Schleimpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich fand vorhin dieses rötliche textilähnliche Etwas. Da es von der Konsistenz den mir bekannten Schleimpilzen (z. B. Hemitrichia calyculata) ähnelt, habe ich spontan in diese Richtung tendiert. Allerdings fehlt jede Spur von einer ersichtlichen Struktur, wie z. B. Hüten. Ist es nun ein Pilz oder doch ein sehr stark gefärbtes und ungewöhnlich aufgebautes Moos? Hat evtl. jemand eine Idee? :)

Substrat: Laubholz; ein großer, aber schon sehr zersetzter alter Stamm

Vielen Dank für jede Art von Hinweis oder Tipp! :)

lg,

Jan-Arne

PS: Falls es tatsächlich ein Schleimpilz sein sollte, wäre es gut, wenn der Thread ggf. verschoben werden könnte. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

auch eine gute Idee. Evtl. ist der Pilz so alt, dass nur noch die roten Fäden und keine Fruchtkörper mehr übrig geblieben sind. Danke für den Hinweis. Und auch hier: Mal sehen, ob jemand widerspricht. Momentan halte ich z. B. eine bestimmte, mir nicht bekannte Moosart immer noch für möglich.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

Widerspruch halte ich für eher unwahrscheinlich, das ist schon ein Myxo.
    Metatrichia hört sich gut an, vesparium vermutlich auch. Auf Deinem zweiten Bild
    kann man schon so eine wabenartige Struktur unter den Capillitumfaser-Büscheln erahnen.
    Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es neben M. vesparium noch ein, zwei (oder mehr?)
    sehr ähnliche Metatrichia-Arten - ob die aber auch alle bei uns vorkommen?

Ist schon eine längere Weile her, dass ich versucht hatte, in die Myxowelt einzutauchen -
    seitdem die fantastische Seite von H. Müller offline ist, habe ich ohne bessere Literatur aufgegeben...
    Hier mal zum Vergleich zwei Bilder zu einer von mir als vesparium gedeuteten Metatrichia
    in unterschiedlichen Stadien:

Die Capillitumfasern auf Deinen Bildern scheinen wesentlich länger, was evtl. mit fortschreitendem
    Alter zu tun hat - da müsste man mal mit zuverlässigeren Quellen vergleichen. Was aus diesen kleinen
    Dingern für eine Menge an Wolle herauskommen kann, ist aber schon beachtlich.

Grüße
    Klaas

• Hallo,

das auf den Bildern von Jan-Arne sollte schon M. vesparium sein.

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es neben M. vesparium noch ein, zwei (oder mehr?) sehr ähnliche Metatrichia-Arten - ob die aber auch alle bei uns vorkommen?

Bei uns kommen noch M. floriformis und M. rosea vor. Letztere ist aber selten. Weltweit gibt es dann noch eine Hand voll weitere Arten aus der Gattung.

Zitat

Hier mal zum Vergleich zwei Bilder zu einer von mir als vesparium gedeuteten Metatrichia in unterschiedlichen Stadien:

Das auf dem zweiten Bild halte ich für M. floriformis.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaas und Toffel,

es ist immer wieder schön zu sehen, dass wir Schleimpilz-Fachleute an Bord haben. Trotz meiner wenigen Angaben und dem wenigen Buddeln nach möglichen vergrabenen Strukturen konntet ihr mir helfen. Vielen Dank dafür! :) (natürlich auch nochmal an den ersten Bestimmer: Mario!)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

Hallo Klaas und Toffel,

es ist immer wieder schön zu sehen, dass wir Schleimpilz-Fachleute an Bord haben.

als Fachmann würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen. :)

Zitat

Trotz meiner wenigen Angaben und dem wenigen Buddeln nach möglichen vergrabenen Strukturen konntet ihr mir helfen.

Das geht aber nur ausnahmsweise. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Guten Morgen allerseits!

Bitte Schleimpilz-Beiträge auch in der Schleimpilz-Ecke hochladen! Dafür ist diese da!

Wäre es möglich, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben :) ?

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Das geht aber nur ausnahmsweise. ;)

:P

Hi Fredy,

das hatte ich ja auch oben in meine Anfrage geschrieben. Ich war mir halt nicht sicher, ob es ein Schleimpilz war und deshalb habe ich es als allgemeine Anfrage formuliert. Wenn der Thread verschoben werden könnte, jetzt da wir Gewissheit haben, wäre das gut. ;)

lg,

Jan-Arne