Hallo,
gestern begegnete mir der da:
Ein Seitling, so schätze ich, aber welcher?
Noch schlimmer mit Winterabnutzungsspuren versehene, gänzlich andere fand ich heute.
Irgendwie stehe ich seitlingsmäßig neben mir, kann mir jemand weiterhelfen?
LG Uli
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
Hallo,
gestern begegnete mir der da:
Ein Seitling, so schätze ich, aber welcher?
Noch schlimmer mit Winterabnutzungsspuren versehene, gänzlich andere fand ich heute.
Irgendwie stehe ich seitlingsmäßig neben mir, kann mir jemand weiterhelfen?
LG Uli
Hallo, Uli!
Wahrscheinlich eher kein Seitling s.str. (siehe Hutoberfläche). Wenn, dann der berindete, Pleurotus dryinus. Aber auch der sähe etwas anders aus. Meine Vermutung: Borstiger Knäueling, Lentinus strigosus, auch wenn ich den nicht aus eigener Anschauung kenne.
LG, Pablo.
Hallo Uli!
Wieso "Pfannkuchen"? Ein Pfannkuchen sieht für mich irgendwie anders aus... !
Gruß,
Fredy
Hallo Pablo,
danke für die schnelle Antwort. Erleichtert mich etwas, weil ich den unter den Seitlingen nicht unterbringen konnte, beschwert mich in so fern, als dass ich jetzt nochmal hin muss, um Maß zu nehmen.
Aus der Erinnerung würde ich nämlich behaupten, dass die Fruchtkörper zum Teil deutlich über den angegebenen 2-7cm lagen.
Ein Auftreten in dieser Jahreszeit spricht eigentlich gegen Lentinus strigosus. Hach! Jetzt muss ich schon wieder raus, und dem weiter auf den Grund gehen, vor allem, weil der Borstige Knäueling als selten bezeichnet wird und einheimisch im Kriegelsteiner noch nicht auf Birke gefunden wurde (damals).
LG,
Uli
[hr]
Hallo Fredy
ich finde schon, dass der pfannkuchig wirkt, wie sehen denn deine Pfannkuchen aus? Nicht so mit lecker krossem Rand? Man muss nur höllisch aufpassen, dass es nicht zu Verkokungen kommt. Gut gelungen sieht ein Pfannkuchen auf Betula genau so aus.
Wenn's aber keiner ist, hast du vielleicht eine Ahnung, oder pflichtest du Pablo bei?
LG,
Uli
so. Jetzt war ich noch mal im dauergrauen Wetter unterwegs zum Pilzemessen:
was ich noch nicht erwähnt hatte: der Pilz wächst an Betula, bodenliegend, ca. 1m vom Ufer eiines Waldteiches entfernt ("Naturdenkmal"), drumherum wachsen vornehmlich Bruchweiden, Kiefern, Birken und Eichen.
LG, Uli
Moin Uli,
lustig, dass hier über die Pfannkuchen-Definition diskutiert wird. Ich finde auch, dass der hier eher wie ein Pfannkuchen aussah: -> Link <-. Heute vermute ich einen Schuppigen Porling.
Das war eine meiner allerersten Anfragen. In Anbetracht der mangelnden Angaben konnte ich natürlich auch nicht erwarten, eine Antwort zu erhalten. Trotzdem streue ich den Pilz hier nochmal ganz heimlich ein, um ggf. Zustimmung zur Vermutung zu erhalten.
lg,
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne!
Jetzt habe ich deinen Schuppigen Porling besucht, allerdings war deine Kamera ja wirklich ausser Atem. Zudem wars nebelig. Und richtig durch ist der auch nicht. also keine krossen Ränder, wie ich sie bevorzuge.
Nein, dazu kann ich nichts sagen.
Meiner ist definitiv kein Porling, das ist mal sicher. Und obwohl ich viel lieber im Wald unterwegs bin, habe ich mir schweren Herzens den Band zwei der GPBWs vorgenommen, um Pablos Vorschlag nachzugehen. Leider findet sich dort kein Bild, allerdings fand ich im Netz welche, die in der Anmutung hinkommen könnten.
Ausserdem stieß ich auf den Orangeseitling, der ebenfalls nach Aussehen und zudem nach der Jahreszeit, Substrat und nach der ökologischen Unterbringung (am Gewässerrand) Übereinstimmung zeigt.
Nicht nach der Größenangabe. Denn zwei der von mir fotografierten Pilze haben eine FK-Breite von deutlich über 15 cm.
Ich hoffe ja noch ..
LG, Uli
Hallo, Uli!
Ich würde die schiere Größe nicht unbedingt als Ausschlußkriterium werten. >Mushroom expert< zB gibt die Größe mit bis zu 10 cm an. Das Substrat sollte kein Hindernis sein, Birke ist lt. Literatur nicht ungewöhnlich. Daß in BW zum Erscheinungszeitpunkt kein Fund des Pilzes auf dem Substrat dokumentiert ist, kann durchaus auch einfach an der relativen Seltenheit des Pilzes liegen.
Aber dennoch: Sicher bin ich mir mit der Bestimmung nicht. Dazu müsste ich den Pilz kennen, also auch aus eigener Funderfahrung.
Jan - Arne, deine Anfrage aus dem Oktober habe ich mal kommentiert.
LG, Pablo.
Edit:
Den Orange - Seitling würde ich schon eher wegen der Größe ausschließen wollen. Ich finde auch, da sollten - selbst in dem fortgeschrittenen Alter die Lamellen lebhafter orange sein oder sich zumindest stark von der Farbe der Hutoberfläche unterscheiden.
Aus meinem Archiv; alte, verlotterte Orangeseitlinge:
Hallo Uli,
natürlich muss ich, wenn ich mich schon mit meinem Pilz einschleiche, auch ein wenig helfen.
Für mich sind deine Pilze alte Exemplare des Laubholzknäuelings: http://www.123pilze.de/DreamHC…d/Laubholzknaeuerling.htm Ich habe den Pilz selbst noch nie gefunden, aber für mich passen Größe, Substrat und Aussehen (Lamellen und gewellter Form der Hüte) und ich wüsste nicht, was dem widersprechen sollte. Dieser Pilz sollte auch häufiger sein, als Pablos borstiger Vorschlag.
lg,
Jan-Arne
Edit: Also, ich habe Band 1 und 2 der GPBWs hier. Die Gattung Knäueling finden sich in keinem der beiden. Hast du evtl. im falschen Band nachgesehen?
Ha!
Hallo Pablo, das hat sich irgenwie überschnitten.
ZitatAber dennoch: Sicher bin ich mir mit der Bestimmung nicht. Dazu müsste ich den Pilz kennen, also auch aus eigener Funderfahrung.
Das ist gut, ich würde ihn dir auch zuschicken (Pilzeversenden kann ich schon ganz gut) aber das ersetzt natürlich keine eigene Funderfahrung.
Hälst du denn den Orangeseitling Phyllotopsis nidulans für möglich?
LG,
Uli
[hr]
Hallo Jan-Arne,
den hatte ich auch im Auge, allerdings brachte mich die Abbildung in den GPBA davon ab.
LG, Uli.
Hallo!
Ihr seid echt schneller, als ich gucken kann.
Lentinus torulosus hatte ich eigentlich auch im Verdacht, aber wegen der borstig - striegeligen Strucktur der Hutoberfläche bei Ulis Pilz eigentlich ausgeschlossen. Das sollte der nämlich so nicht haben.
LG, Pablo.
Edit:
Viel zu schnell...
Ich glaub' ich muss mal eine Rauchen gehen.
Uli, den Pilz ausgerechnet an mich zu schicken, ist sicher keine sehr weise Idee. Besser wäre jemand, der auch ein Mikroskop zur Hand hat. Da bekommt man eben schon noch deutlich mehr signifikante Merkmale raus.
Hallo Jan-Arne,
Zitat
...
Edit: Also, ich habe Band 1 und 2 der GPBWs hier. Die Gattung Knäueling finden sich in keinem der beiden. Hast du evtl. im falschen Band nachgesehen?
sry ist Band 3 - und dort auf Seite 23 der Orabgeseitling passt optisch 1a.
Zitat.. Hut muschlförmig, orangegelb, mit hygrophanem Filzbelag ..
[hr]
Hallo Pablo!
ZitatEdit:
Den Orange - Seitling würde ich schon eher wegen der Größe ausschließen wollen. Ich finde auch, da sollten - selbst in dem fortgeschrittenen Alter die Lamellen lebhafter orange sein oder sich zumindest stark von der Farbe der Hutoberfläche unterscheiden.
wenn ich nach den Größenangaben im Kriegelsteiner gehe hat Phyllotopsis nidulans aber den Kopf vorne (4-9 x 4-7 cm) - Lentinus strigosus bleibt (2-7cm) um 2cm zurück ..
.. Keine Angst! ich sende dir schon keine unerwünschten Pilze zu. War mehr als Scherz dahingeplaudert.
Na ja. mal schauen, ob hier noch eine Koryphäe in Sachen 18-cm Seitknäueling etwas schreibt.
Ihr seid echt schneller, als ich gucken kann.
na, du hast gut reden - meine Frage nach dem Orangeseitling hast du jedenfalls beantwortet, bevor ich sie gestellt habe
LG, Uli
Hallo nochmal!
Nun mal ganz in Ruhe:
Ich finde, du hast recht, Uli! Den Orangeseitling sollte man hier keinesfalls ad acta legen. Je meh ich mir die Bilder ansehe, desto vernünftiger erscheint mir die Diagnose. Gemeinhin finde ich nach wie vor die Farbén recht wenig intensiv, aber das kann ja auf Bildern (auch wenn sie noch so gut sind) schon mal täuschen. Erst recht, wenn die Pilze schon älter sind. Wäre natürlich auch nicht schlecht: Phyllotopsis nidulans ist sicher mindestens ebenso selten hier wie Lentinus strigosus.
Auf die Meinungen der Kenner bi ich jedenfalls schon sehr gespannt.
LG, Pablo.
Hallo Fredy,
Wieso "Pfannkuchen"? Ein Pfannkuchen sieht für mich irgendwie anders aus... !
wie Uli und Jan-Arne sehe auch ich eine gewisse Ähnlichkeit zu Pfannkuchen. Nur um das auszuschließen: Könnte es möglicherweise sein, dass du bei Pfannkuchen an Krapfen gedacht hast? Sowohl diese als auch die flachen Eierkuchen, die hier sicher gemeint sind, werden auch als Pfannkuchen bezeichnet.
Viele Grüße
Toffel
Hallo zusammen,
ich habe zwar so ein Pilz bis jetzt noch nie gefunden und kann deshalb nichts beitragen außer meine Vermutungen äußern.
Ich finde, DIESE Bider von Orangenseitling sehen schon sehr ähnlich wie die Pilze von Uli.
Bzgl. der Größe der PK: Lt. Tintling], die Größe der Orangeseitlinge beträgt 4-10 cm, wo anders werden 3-7 cm angegeben. Ulis "Pfannkuchen" sind z.T. größer (10 cm und mehr). Obwohl bei älteren Exemplaren dies sicherlich schon möglich ist...
Uli, hast Du daran ggf. gerochen? Geruch von Orangenseitling soll im feuchten zustand wohl süßlich fruchtig sein und im trockenen Zustand soll es nach faulem Kohl riechen.
Vielleicht meldet sich irgendwann dazu eines unserer Experten (Ingo, Björn o.a.) und gibt weitere hilfreiche Hinweise und Bestimmungshilfen.
Bin ebenfalls sehr gespannt auf die Auflösung!
LG
Joli
Hallo zusammen, hallo Pfannkuchenfreunde!
Also für mich ist ein Pfannkuchen zumindest in seiner Ausgangsform rund, an den Rändern nicht wellig und hat vor allem keinen seitlichen Stiel (vorausgesetzt natürlich, dass die Form der Pfanne haushaltsüblichen Normen entspricht und der Teig nicht ein paar Mal beim Wenden auf dem Boden gelandet ist!)!
Selbstverständlich sind gewisse (farbliche) Grundtendenzen bzw. partielle Ähnlichkeiten zu Pfannkuchen vorhanden, welche aber hier auch zu vielen anderen Lebensmitteln, wie z. B. zu diversen Keksen oder anderen Gebäcksorten, bestehen. Auch in Fett ausgebackene Leckereien wie Krapfen oder auch Berliner weisen eine gewisse Ähnlichkeit zum gezeigten Pilz auf (wenn man sich den Puderzucker mal wegdenkt...)!
Was den Pilz selbst angeht, glaube ich nicht, dass es sich um die erwähnten relativ kleinen Arten handelt, dazu sind die geschilderten Ausmaße denn doch etwas zu groß und die Form der Fruchtkörper passt auch nicht.
Ich glaube eher, dass man hier entweder eine (mir noch nicht bekannte) Art aus dem Ärmel ziehen müsste oder es sich um etwas ganz "Normales" handelt, dass hier aus irgendwelchen Gründen nicht so ankommt, wie es normalerweise sein "sollte".
Kulinarische Grüße aus dem Süden,
Fredy