"Seeigelpilz" neben Dung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Servus,

In einer Dose mit vermutetem Fuchsdung sind neben der Dungprobe auf der Küchelrolle kleine Pilzchen erschienen die ausschauen wie Seeigel.
    Im jungen Zustand stehen die Haare noch spitz in alle Richtungen.
    Im alter scheinen sie sich zu kräuseln (sofern es sich hier nicht um 2 Arten handelt)
    Spricht man hier überhaupt noch von einem Dungpilz? Weil das Substrat ja nun eher die Küchenrolle ist also Holz.

Der Fruchtkörper ist ohne Haare 330 µm Groß
    Die Haare haben eine Länge von bis zu ca. 1000 µm
    Die Sporen die im unreifen zustand eine De Barry Bubbel zu haben scheinen verfärben sich bei zunehmender Reife bläulich und haben eine Größe von 15x7,5 µm.

Jemand eine Idee was ich hier gefunden habe?

Gruß

Sebastian

• Super, Pablo! :thumbup:

Und gleich noch zur passenden Literatur verlinkt! :thumbup:
    Da hast Du mir heute die Arbeit abgenommen.

Spricht man hier überhaupt noch von einem Dungpilz? Weil das Substrat ja nun eher die Küchenrolle ist also Holz.

Es gibt einige Arten, die Dung besiedeln können, nicht müssen. Man nennt sie fakultativ coprophil. Viele Arten der Gattung Chaetomium gehören zu dieser Gruppe.
    Manche dieser Arten sind zelluloseabbauend. Die suchen sich dann auf dem Dung zellulosehaltige Teile (z.B. Stroh) und nutzen natürlich bereitwillig bessere Angebote; in diesem Fall Küchenpapier.

Einige Arten haben wir hier schon diskutiert, schau mal, ob was passendes dabei ist. Sonst frage einfach nochmal nach.

Übrigens ist der Ascodesmis heute eingetroffen.
    Ich hatte allerdings bisher weder Zeit noch Muse zu schauen.
    Vielleicht im Laufe des Abends oder morgen. Ich werde natürlich berichten.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen dank euch zweien.

Dann werd ich mal das Forum nach der Gattung durchsuchen oder mich zur Not an dem Schlüssel probieren. Was auf Grund nicht ganz so guter Englischkenntnisse eine Herrausvorderung wird ;).

Gruß

Sebastian[hr]
    Hmmm... darf ich es hier mal mit Chaetomium murorum probieren? :)

Gruß

Sebastian

• Hmmm... darf ich es hier mal mit Chaetomium murorum probieren? :)

Darfst Du!
    Aus der Ferne fällt mir jedenfalls auch nichts besseres ein!
    Neben den charakteristischen Sporen sind die nicht oder nur wenig eingerollten Haare typisch für die Art.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sebastian,

Gratulation zu diesem schönen Fund und der gelungenen Bestimmung.
    Du machst gute Fortschritte und ich hoffe, Du bleibst bei den coprophilen und verstärkst diese ziemlich unterbesetzte Sparte.:)