehrere Dutzend auf einen Raum von ca. 4 Kubikzentimetern konzentriert. Diesen Zustand kannst du dir mal für die Dauer von 21 Tagen ununterbrochen vorstellen. Sowas gibt's wohl auch nur in den Staulagen bestimmter Gebirge.

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Die schönste Zeit dort (mit dem stabilsten Wetter) ist übrigens September und Oktober. Leider bewirkt Sonnenschein auch keine ebenen Wege. Die muss man dort aufwändiger suchen als Pilze.

Lecker Fisch. Sparus aurata, übrigens. Aber lies dir doch nochmal die Angaben zur Fischbestimmung durch, so ein Foto auf dem Grill mit Gewürzen und Kräutern, tssss, da hätte ich mehr Sorgfalt von dir erwartet! :D :D

Nunja, mit der Fischbestimmung ist's noch nicht weit her bei mir. Komisch. Mit acht oder elf oder so wollte ich Meeresbiologe werden. :D
    Aber ich denke, du kannst es sofort verstehen, daß ich Würmer und Krustentiere schon immer viel interessanter fand als Fische. ;)

Sehr schön ist das alles, das Tal der Berg, der See, der Wald - selbst bei diesem Wetter klar zu erkennen... :)
    ...danke für den schönen Bericht, lieber Pablo.

Ähm...
    Bei welchem Wetter denn jetzt? Die meisten Tage war zumindest vom Zeda nichts zu sehen. Blöd. Weil normalerweise beginne ich den Tag am liebsten mit einem Blick durchs Glas auf die Ostwand, ob vielleicht irgendwann mal jemand da drin rumklettert (ich selbst habe sie nur mal mit einem Freund zusammen von links nach rechts durchquert, um eine Ziege zu suchen).

Warum nennst du deine Hündin Dickmaus? 8|

Ist eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Früher hatte sie ein Spielzeug, das so eine viel zu fett ausgestopfte Stoffmaus war. Wir nannten das Spielzeug Dickmaus, aber irgendwann hat Kari sich immer angesprochen gefühlt, wenn jemand das Wort gesagt hat. Und eigentlich - als Welpe sah sie schon ein bisschen dicker aus:

[hr]

So, Leute. Jetzt aber los mit den Pilzen!
    Ich will dazu erstmal gar nicht viel erzählen, Verbesserungsvorschläge zu Bestimmungen auch mit Nachfragen sind allerdings gerne willkommen.

01)
    Birkenblättling, Lenzites betulinus:

02)
    Ich bin mal mutig und probier's mit der Bestimmung als samtige Tramete, Trametes pubescens:

Gefunden am selben Holzstoß wie der Birkenblättling, allerdings an anderem Substrat. Buche oder Edelkastanie. Direkt dabei wuchs auch noch Schmetterlingstramete. Exsicat ist vorhanden.

03)
    Tannenblättling, Gloephyllum abietinum:

04)
    Ablösender Drüsling, Exidia plana (var. evolvens):

05)
    Auch in diesen Gegenden immer und überall zu finden, der gemeine Spaltblättling, Schizophyllum commune:

06)
    Ein Schleimpilz. Lycogala spec.?

07)
    Ohrengeburt. Vollgesaugt mit Wasser, dick und prall, Auricularia auricula-judae:

Den selben findet man auch >bei Uli<, nur in besserer Qualität geknipst und mehr von oben.

08)
    Wunderliches Gefussel auf Stein. Moos? Flechte? Oder doch ein Pilz, eine Anamorphe vielleicht, die sich von Moos oder Flechten ernährt?

Danke für die Schnecke, Isa! Schönes Motiv.

09)
    Striegelige Tramete, Trametes hirsuta:

10)
    Massenhaftes Auftreten in einem Flussnahen "Flachwald". Vorläufig mal bestimmt als Strauchporling, Phylloporia ribis:

Auch zu diesem schönen Pilz lassen sich >bei Uli< schöne Impressionen bewundern.

11)
    Die ganze Unterseite des halbgestürzten Baumes leuchtet weiß...
    Mit ablösendem Rinden - Schichtpilz, Cylindrobasidium evolvens (laeve) bin ich da irgendwie unzufrieden:

Das oben auf dem Stamm scheinen mir übrigens wieder striegelige Trameten zu sein. Unterseite, Form und Wuchsweise jedenfalls würden da passen.

12)
    Mein Fund des Urlaubs - ist gar nicht meiner. Hat mein Bruder aufgestöbert, als er altes Holz aus einer Mauernische rauskramte.
    Blauer Rindenpilz, Terana caerulea:

Das Biotop wurde natürlich gleich mal unter schutz gestellt. Das Holz darf da vor sich hin modern und der Pilz sich nach belieben ausbreiten.

13)
    An einem kleinen, abgefallenen Aststück (gehöt der denn da überhaupt hin?) - Orangeseitling, Phyllotopsis nidulans:

Alles andere (Schmetterlingstrameten, Zwergknäuellinge, rotbraune Borstenscheiben, Birkenporlinge, Trompetenschnitzlinge, Undefinierbares) war entweder vermoddert, so häufig, daß ich es nicht geknipst habe, oder die Bilder wurden nichts. Sorry.

LG, Pablo.

• Das mit den Dämonen musst du mir bei Gelegenheit mal genuaer erzählen. Eine alte Sage?

Das wäre doch eine gute Gelegenheit.

Da waren doch 5 Jugendlichen die in eine Hütte in Wald mal ein Wochenende vebringen Wollen, da finden sie in den Keller ein aufnahme Gerät lassen ihn abspielen und eine Stimme spricht irgendwelche Wörter das das Böse in den Wälder zum Leben erwachen lassen und dann . Wer kennt das? Keine Sage, sondern ein alter, alter Film.

Den Blauer Rindenpilz, Terana caerulea finde ich klasse , und die andere Bilder sind auch sehr schön des Beorn würdig :thumbup: danke für zeigen.

Gruß Mario

• Pablo,
    Danke für dein wunderbaren Bericht! So tolle Landschaft und dann auch noch so Pilz reich:thumbup: Du hast wirklich eine Traumdomzil, ein Urlaubsparadies!:thumbup: Vermittelst du das auch an Hundebesitzer?:evil:Ich würde gern mal im nächsten Jahr im Juni oder September hinkommen:P
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Pablo,

Danke für den sehr schönen virtuellen Mitnehm-Urlaub. Dieses Fleckchen Erde macht einen doch geradezu an, dort mal gänzlich abzuschalten.

O.k., du kannst den Köder nicht direkt vom Balkon oder der Terrasse aus im Lago versenken, dafür hast du deine Ruhe vor Touris.

Wie lange braucht man denn an den Lago ? (mit dem Auto) und wie lange zu den nächsten Eichenwäldern ?

Wär ne relevante Frage, für die letzten 2 oder 3 Wochen des baden-württembergischen Sommerurlaubs und eine direkte Übergabe (nach 2 oder 3 gemeinsamen Tagen ) an Lara und dem gemeinsamen Fund von boletus aereus. :D
    Träume darf man haben.............. Danke für den tollen Bericht !

LG, Markus

• Hallo Pablo,

Da ist doch eine hübsche Kollektion zusammen gekommen! Um den blauen Rindenpilz beneide ich dich ( oder vielmehr deinen Bruder) ja doch ein bißchen... Sehr. Ein ganz feiner Fund. :thumbup:

Wusste der glückliche Finder denn wenigstens , was für ein Kleinod er da aufgestöbert hatte, oder hat er dir einfach jeden Holzpilz vorbei gebracht...? Die Farbe ist jedenfalls phänomenal.

Dickmaus war und ist, ob moppelig oder nicht, eine ganz goldige Hündin, das sieht man gleich. :)

Hast du vom evtl. Ablösenden Rinden-Schichtpilz noch eine Detailaufnahme der Oberfläche?

Danke für die spannenden Berichte aus Italien. Nicht nur gut, denn da bekommt man irgendwie auch Fernweh. :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter, Mario, Lara, Markus und Anna!

Danke der netten Worte. :)

Mario - nun weiß ich bescheid. Glaube ich: Blair Witch Project? Da hatte ich irgendwie das Bedürfnis, der Crew ein paar Euro zu spenden, daß die sich mal ein Stativ leisten können. Furchtbares Gewackel. Man bekam ja kaum was mit.

Lara, gelegentlich wird das Haus auch vermietet. Müsste man dann mit meiner Schwester abklären. Aber das besprechen wir am besten in Hornberg nochmal. ;)

Markus, wir besprechen das am Sonntag.
    Wie lange man zum See braucht hängt davon ab, wie schnell man welches Auto durch die Fiat 500 - Kurven bewegen mag. :evil:
    Ich würde sagen, so im Schnitt 20 bis 30 min. Allerdings brauchst du den See nicht zum Angeln. In den Gebirgsbächen und Flüssen tummelt sich ja auch so einiges. Müsste man mal mit unserem Nachbarn besprechen. Ein Ortsansässiger, der auch gerne angelt. Und Pilze sucht. Und durch die Berge steigt. Kurz: Ein total netter Kerl.

Anna, was mein Bruder da gefunden hatte wusste er nicht. Ich ja auch nicht. Ist mir erst gestern klar geworden, dank dem Bericht von Klaas >hier<.
    Vo 11) habe ich kein Bild von der Oberseite. Ich denke auch nicht, daß da außer den Striegeligen Trameten noch Pilz war. Der hing auch einfach zu hoch, da hätte ich den Baum umreißen müssen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, von dem hat auch Uli keine Bilder...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

willkommen zurück und schönen Dank für Deinen Bericht! Ich kam erst heute dazu Deinen Bericht zu lesen. Es ist wirklich toll so schöne Bilder von Norditalien zu sehen, wie auch von diversen z.T. exotischen und (für mich noch) unbekannten Pilzen!

Ich finden ebenfalls den Blauer Rindenpilz total interessant (schöne Farbe)! So was findet man nicht jede Tage... Was für ein Substrat war das? Es sieht nach dem Laubholz, oder?
    Strauchporling (Phylloporia ribis) finde ich ebenfalls ganz toll. Wächst dieser Pilz eigentlich auch in Deutschland? Zumindest in diesem Forum habe ich zu diesem Pilz keine Beiträge gefunden.

Und bzgl. der Vermietung komme ich auf Dich ggf. auch noch zu ;)

... gelegentlich wird das Haus auch vermietet. Müsste man dann mit meiner Schwester abklären. ...

Deine Schwester soll schon mal eine Reservierungliste vorbereiten, damit alle Urlaubshungrige einen Plätzchen im begehrten Zeitraum ergattern können. :cool:

Gute Nacht und LG

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Das Substrat beim Blauen Rindenpilz kann ich nicht mehr wirklich zuordnen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Eberesche (sehr wahrscheinlich), Kirschlorbeer (eher unwahrscheinlich), Ahorn oder Edelkastanie. Generell scheint der aber auf diversen Laubhölzern vorzukommen. In Deutschland ist er im Süden eher selten, im Norden fehlt er offenbar völlig. In Italien dürfte er etwas häufiger sein.

Der Strauchporling kommt in ganz Deutschland vor, ist wohl auch nicht so selten. Er wird wohl einfach wenig beachtet. Die Vorkommen sind allerdings eher zerstreut und beschränken sich mehr oder weniger auf Auwälder und große Flußtäler.

LG, Pablo.

• Das klingt vielversprechend!
    Lass mich überlegen, Pablo.
    Im Juni oder September wäre also Lara mit ihren beiden Riesen zu Gast. Hmm, dann würde es natürlich zu eng. ;)
    Und außerdem würden die wohl meine Hölzchen wegschleppen! :D

April oder Mai wäre natürlich auch eine Option!
    Ist allerdings noch ein Jahr hin. Am besten machen wir zu gegebener Zeit per PN etwas aus.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

warum hast du für die Pilzfotos nicht nochmal einen Extra-Thread aufgemacht? Ich hätte sie, ohne deinen Hinweis, fast übersehen... und das wäre eine Schande gewesen! Glückwunsch zu diesem Funden. Diverse Blättlinge und gerade der blaue Rindenpilz sind jawohl Augenweiden. Letzteren hatte ich bisher nur in Büchern und bei Wikipedia gesehen (nicht bewusst im Forum) und mich daher gefragt, ob sie evtl. doch nur ein Gag wären. :P Und interessant ist auch die Info, dass der Strauchporling stellenweise nicht einmal selten ist. Evtl. begegnet man ja einem bei der Morchelsuche. Wenn ja, bin ich vorbereitet! :)

lg,

Jan-Arne

• Sehr schöne Bilder, Pablo, die hätte ich auch fast übersehen...

Jetzt will ich auch einen blauen Rindenpilz finden! Wahnsinn, kann man sich gar nicht vorstellen, dass die wirklich so leuchtend blau sind! Kannst du was zum Substrat sagen (sieht mir nach Nadelholz aus)? (damit ich weiß, wo ich suchen muss ;) )

Danke für den Bericht! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Mario - nun weiß ich bescheid. Glaube ich: Blair Witch Project? Da hatte ich irgendwie das Bedürfnis, der Crew ein paar Euro zu spenden, daß die sich mal ein Stativ leisten können. Furchtbares Gewackel. Man bekam ja kaum was mit.

Leider falsch, Obwohl Blair Witch Project in meine Augen auch gut dazu passen Würde, ne ich meinte Tanz der Teufel aber der war hier zu Lande lange Zeit verboten glaube ich.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Zu Ostern ist das Haus voll: Traditionelles, jährliches Familientreffen. Soviel zumindest kann ich schon mal sagen. Aber es bleibt ja noch etwas Zeit, die richtigen Eckdaten zu finden.

[hr]

Hallo, Jan - Arne!

Stimmt. Hätte ich machen können. Aber irgendwie lief es diesmal anders. Immerhin habe ich mir Mühe gegeben, hin und wieder einen dezenten Hinweis auf die Pilze auszustreuen. ;)

[hr]

Hallo, Sarah!

Hatte ich nicht zum Substrat schon was geschrieben? >Beitrag #18<. Aber ich stell dazu mal noch ein Portrait zusammen. Keine Sorge.

[hr]

Hallo, Mario!

Ah! Tanz der Teufel? Da klingelt was bei mir. Aber gesehen habe ich den sicher nicht. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen.:thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    klein ist die Welt.
    Wusste gar nicht das wir fast Nachbarn sind.

Wir sind in Sarangio direkt gegenüber Canobbio in ca 250m überm See "zu Hause"

Viva il Lago

Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Na, das ist ja was!
    Man könnte fast rüberschwimmen, oder zumindest paddeln. Um den See herumfahren ist ja nun leider eine recht große Strecke, aber die Gebiete auf der "anderen" Seite zwischen Monte Tamaro und Monte Lema würden mich schon auch mal wieder reizen.

LG, Pablo.