Hallo zusammen,
als ich am 24.03.2013 im Schönbuch unterwegs war, fand ich die unten gezeigten Exemplare (von was auch immer).
Da ich gedanklich in ganz anderer Sache unterwegs war bezüglich meiner Suche und ich zunächst sicher davon ausging, dass es sich nicht um den Fruchtkörper eines Pilzes handelt, schenkte ich den üblichen zur Bestimmung notwendigen Merkmalen zu wenig Bedeutung. Ich fertigte lediglich unter den ohnehin bescheidenen Lichtverhältnissen ein paar Aufnahmen.
Nachträglich betrachtet hätte ich wohl zumindest mal "Käfer von unten" mit der Lupe anschauen sollen.
Schlichtweg, ich habe keinen Plan, möchte aber dennoch das was ich so zusammenbringe berichten und die Aufnahmen zeigen. Vielleicht weiß jemand weiter.
Substrat:
Ich vermute, dass der völlig von Moos überzogene Stubben von einer Eiche stammt. Sicher ist das nicht - nicht der Bestimmung wegen - sondern weil ich zu wenig darauf geachtet habe.
Erscheinungsbild und Konsistenz der Fruchtkörper:
Auf den Fotos gut zu erkennen. Neben den Richtung blattförmig mit Ausbuchtung und dunkel, im Durchmesser 2 - 5 cm großen "Lappen" gab es auch noch diese Züngelchen. Die Lappen wirkten zäh, jedoch nicht gummiartig in Richtung Schichtpilz (Stereum).
Geruch:
Bedeutungslos
Geschmack :
Ausnahmsweise nicht probiert
Reaktion auf Druck/Schnitt:
Keine, zumindest nicht auf Druck und beim Auseinanderreißen.
Gezielt geschnitten habe ich nicht. Keinerlei Verfärbung / Tröpfchenbildung oder Ähnliches.
Anmerkung:
Inwieweit diese hochstehenden "Züngchen mit Farbe" überhaupt mit den oben dunklen und unten weißen "Teilen" zu tun haben, konnte ich vor Ort nicht feststellen, obwohl ich es versucht habe. Möglicherweise gehören die "nur" zum Moos.
Jetzt zeige ich mal die Bilder. Das Weiße auf den letzten drei Aufnahmen ist "Käfer von unten", auf dem letzten Bild stark vergrößert.
VG, Markus