Lagotage 2

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• zum Anfang (Lagotage 1)

Lagotage, die zweite

Eifrig schlappen kurze Wellen an die Mole, Nebelhexen ziehen flüsternd über den See und erzählen sich Geschichten aus den alten Zeiten. Am Segeltuch, das die Sitzplätze vor der Bar Sport überspannt, zerrt ungeduldig der Wind. Wieder nur 4 °.
    Aber drinnen ist es warm, die Tische sind gut besetzt, Wortfetzen, ein Kellner nimmt Bestellungen auf. Ein Gast steht an einem freien Tisch und macht sich bereit, Stellung zu beziehen. Mann ohne Hund.

–žPablo?–œ
    –žUli?–œ
    –žPablo.. –“ Isa!–œ

So fängt das also an. Unsere erste forumsgeborenen Pilzbekanntschaft. Jetzt kann es richtig los gehen mit dem Pilze finden; bei Kaffee und heißer Schokolade wird der Einsatz besprochen.

Die Senioren stellen besondere Ansprüche (Hüfte und Pumpe) und das erweist sich angesichts dicht beisammen liegender Höhenlinien als schwierige Aufgabe.
    Schließlich beschließen wir, von Cannobio aus in Richtung Carmine Superiore zu marschieren, Das wir ja bereits im ersten Beitrag nicht besuchten. Und richtig sind am Startpunkt keine Parkplätze zu bekommen. Also etwas weiter hinein ins Tal, das hier noch breit ist und flach und liegt für ältere Herrschaften im Rahmen der Möglichkeiten.

Pablo lotst uns zu einer Quelle außerhalb des Ortes, zur Fonte Carlina, wo Anfang des vorigen Jahrhunderts ein Hotel und Abfüllanlagen am Hang entstanden waren, dann aufgegeben wurden.
    Im Wald stehen die Gemäuerreste, Wasser gurgelt durch Rinnen, Eisentore versperren Felsenkeller. Unglaublich, wie schnell sich die Natur zurückholt, was ihr einst mit viel Schweiß und Eifer abgetrotzt wurde. Und so erzählt uns Pablo von den verlassenen Dörfern, weiter oben, auf die man allenthalben stösst, bei ausgedehnten Tageswanderungen durch die dichten Wälder.
    Dieses Gebiet war schon in römischen Zeiten besiedelt, auch von jenen zeugen noch Gemäuer und Brücken im Gebirge. Hier muss man an Märchen und Sagen denken, an Räubergeschichten. Irgendetwas lockt Rinaldo Rinaldini in den Norden Italiens. Wir gehen gemächlich den breiten Wege hinauf, stoßen auf weitere Hinterlassenschaften der großen Anlage, deren Umfang man kaum abschätzen kann.

01

Der Weg hinauf wurde gänzlich neu angelegt. Gleich zu Beginn, nach der zweiten, dritten Serpentine haben freundliche Waldarbeiter schon einmal die Pilze der Saison für uns zusammengetragen. Unterhalb einer kleinen Böschung erweist sich ein Kompostplatz als Eldorado. Erebus, nicht mehr so geländegängig wie vordem, setzt sich erst mal auf den Hintern. Bautz. Nicht so schlimm, Erebus macht das ja ständig, so will er uns vermitteln. Dabei saß er schon seit Jahren nicht mehr so erdverbunden im Wald.

Und dann wird gesammelt und fotografiert, Fundstücke werden vorgewiesen und bestimmt und manches auch nicht. Mit welcher Begeisterung sich Erwachsene gegenseitig die schönsten Schmetterlingstrameten und Spaltporlinge zeigen können! Isa trägt Pilze herbei und die Herren suchen richtige Blickwinkel.

Da gibt es Exidia plana in den Varietäten exita und vivens, Judasohren, ganz von unten aus dem Reisighaufen geborgen, die Reihige Tramete, die den Anschnitt einer Kiefer orange überzieht.

Nein, nicht, dass wir da etwas –žrichtig–œ Besonderes gefunden hätten, aber es macht einen riesen Spaß, der gleichen Leidenschaft nachzugehen, zu plaudern, und zwar nicht nur über Pilze, sich zu beschäftigen und in angenehmer Gesellschaft zu befinden.

02 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

03 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

04 + 05

06 Auricularia auriculae-judae - Judasohr

07 Antrodia serialis - Reihige Tramete

08 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

09 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

Höher geht es den Berg hinauf, Tafeln verraten etwas über das Schicksal der Quelle, nebenher werden orangefarbene Flecken untersucht: Fu oder Nofu? Am Wegesrand blühen Märzenbecher.

So richtig weit sind wir nicht gekommen, der geländerbegrenzte Weg endet vor einer Barriere. Leider geht aus dem Schild, das den Zutritt verwehrt, nicht exakt hervor weshalb grade hier Ende Gelände ist .. tatsächlich führt der Weg genauso schön hergerichtet weiter in den Wald hinein. Wir sind also gezwungen, der Ursache auf den Grund zu gehen und wagen uns hinter die Sperrbalken. Pilze wachsen auch hier eher spärlich und weit verstreut, es geht noch ein wenig hinauf, dann wieder hinab, und unvermittelt streckt eine Brücke neuester Bauart drei Tragbalken wie Finger über eine kleine Klamm, allerdingst nur genau bis zur Hälfte. Aha! Weisse Bescheid.

Oben käme man mit etwas Kraxelei wohl über das Bächlein hinüber, aber die Senioren .. die müssen das nicht unbedingt haben. Nein, dann doch lieber den Weg unterhalb, irgendwie den Berg hinunter und dann rechts abbiegen? Aber, das sieht dann auch nicht vertrauenerweckend aus, ein halb eingestürzter Brückenbogen setzt dem unteren Weg ein Ende.

Und deshalb geht es stante pede wieder zurück, ganz hinunter, am Parkplatz vorbei (dem Auto zuwinken), dann über eine richtig fertige Brücke und schließlich, dem Fluss auf der anderen Seite folgend, waldpfadig talaufwärts.

Erebus traut sich endlich und fragt Pablo nach –žseinen–œ Kelchbecherlingen, also ob er schon einmal welche gefunden habe, und Pablo antwortet in stoischer Gelassenheit, dass ihm schon noch welche begegnen würden. Ort und Zeit dafür seien offen, er würde sie nicht gezielt suchen. Daraus kann Erebus nur lernen, denn es verbirgt sich hinter dieser Frage eine ganz eigene Geschichte, die er wohl ein andermal zum Besten geben wird.

10

11 Primeln

12 unbekannter Porling auf Sambuca nigra

13 + 14 Stein und Holz

15 Trametes ct hirsutum - Striegelige Tramete

16 Schizophyllum comune - Gemeiner Spaltblättling

17 Exidia plana - Warziger Drüsling

18 unbekannter Porling auf Sambuca nigra

19 unbekannter Porling

20 Exidia plana - Warziger Drüsling

An der Kapelle Sant Anna endet unser Weg, wir spazieren zurück und essen in Cannobio noch schön Pizza. Ein gelungener Ausflug, auch wenn sich die Pilze rar gemacht haben. Danke schön, Pablo!

Lg Uli

Trarego im März

Überm Nebel nieselt Regen,
    wattig ist der See bedeckt.
    Eine Riesenzunge leckt
    Eis von Serpentinenwegen.

Aufwärts geht es, himmelhoch,
    dorthin, wo die Stare ziehen.
    Tief sieht man Magnolien blühen,
    Weiter droben mühn sich noch

erste Primeln aus der Erde.
    Krustend krallt der Schnee am Pfad.
    Die Forsythien knospen matt
    und, wie zwergenhafte Pferde,

steht die kleine Eselherde,
    grau und zottelig und nass,
    traumverlorn im feuchten Grass,
    wartet, dass es Pfingsten werde.

(c) 2013, Isaban

[hr]

weiter zu den dritten Lagotagen

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Noch so ein wunderbarer Bericht! Und ihr veranstaltet jetzt sogar Forumstreffen in Italien? Find ich ja super! :)

Dank auch an Isa für das sehr gelungene Gedicht! Gern mehr!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hi Uli, na siehst du das lief doch sehr Positiv sehr schöne Bilder und Wieder ein top Bericht in Ulität, das Gedicht ist ein Traum.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Uli!

Starker zweiter Teil, auf den Dienstag mit eurem Treffen mit Pablo war ich ja ganz besonders gespannt. :cool: Schön, dass ihr die Mühen nicht gescheut und euch getroffen habt. Wäre gerne dabei gewesen...:)

Die Nummer drei ist im zweiten Bericht übrigens mein Bilder-Favorit! Diese Farben... Schmetterlingstrameten gehören, obwohl Allerweltspilze geschimpft, zu meinen ganz persönlichen Lieblingen...

Dank auch an Isa für das originelle Gedicht. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Was für eine geniale Fortsetzung!
    Besonders freut mich auch der Beitrag von Isa. Darauf war ich ja schon gespannt, auch mal was aus ihrer Feder zu lesen. Ein Hochgenuß zusammen mit deinen Bildern.

Skurillerweise habe ich ja >hier< fast ein identisches Bild der Babyohren. Allerdings ohne Stack und mit schlechterer Qualität. ;)
    Den unbekannten Porling habe ich unterdessen mal Phellinus ribis, Strauchporling getauft. Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber natürlich offen.

Schön war's mit euch beiden. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Den unbekannten Porling habe ich unterdessen mal Phellinus ribis, Strauchporling getauft.

Hätte ich auch vorgeschlagen. Inzwischen muss man wohl Phylloporia ribis sagen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

So langsam habe ich das Gefühl, jeden Pilznamen, den ich hier niederschreiben will, erst bei MB oÄ. auf Gültigkeit kontollieren zu müssen. :rolleyes:

Dann will ich das wohl mal in meinen Dateien und Beiträgen ändern gehen...
    Dank dir für Aufmerksammachung! :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

zu der Qualität der Fotos muss ich ja nichts mehr sagen, oder? Danke mal wieder!

Pablo meint wohl den Pilz Nummer 12, oder? Bei 18 und 19 würde ich auf die Gattung Schillerporling (Inonotus) verweisen wollen. Eine genauere Bestimmung kann ich aber leider nicht liefern. Diese Gattung erscheint mir (noch) zu unübersichtlich. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Uli,

ich habe Deine Berichte erst heute im Detail lesen können und muss ebefalls sagen - es hat mir riesen Spaß gemacht! Wie ein Urlaub... Und Deine Bilder sind ebenfalls wunderschön! Mir gefällt ebenfalls, wie der Anna, das Bild Nr. 3 mit der wunderschönen Schmetterlingsztramete. Sie schein riesig zu sein. Oder sieht nur so aus?

Und auf die Auflösung noch nicht identifizierter und mir auch noch unbekannter Pilze (insb. 12 und 18/19) bin ich ebenfalls sehr gespannt!

Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne und Joli!

Auf Ulis Bildern 12, 18 & 19 ist schon jeweils der selbe Pilz (Strauchporling) zu sehen. Das Schöne dabei war, daß der in dem Wäldchen sehr oft zu finden war. In verschiedensten Ausprägungen, Formen und Entwicklungszuständen. So hatten wir die Möglichkeit, ihn aus diversen Perspektiven kennen zu lernen.

Übrigens habe ich beim Nachschlagen auch zunächst in richtung Inonotus ermittelt. Aber da gab's keine Übereinstimmung, also kam Phellinus dran. Und glücklicherweise Phylloporia ribis im Band eins der Großpilze BWs noch unter Phellinus. ;)

Hier nochmal zwei Bilder zur Ergänzung; einmal in klein:

Und einmal mit Judasohr als Begleitung:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke für die Erklärung und Ergänzung. Ich habe vorher noch nie von diesem Pilz gehört, aber es war schön, ihn jetzt mal vorgestellt zu bekommen. ;) In Deutschland scheint er aber seltener zu sein, oder? Ich habe von ihm eigentlich bis heute noch nichts gehört.

lg,

Jan-Arne

• Danke, Uli! :thumbup:

Im Moment fehlen mir einfach die Worte!

Nach dem Osttreffen nun also ein Südtreffen! ;)
    Nord- und Westreffen sind ja sowieso an der Tagesordnung.
    Toll, wie sich dieses Forum entwickelt!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sarah,

ganz herzlichen Dank! Dass dir das Gedicht gefällt freut mich ganz besonders!

Liebe Grüße

Uli

[hr]

Hallo Mario,

danke schön. Und ganz besonders für die Wertschätzung des Gedichtes. Das freut mich sehr,

lieber Gruß,

Uli

[hr]

Hallo Anna,

ja, es war großartig, Pablo zu treffen. Und zur Schönheit der Schmetterlingstramete muss ich dir unbedingt beipflichten. Das ich die so sehr schätzen gelernt habe, liegt zu einem großen Teil an dem Aufenthalt in Italien. Es gab kaum etwas Fotogeneres.

Und herzlichen Dank wegen des Gedichtes.

Lieber Gruß,

Uli

[hr]

Hallo Pablo,

Phellinus ribis, Strauchporling, ja das könnte hinkommen - ich werde meine Fotos mal entsprechend taufen. Und zu deinem Beitrag verlinken.

Wir haben's auch sehr genossen. Mein Käfer-nur-von-oben-Bild von Trametes hirsutum (15), zeigt ja auch einen Rindenpilz, war das nicht derselbe wie dein so bestimmter Ablösender Rindenpilz? Ich habe da so eine schwache Erinnerung, auch wenn ich mir den großen von deinem Bild nur aus der Ferne ansah.

Danke schön und herzliche Grüße auch von Isa,

Uli

[hr]

Hallo Ingo,

also Phylloporia ribis

LG,

Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne!

in der Tat erinnerte der 12, 18, 19 an einen Schillerporling, da war auch unser erster Gedanke. Aber ich vertraue auf Pablos und Ingos Gespür.

Danke schön und lieber Gruß,

Uli

[hr]

Hallo Nobi,

ja, so ein Südtreffen hat was. vor allem eine lange Anfahrt.
    Ich selbst hause gemäß Benutzerkarte im mykologischen Niemandsland (von mir mal abgesehen). Um Umkreis von 60 bis 80 km keine Konkurrenz.

Allerdings bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, vielleicht hat ja tatsächlich jemand inkognito hier in der Gegend Unterschlupf gefunden. Ich denke, ich werde bald mal dahingehend etwas unternehmen

Lieber Gruß,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ich selbst hause gemäß Benutzerkarte im mykologischen Niemandsland (von mir mal abgesehen). Um Umkreis von 60 bis 80 km keine Konkurrenz.

Ganz so ist es natürlich nicht, lieber Uli!
    Du brauchst nur über den Tellerrand des Forums hinauszublicken! ;)
    So tummeln sich mit Rudi und Thomas "42" in einem Nachbarforum (PilzePilze) zwei überaus kompetente und sympatische Pilzkenner aus der unmittelbaren Nähe Würzburgs!
    Rudi hat zudem eine feine HP, zu der ich gern verlinke:

Rudis Pilzseite

Ich weiß, dass sie oft in Sachen Pilzen unterwegs sind, z.B. am pilzreichen Blutsee. Vielleicht kannst Du Dich denen ja mal bei einer ihrer Touren anschließen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

klar. Ich hatte schon mitbekommen, dass es um Würzburg herum rege Bilzbestimmer gibt, insbesondere auch zur Kenntnis benommen, das auf den Karlstädter Magerrasen Interessantes zu finden ist.
    Mein Problem ist allerdings der Zeitschwund durch Pilzsucht in Verbindung mit expandierender Kenntnis von Waldgebieten.

Deshalb wollte ich auch nicht Mitglied in einem weiteren Forum werden, ich kenne das mit drei, vier Foren parallel, da hat man keine Zeit mehr für irgendetwas anderes.

Auf der Pilzseite von Rudolf Markones bin ich schon im Laufe von irgendwelchen Pilzrecherchen gelandet, ohne die HP zu meinen Favoriten zu nehmen. Danke für den Hinweis + Link! Ich hefte die Adresse mal oben an.

Blutsee! Muhaha! Das klingt ja herrlich martialisch! Da muss ich hin. Nebendran, im Guttenberger Forst war ich schon unterwegs.

Na, das wird noch. Du musst bedenken, dass mich dieses Interesse erst seit gut sechs Monaten befallen hat, da muss man erst mal den Tellerrand finden, um drüber hinaus zu schauen.

Ich schätze, das auch in diesem Forum Pilzinteressierte unterwegs sind, die in der Nähe von Kitzingen leben. In der Karte hat sich ja kaum einer eingetragen.

Danke nochmals für den Hinweis. Vielleicht versuche ich es auch mal bei den Doppelpilzen

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Mein Käfer-nur-von-oben-Bild von Trametes hirsutum (15), zeigt ja auch einen Rindenpilz, war das nicht derselbe wie dein so bestimmter Ablösender Rindenpilz? Ich habe da so eine schwache Erinnerung, auch wenn ich mir den großen von deinem Bild nur aus der Ferne ansah.

Ja, den Stamm mit der Striegeligen habe ich auch mal von unten abgebildert:

Aber da passt dir Fruchtschicht nicht so. Sollte das nicht eher sowas wie Reibeisen - Rindenpilz (Hyphoderma radula) sein?
    Die Fruchtschicht auf dem größeren, schwebenden Exemplar (--> Vgl. Pilz 11 in >diesem Beitrag<) scheint mir da weniger "Biss" zu haben. Muss ich vielleicht mal noch ein paar seperate Bestimmungsanfragen ausstreuen...

PS.: Das Substrat hier ist doch Kirsche, oder?

LG, Pablo.

• Lieber Uli,

schön, dass es mit dem Treffen und vielen spannenden Pilzfunden geklappt hat. Außerdem vielen Dank fürs Mitnehmen. Bild 3 - die Schmetterlings-Tramete - gefällt mir besonders gut! :thumbup:

Freu mich schon auf die nächsten Forumstreffen an anderen exotischen Orten. Morgen geht es ja schon wieder in Untergrombach weiter. ;)

Viele Grüße

Stefan

• Jo mei, der Uli!

Inzwischen weiß ich ja,
    daß ich mich auf Deinen Berichten einstellen muß
    wie auf den Besuch einer Kunstausstellung.

Die sie ja auch ist.:thumbup::thumbup::thumbup:
    Dazu noch mit einer Dichterlesung verbunden.

Überdies darf man rauchen und was Nettes trinken.

Fein, fein.

Frappierend für mich, daß sogar ein überbelichtetes Bild
    besticht - in dem Fall durch die Stringenz der Komposition.

Bin gerne (virtuell) dagewesen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Eigentlich kann man dazu ja nichts mehr sagen...

Uli....:thumbup::thumbup:

deine Fotos sind so wunderschön! Die Primel! Aber Hallo...und auch sonst...eins schöner wie das andere!

Das Gedicht rundet die Komposition dann auch noch so gelungen ab. Sehr schön.

Danke für dieses Erlebnis!

lG,
    Melanie

• Hallo Pablo!

Zu deinem letzten Pilz wäre der vielleicht eine Möglichkeit:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=231955

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Uli,

auch noch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht.

Dabei habe ich Dank Isaban festgestellt, das ich wohl ein Jahr hinter der Zeit lebe.

Zitat : " © 2014, Isaban" :D

Erfreulicherweise habe ich aber darüber hinaus festgestellt, dass Reutlingen - Würzburg oder umgekehrt keine unüberwindliche Weltreise wäre.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hui. 8|
    Das ist beeindruckend. Rein makroskopisch findet sich da eine richtig gute Übereinstimmung.
    Die weiteren Vergleichsmöglichkeiten von Christian muss ich freilich noch durchgehen, soweit mir das ohne Mikromerkmale überhaupt möglich ist.

Danke für die Hilfe.
    Den anderen stelle ich demnächst auch noch extra ein, aber die Bilder laufen ja nicht weg.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan,

erst jetzt habe ich mitbekommen, dass ich noch Kommentare offen habe!
    Untergrombach ist nun schon wieder Geschichte -eine sehr schöne- und neue Pilze locken.
    Nach der Tour mit Pablo bin ich ebenfalls auf den Geschmack gekommen, nur scheint es hier im Würzburger Raum niemanden aus diesem Forum zu geben.
    Nobi hat mir das Doppelpilz-Forum empfohlen, da gibt es ein paar richtige Koryphäen aus der Gegend. Mal schauen ob ich mich trau..
    Herzliche Grüße,

Uli
    [hr]

Hallo Malone,

danke sehr für deinen Kommentar!

Zitat

Überdies darf man rauchen und was Nettes trinken.

Aber klar, man darf. Habe ich etwa im Suff geplaudert?
    Es freut mich, wenn dir der Beitrag gefallen konnte,

herzliche Grüße,

Uli

[hr]
    Hallo Melanie!

Ganz herzlichen Dank für deine Begeisterung! Das freut mich sehr, vor allem auch, dass Isas Gedicht so gut ankommt.
    Bei meinem Arbeitgeber habe ich einen neuen Arbeitsplatz bekommen, früher sah ich immer in den Firmenhof, jetzt habe ich den Blick auf den Steigerwald mit Schwanberg .. ich schätze, dass wird kaum auszuhalten sein, wenn erstmal die Sonne scheint. Derzeit -Gottseidank- Regen

herzliche Grüße,

Uli

[hr]
    Hallo Ingo,

Ich bin dem Link, den du Pablo spendiert hast, jetzt auch mal gefolgt. Denn in meiner Ausbeute aus Italien waren noch ein paar Reibeisige Pilze, die ebenfalls noch auf Zuornung warte. Wenn ich die Zeit finde, frage ich mal gesondert nach.
    Leider kann ich auf pilzepilze keine Bilder sehen, mal achauen, ob das zuhase auch noch so ist.
    LG,

Uli

[hr]

Hallo Markus,

jo, manchmal scheint die Zeit um uns herum still zu stehen, während sie in der großen weiten Welt schon weiter voranschreitet ..
    Das ist hier allerdings nicht geschehen. Ich habe mich schlicht und einfach vertippt und war zu bequem, zu editieren. Das mache ich noch.
    Nein, Reutlingen - Kitzingen ist nicht unüberwindlich. Eine Tagestour wäre es allerdings schon. Ich habe auch großes Interesse daran, mal in deine Gegend zu kommen, zu einer geführten Pilztour, für die ich mich dan revanchieren könnte. Allerdings bin ich in den hiesigen Fanggründen noch recht unbewandert, zumindest, was die Pilze anbelangt, die bis zum Oktober wachsen.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Zitat

Den anderen stelle ich demnächst auch noch extra ein, aber die Bilder laufen ja nicht weg.

Da bin ich schon gespannt. Heute Abend werde ich mal versuchen etwas mehr über Irpex lacteus und Steccherinum oreophilum zu erfahren.

Herzliche Grüße,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Die Bilder bei "Doppelpilze" (gutes Wort, danke) sehe ich auch ohne Anmeldung. Da ist schon eine sehr große Ähnlichkeit. Leider finde ich zu den anderen genannten Arten (Steccherinum oreophilum & Spongipellis pachydon) nur recht spärliche Infos. Letzterer sieht allerdings auf verfügbaren Bildern schon einigermaßen anders aus (Vgl. zB. auch GPBWs).
    Da wird wohl nur ein MIkro Klarheit schaffen. Ich denke, daß ich mein Bild mal unter Irpex cf lacteus speichere, mit Verweis auf die Ähnlichkeit zu Steccherinum oreophilum.

LG, Pablo.