Leichenfund auf Fagus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Kaum finde ich eine Buche, zudem 'ne schön dicke, umgekippte, rindenlose, reichlich mit seidenpapierdünnen Seitlingen belegt, fangen die Schwierigkeiten an.

Die trockengefrosteten Seitlinge nahm ich ins Visier, als mir noch weitere Pilze ins Auge stachen.

Kloa doch, Rindenpilz.

Beim Identifizieren der Toten fangen die Schwierigkeiten an. Dabei habe ich den Winterband der großen Pilze aus BW auf der Toilette liegen und sicherlich schon hundertmal durchgeblättert. Eigentlich sollte ich den doch schon mal gesehen haben?

Mittlerweile ist mir der Seitling eher wurscht (> Wortspiel!), trotzdem ein paar Bilder, vielleicht gibt es ja einen Mumienexperten, der mir dazu einen Tipp geben kann.

Seitlinge ca. 8-10cm breit papierdünn, "raschelig" vertrocknet

01

01b Ausschnitt

02

03

Aber jetzt zum Rindenpilz:
    Den hatte es wohl auch schon erwischt. Zumindest ließ er sich leicht vom Substrat abheben, wies zum Teil bereits abgelöste Rander auf. In der Hauptsache wuchs er resupinat auf 5-9 Uhr des Stammquerschnittes, zum Teil in kleineren Fruchtkörpern auf 3 Uhr. Senkrecht am Substat anliegend bildet er die Oberkante pileat aus.

04

05

06 abgelöster Fruchtkörper, nur auf dem Substrat abgelegt

07 Substratseite des FK mit abstehenden Kanten

08

09 + 10

Am Stamm waren verschiedene isolierte, kleinere Exemplare zu finden, zum größten Teil jedoch ein durchgehender Belag von ca. 1,8m Länge. Der Stammdurchmesser beträgt ca. 40 - 45 cm

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

dann mache ich mal den Anfang und spreche mich für Austernseitlinge aus. 1. wegen der Größe, 2. fand ich vor unserer Ferienwohnung genauso aussehende Exemplare und ich war mir dort schon sicher, dass es eigentlich nichts anderes sein könnte. Natürlich ist das mit der Bestimmung von Mumien immer so eine Sache, aber ich würde einfach mal den Austernseitling mangels Alternativen vorschlagen, ohne es beweisen zu können. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Ich habe ja gehofft, dass es sich um Austernseitlinge handelt, weil ich die - bis auf ein, zwei Zufallsfunde in Einzelexemplaren - noch nicht gefunden habe. Deshalb hätte ich die Brücke auch nicht schlagen können, das wäre mir zu unsicher gewesen. Denn diese rappeltrockenen, federleichten Dinger haben ja keinerlei Ähnlichkeit mehr mit Kalbfleisch(pilzen).

Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich im nächsten Winter mal hin muss.

Herzlichen Dank und lieber Gruß,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Da wage ich nicht zu widersprechen!
    Es sollte schwer sein, zu Pilz eins die Bestimmung auf Pl. ostreatus zu wiederlegen. :D
    Auch gegen Perlpilz oder Ramses II würde ich da keinen Einspruch wagen.

Das andere wird wohl angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta sein.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke, dass du mir die Richtung gibtst! Bjerkanda adusta kenne ich bereits, allerdings in der überwiegend pileaten Wuchsform, als derartigen Überzug habe ich den Angebrannten Rauchporling noch gar nicht wahrgenommen!

Vor vier Tagen fand ich etwas Ähnliches, damals auf Corylus avellana, könnte das ebenfalls Bjerkanda adusta sein?

Danke schön!

LG,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Hm, also bei dem neuen jetzt gefallen mir die Farben ja nicht so richtig. Irgendwie erinnert mich das eher an den Pilz, den Jan - Arne kürzlich gezeigt hat: >Porenpilz an Eiche<
    Bei dem dachte ich allerdings zunächst auch erst an Bjerkandera adusta, aber da hatte Mario schon geantwortet. Nur bin ich leider nicht dazu gekommen, der Idee mal nachzugehen...

LG, Pablo.

• Hallo hier 2,

bei den Pilz glaube ich aber nicht an Gloeoporus dichrous da fehlen mir die weiße abstehenden Kanten, eine andere Idee habe ich aber auch nicht und so gut kenne ich den Pilz nicht, Bilder die ich in Netz gefunden habe zeigen ähnliche Merkmale.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

jetzt wollte ich gerade schreien, aber Pablo ist mir zuvorgekommen. Der hat mich auch sehr an den von mir gefundenen Pilz erinnert. Diesen habe ich, dank Mario, als Zweifarbigen Porling eingeordnet, wenn auch nicht endgültig.

lg,

Jan-Arne

• Allo Jan-Arne viell. sollten wir den Ingo mal darauf aufmerksam machen der hat bestimmt eine Meinung darüber.

INGO wo bist du?

Gruß Mario

• Hallo!

Festlegen kann ich mich nicht, da ich die Art Gloeoporus dichrous selbst noch nie gesehen habe.
    Ulis Haselfruchtkörper oder Jan-Arnes Fruchtkörper aus dem Link, denen würde ich den Namen aber schon zutrauen.

Selbst hätte ich wohl geschaut, wie sich der weiße Randbereich durch Ankratzen verhält. M.M. nach müsste der einen dunklen Untergrund haben, wenn es sich um Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) handeln würde.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen!

Das ist sicher nicht Gloeporus dichrous, für mich u. a. eindeutig an der Porenform zu erkennen! G. dichrous besitzt die rundesten Poren der Welt und keine auch nur andeutungsweise eckig-langgezogene Poren:

Gloeporus dichrous, Poren

Das Hymenium von G. dichrous ist außerdem wirklich schön rosa und nicht irgendwie düster-violett o. ä.!

G. dichrous wächst (wie von Trino treffend bemerkt!) auch deutlich pileater, d. h. mit klarer Hutbildung und zwar dachziegelig am stehenden (noch lebenden Substrat) von oben nach unten mit resupinaten Anteilen:

Gloeporus dichrous, Gesamtansicht

Im Schnitt würde sich das Hymenium von G. dichrous von der Trama lösen und zusammenziehen, wie eine Haut, die über eine zu große Fläche gespannt wurde:

Gloeporus dichrous, Hymenium

Der vorgestellte Pilz würde bei mir ganz klar den von Beorn bereits vorgeschlagenen Namen Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) erhalten, was auch mit der Erscheinungszeit und den gelb-braunen Aspekten (der umlaufenden Kanten) vereinbar wäre, wie sie bei G. dichrous niemals vorzufinden wären (immer "nur" weiß-rosa!):

Bjekandera adusta

Allerdings muss ich Ingo Recht geben, der schon angedeutet hat, dass die Lieferung einiger (einfacher) weiterführender Bestimmungsmerkmale eine (sichere) Bestimmung in der Tat sehr vereinfachen könnte --> also immer drücken, riechen, kratzen, schneiden etc... und auch Angaben zum Substrat bzw. dem Zustand des Substrates wie auch dem Wachstumsort am jeweiligen Substrat bringen!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hi Fredy!

Na, das ist doch mal eine Ansage!
    Die Poren von Gl. d. auf deinem Bild erinnern mich sofort an Fistulina hepatica (Leberreischling), mit seinem dickwandigen "Einzelröhren".
    Wenn es immer so ist, wäre das ein schönes Merkmal.

Völlig neu auch für mich, dass sich bei einem Porling die Porenschicht als ganzes ablösen lässt.
    Wird dann wohl demnächst die Genanalyse feststellen, dass es sich eigentlich um einen Röhrling handelt?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo, fürs dazukommen und ein grösses dankeschön Fredy für die Tolle Erklerung, wieder was dazu gelernt.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo, hallo Fredy,

danke für deine Reaktion, Ingo. Und es ist doch toll zu sehen, dass auch du noch was dazulernen kannst. ;) Mal wieder eine tolle Vorstellung mit passenden Bildern, Fredy. Danke für's Widerlegen und Bestimmen.

lg,

Jan-Arne